Lelit PL41LEM - unterschiedliche Siebträger?

Diskutiere Lelit PL41LEM - unterschiedliche Siebträger? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeenetzler, ich habe ein Frage zum Siebträger der Lelit PL41LEM bzw. der PL41-Reihe: Was ist der Unterschied zwischen dem neuen...

  1. iron-t

    iron-t Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeenetzler,

    ich habe ein Frage zum Siebträger der Lelit PL41LEM bzw. der PL41-Reihe:
    Was ist der Unterschied zwischen dem neuen Siebträger mit der der Bezeichnung XMC05 bzw. XMC09 und dem "alten" MC001?

    Bei unserer Maschine habe ich das Kesselunterteil MC190 gewechselt und nun kann man den Siebträger nur bis ca. halb-acht Uhr eindrehen, dies selbst nur bei großer Kraftanwendung. Das Bajonett greift vielleicht knapp zur Hälfte. Vorher stand der Siebträger immer bei 6...5 Uhr und das Bjonett war quasi vollständig eingedreht.

    Lelit hat das Kesselunterteil MC190 geändert, es wurde uns empfohlen "für optimale Ergebnisse" auch die Siebträger zu tauschen. Wo aber die Unterschiede liegen, hat man nicht verraten.
    Sichtbarer Unterschied: das alte hat seitlich zwei Fenster-Ausbrüche, das neue ist komplett geschlossen.

    Wir haben zwei Siebträger, die wollten wir nicht gleich auf den Schrott werfen. Dem Augenschein nach ist der Abstand zwischen Bajonett und Siebträgerdichtung etwas kleiner geworden. Eventuell hätte ich die Möglichkeit die Teile abdrehen zu lassen - aber vorher wollte ich sichergehen, ob meine Annahme stimmt.

    Für Hinweise oder Infos wären wir sehr dankbar.

    Grüße
    iron-t
     
  2. #2 old_bean, 22.05.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Was spricht dagegen die Siebträgerführung mittels Beilagen wieder etwas weiter nach unten zu versetzen? Sollte kein Problem sein da diese ja von außen angeschraubt wird.
     
  3. iron-t

    iron-t Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider nicht bei allen Lelit-Modellen so, bei der PL41LEM bilden die Siebträgerführung und der Kesselunterteil eine Einheit. Hier könnte man nur mit unterschiedlich dicken Siebträgerdichtungen ausgleichen. Oder in unserem Fall eben mit einer Höhenabnahme am Siebträger.
     
  4. #4 zia fofa, 22.05.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Stimmt, MC190 ist ja Boilerunterteil und Bajonett in einem Stück. Wenn die Angaben von Expressoxxl zur Stärke der Siebträgerdichtung MC047 korrekt sind (genannt sind 4 mm), dann wird sich eine dünnere Siebträgerdichtung höchstwahrscheinlich nicht finden lassen, ich jedenfalls kenne keine dünnere (passende). Bleibt in der Tat nur die Möglichkeit, die Siebträger zu bearbeiten. Aber warum auch nicht, wenn als Alternative nur der Kauf der neuen Versionen ansteht.

    Zia Fofa
     
  5. iron-t

    iron-t Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es gibt scheinbar keine neue Ausführung der Siebträgerdichtung MC047, um hier auszugleichen. Bevor ich jetzt aber anfange, an den Siebträgern etwas abzunehmen, wäre es hilfreich zu wissen, wieviel etwa runter muß. Frei nach dem Motto: dreimal abgesägt - aber immer noch zu kurz!

    Im Ernst: Hat jemand schon die neue Ausführung des Boilerunterteils und könnte mal den Abstand von Bajonettnocke bis Siebträgeroberkante messen?
     
Thema:

Lelit PL41LEM - unterschiedliche Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41LEM - unterschiedliche Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Defect) Lelit Anna PL41LEM

    (Defect) Lelit Anna PL41LEM: I bought this Anna for the small apartment where my husband‘s company located. But the situation had been changed unexpectedly, so that it was...
  2. [Verkauft] Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter Clevercoffee PID

    Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter Clevercoffee PID: Verkaufe hier meine Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter PID. Die Maschine war kaum in gebrauch (Bürozimmermaschine die es nach der Pandemie nicht...
  3. Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso

    Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso: Hallo zusammen, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei meiner Espressomaschine "Lelit PL41LEM" der Espresso zu Beginn des Bezugs zu...
  4. Lelit PL41LEM baut kein Dampfdruck auf

    Lelit PL41LEM baut kein Dampfdruck auf: Hallo liebe Leute, unsere Lelit baut keinen Dampfdruck mehr auf, Bezug von Wasser und Kaffee ist kein Problem. Was könnte da kaputt sein?
  5. Lelit PL41LEM

    Lelit PL41LEM: NÁbend in die Runde, meine Lelit muss leider (nochmal) unters Messer :(. Los ging's mit einem kleinen See unter der Maschine. Danach kam´s...