Lelit PL41EM vs Silvlia V3

Diskutiere Lelit PL41EM vs Silvlia V3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3 Na ja - mich hat das Surfen unendlich genervt ! Für einen, oder max. 2 Cappus geht`s ja gerade noch, aber wenn...

  1. #21 Gandalph, 03.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    Na ja - mich hat das Surfen unendlich genervt !
    Für einen, oder max. 2 Cappus geht`s ja gerade noch, aber wenn mal Besuch im Haus ist, dann kommst du mit einem Einkreiser nicht mehr von der Kaffee-Bar ! Es taugt also zum Anfangen und wird dich aber auf Dauer nerven!
    Wenn, dann würde ich hier die Lelit Plus - T ( PID - Version ) nehmen, oder eine ascaso mit PID !

    Mühle ist sowieso für alle Arten der Kaffee-Zubereitung obligatorisch - sonst wär`s doch schade um die guten Bohnen !

    lg...
     
  2. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    Habe den Thread eben erst entdeckt. Zurueck zur Ausgangsfrage:
    Nach drei Minuten ein Leerbezug, nach weiteren zwei ein richtiger Shot liefert gute Ergebnisse. Ein paar Minuten laenger warten bei manchen Kaffeesorten noch etwas bessere, bei anderen nicht. Oder zehn Minuten ohne Leerbezug warten. Die Lelit duerfte mit die schnellste Maschine sein. Ich geniesse die Freiheit, den Espresso dann zu trinken, wenn ich Lust dazu habe sehr.

    Und dann noch eine ganz provokante These: Die Lelit ist eine sahr gute Einsteigermaschine, die Silvia vielleicht eine gute MSchine, aber keine Einsteigermaschine. Die Lelit verzeiht einem viele Bedienfehler und produziert trotzdem hervorragenden Espresso, die Sylivia verlangt schon einiges an Koennen und Fingerspitzengefuehl.

    Einen Blick lohnen aber noch die Lelits mit Pid (auch eine grosse Einsteigerhilfe), besserer Dampfduese oder eingebauter Muehle.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 04.04.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    Gibt's für diese abwegige These irgendwelche technischen Gründe?

    Ich nehme an, dass Du beide Maschinen ausgibig getestet hast?

    Zum Thema Leerbezug nach 3 Minuten sage ich lieber nichts...

    Dale.
     
  4. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    Ein Punkt geht mir bei diesem hier sehr oft angestellten Vergleich Lelit 41 xxx <-> Silvia V3 immer etwas unter:

    Die Silvia (14kg) bringt mal eben 5kg mehr Gewicht auf die Wage als z.B. die Lelit 41 Plus T (9kg). Und mal unabhängig davon, was das auch schon vom Handling her evtl. Vorteile bringt, sollte relativ klar sein, dass die Lelit da bzgl. Stabilität und Massivität gegen die Silvia einfach etwas hinten liegen dürfte. Ich hab neulich zum ersten mal auch eine Lelit 41 live gesehen (bei Fausto) und mal vorsichtig betastet, da ist schon ein Unterschied spürbar. Jedenfalls wurde hier schon berichtet, dass die Lelit beim Einspannen des ST sich wohl etwas verwindet, was aber nicht unbedingt ein Problem sein muss.

    Für mich war dieser Punkt jedenfalls auch ein relativ wichtiger bei meiner Entscheidung neulich (s.u.). Ob das Geschmacksergebnis hierdurch berührt wird, kann ich nicht beurteilen. Auch kann ich nicht genau sagen, wo genau die zusätzlichen 5kg der Silvia zu finden sind, aber die Bleche sind schon recht massiv und stabil ausgeführt, macht für mich einen sehr guten Eindruck. Ob auch beim Innenleben massiver gebaut wird (Metall- statt Kunststoffleitungen z.B., etc.), kann ich nicht beurteilen.

    Gruß, Markus
     
  5. iron-t

    iron-t Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    Hallo Dale, rein interessehalber: Warum nicht?


    Ja, das mit dem Gewicht und dem Gehäuse bei der Lelit ist korrekt. Aufgrund des Gewichtes muß man beim Einspannen sowieso an der Maschine gegenhalten, daher fällt das Verwinden des Gehäuses nicht wirklich auf.


    iron-t
     
  6. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    ... das niedrige Gewicht vermittelt einem auch haptisch das Gefuehl eine relativ preiswerte Maschine zu haben. Es aber auch notwendig, wenn man eine kurze Aufheizzeit (oder einen niedrigen Stromverbrauch oder im Sommer keine unnoetige Beheizung der Wohnung) haben will.
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 04.04.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    Je nach Maschinentyp kann so ein Flush halt auch gerne mal totaler Blödsinn sein. Weil es vor allem halt heißes Wasser in den Ausguss bedeutet..
     
  8. #28 espressionistin, 04.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    Stimmt nur bedingt. Die Aufheizzeit hängt nicht nur von der Masse ab, sondern auch vom Aufbau der Maschine.
    Für mich ist fehlendes Gewicht ein gutes Argument gegen eine leichte Maschine, weil Festhalten beim Einspannen nervt. :)

    besonders dann, wenn dank fehlender Masse an der Maschine das Wasser der Haupt-Wärmeenergieträger ist.
    Außerdem: Nach meinem Verständnis hilft ein Flush zum schnelleren Durchheizen doch nur zum Durchwärmen aller wasserführenden Teile, also zum Beispiel bei einer außenliegenden Brühgruppe wie bei der E61. Bei der Lelit seh ich da nicht so viele Wasserwege..
     
  9. #29 Gandalph, 04.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    scheint bereits ein geistiger Wandel eingetreten zu sein ?!
    - schade, dass man uns hier nicht informiert hat... :(

    lg...
     
  10. #30 azumbrunnen, 04.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    Hallo Gandalph

    Hast recht! Nach langem überlegen wird es wohl die Quick Mill 3004 werden, da es ein gutes Einsteigermodell ist für Latte Getränke. Frage mich halt jetzt bloss, ob eine eingebaute Mühle wirklich schlecht ist? Und wie es mit der Milchschäumerei aussieht.

    Danke für dein Verständnis. Wollte hier die Konversation sowieso noch aufnehmen.


    LG
     
  11. #31 Gandalph, 04.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    hallo....
    - eine eingebaute Mühle entspricht im Prinzip der einer Separaten ! Sie teilt sich nur das Gehäuse mit der Kaffeemaschine !
    Nachteil : bei Defekt sind beide Maschinen außer Haus und natürlich das Erwärmen der Bohnen im Hopper, was natürlich bei einer separaten Maschine wegfällt ! Ich glaub schon, dass man damit leben kann, wenn man nicht gleich `ne ganze Packung in den Hopper schüttet, sondern lieber mal öfters frisch "nachlädt" .

    wegen des Wechsels - danke passt schon... ! Du hast es ja abgeklärt!

    grüße...
     
  12. #32 espressionistin, 04.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    Die 3004 hat doch gar keine eingebaute Mühle? Ich kenne nur die eingebauten Quickmillmühlen und die sind sehr grob gerastert, saumäßig laut und haben einen riesigen Totraum, spucken außerdem mehr Kaffeewürste aus als feines Pulver.
    Zumindest war das bei meiner 20 Jahre alten QM 925 so, insofern kann es natürlich sein, dass das bei heutigen Modellen anders ist.
    Die Lelits haben afaik ein Lux-Derivat eingebaut, für die gilt bzgl. Lautstärke und Rasterung das selbe.
    Nicht falsch verstehen, falls sich also ein Besitzer auf den Schlips getreten fühlt: alles Jammern auf hohem Niveau, funktionieren tun sie alle. Aber es gibt eben als freistehende Mühlen besseres.
    Ich fand die Mühle immer den Schwachpunkt an der QM.

    Ps: Milchschaum geht Super mit den QMs. Einfach den Plastikstöpsel abziehen und fertig.
    Der Schaum wird sehr feinporig, allerdings sind sie natürlich nicht so schnell wie eine große Kesselmaschine. Dafür ist die Lernkurve aber ziemlich steil. :)
     
  13. #33 azumbrunnen, 10.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL41EM vs Silvlia V3

    Hallo Sabine

    War heute an einer Messe und habe den dreifachen Barista Champion der Schweiz kennen gelernt. Der war total nett und hat mir alles erklärt. Ich durfte dann sogar Espresso an der ECM Maschine ausschenken und das Aufschäumen war soooo viel einfacher als mit der 3004. Jetzt frage ich mich echt ob ich damit überhaupt latte art zaubern kann. anscheinend ist es wohl einfach viel schwieririg aber es sollte doch theoretisch möglich sein?

    LG
     
Thema:

Lelit PL41EM vs Silvlia V3

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM vs Silvlia V3 - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...