Lelit Pl41plus kein Dampf mehr

Diskutiere Lelit Pl41plus kein Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallihallo! Aus meiner Lelit pl41plus kommt kein Dampf mehr raus. Auch der Heißwasserbezug über die Dampflanze funktioniert nicht mehr. Wenn ich...

  1. #1 kotyledone, 18.01.2023
    kotyledone

    kotyledone Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallihallo!

    Aus meiner Lelit pl41plus kommt kein Dampf mehr raus. Auch der Heißwasserbezug über die Dampflanze funktioniert nicht mehr. Wenn ich an dem Drehgriff betätige, passiert ... nichts - wirklich garnichts.

    Eigentlich hat bis jetzt alles 1A funktioniert, kenne mich dementsprechend auch schlecht mit Innenleben der Maschine naus (verzeiht mir mein Laienvokabular o_O). Das Einzige was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, war ein kurzer Ruckler beim Auf- bzw. v.A. Zudrehen des Drehgriffs (Gefühlter abrupter Widerstand/Blockade beim Zudrehen; konnte durch mehr Kraft überwunden werden). Der "normale" Bezug funktioniert noch ganz normal.

    Kennt hier jemand das Problem? Habt ihr vllt Tipps, was ich tun kann, um die Problematik genauer einzugrenzen bzw. besser zu diagnostizieren? Oder ist das zu hoch für Laien und sollte einfach in Reparatur gegeben werden...?

    Vielen lieben Dank schonmal!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja, kürzlich erst in diesem Thread erörtert:
    LELIT Anna PL41TEM Dampfknopf klemmt / lässt sich nicht drehen

    Diese Griffe oder Drehrädchen scheinen nicht gerade besonders gut auf den Ventilspindeln zu sitzen und neigen zum Durchrutschen o.ä.
    :(
     
  3. #3 kotyledone, 18.01.2023
    kotyledone

    kotyledone Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Durchrutschen ist nicht das Problem. Wenn ich den Griff entferne und mit einer Zange drehe, passiert auch nichts..
     
  4. #4 sportbiber, 18.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Plus hat eine D-Welle am Dampfventil, das ist die bessere Version mit der Teflondichtung. Da rutscht nichts durch.

    Vielelicht ist einfach die Düse verstopft mit Dreck oder Kalk?
     
    ccce4 gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Soweit man das anhand der Ersatzteilauflstung bei LMDC nachvollziehen kann könnte die PL41plus eine Ventilspindel mit einer Art Pfropfen aus PTFE haben. Dieser befindet sich offenbar nur eingepresst am entsprechende Ende des Spindel.
    Kit ricambio rubinetto vapore Lelit PL41PLUS Cod. KITLELIT7

    hier das Foto:
    [​IMG]
    (Foto: LaMacchinaDelCaffe)

    Ggf. hat der sich herausbewegt und sperrt den Durchlass nach wie vor. Ich würde daher die Spindel vollständig herausdrehen und mir die Sache genauer ansehen.
    Oder aber der Zulauf ist durch Kalkablagerungen blockert.
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  6. #6 sportbiber, 19.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    "Nur" eingepresst stimmt, aber die PTFE-Dinger kommen da nie von selbst raus. Der Metallrand der Spindel ist leicht nach innen gebogen und halt das Teflonteil sicher drin. Und selbst wenn es rausgefallen wäre, dann würde der Dampfdruck es doch wegschieben.
     
  7. #7 Londoner, 19.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das wäre auch meine Vermutung.
    Habe ich genau so schon bei verschiedenen Isomac- oder älteren Bezzera-Modellen mit ähnlichem Prinzip erlebt, dass sich die Flachdichtung/Blinddichtung aus der Spindel gelöst hat und wie ein Pfropfen fest das Dampfventil verschließt. Da hilft dann auch kein Dampfdruck mehr, um diese zu lösen.
    Ich würde mir also auch zuerst mal die Dampfspindel in Gänze ansehen.
    Zumal das ja recht einfach zu machen ist.
     
    vectis, ccce4 und Gandalph gefällt das.
  8. #8 kotyledone, 14.05.2023
    kotyledone

    kotyledone Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten, ich wage nochmal einen Versuch. Leider verstehe ich die Wörter die ihr verwendet nicht... Was ist der Propfen von dem ihr redet? Wie kann ich die Dampfspindel herausbekommen? & was würdest du dir dann dort ansehen @Londoner ?

    Bei mir sieht es ganz ähnlich aus wie auf dem Bild von vectis; aber mit dem auseinanderbauen und in Einzelteile zerlegen komme ich nicht weiter..
     

    Anhänge:

  9. #9 Londoner, 14.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ui, das ist ja schon ein Weilchen her ... :)

    Der Aufbau sieht etwas anders aus, als ich es kenne oder im Hinterkopd hatte.
    Sieht hier aus, als müsstest du zuerst die innenliegende Mutter (direkt hinter dem Frontblech) lösen. Dann die Gewindebuchse nach vorn rausschrauben. Sieht aus, als könnte man einen Maulschlüssel aufsetzen, wenn die Mutter runter ist.
    Danach solltest du die Spindel ganz (nach vorn) rausdrehen können.

    Die Spindel sollte im vorderen Bereich eine Dichtung haben. Schau mal, ob die noch vorhanden bzw. vollständig ist. Eventuell verstopft ein Stück davon ("Pfropfen") das Ventil.
     
    kotyledone gefällt das.
  10. #10 kotyledone, 14.05.2023
    kotyledone

    kotyledone Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Okay kommando zurück; habe die dampfspindel jetzt doch herausbekommen (Dampfentnahme - Pumpe - Kessel | LELIT PL41PLUS - GLENDA / hab davor nicht kapiert dass MC 732 & 2200067 zwei unterschiedliche Bauteile sind...)

    wenn ich in das dampfventil (?) reinschaue, sehe ich weißes Zeug und zwei schwarze vierecke. Ist das Kalk & damit die Lösung meines Problems? Sieht meine Spindel noch okay aus?
     

    Anhänge:

  11. #11 kotyledone, 14.05.2023
    kotyledone

    kotyledone Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
  12. #12 Gandalph, 14.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    der "Pfropfen" - Dichtung - hängt im Ventilkörper, und verstopft den Durchlass. Den muss du rauspoolen, und eine neue Spindel besorgen.
    - Zudrehen heißt nicht Zuknallen - nur sanft Zudrehen, bis es dichtet.

    lg ...
     
    kotyledone und Londoner gefällt das.
  13. #13 Londoner, 14.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Die Innenansicht vom Ventil sieht für mich irgendwie komisch aus, muss allerdings zugeben, dass ich das Ventil nicht im Detail kenne.
    Sieht für mich auf jeden Fall so aus, als gehörten (zumindest) die zwei Vierecke da nicht hin. Eventuell auch das Weiße...könnte in der Tat die Dichtung sein, die sich von der Spindel gelöst hat. Die sieht nämlich vorn auch etwas ausgefranst aus.

    Kriegst du die Vierecke raus?
    Sehen lose aus...
     
  14. #14 kotyledone, 14.05.2023
    kotyledone

    kotyledone Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Cool, habe von der anderen Seite gegengedrückt und das weiße & co hat sich gelöst. Dann bestell ich mir mal eine neue Spindel, und drehe nur noch sanft zu... Vielen lieben Dank euch!!
     
    Londoner und Gandalph gefällt das.
  15. #15 kotyledone, 17.05.2023
    kotyledone

    kotyledone Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ist angekommen und hab es eingebaut; an sich funktioniert das ganze jetzt auch wieder. Danke euch für eure Hilfe!

    Leider ist das Zudrehen sehr schwergägngig, und bei weitem nicht so flüssig wie früher. Dafür dass kein Dampf/Wasser mehr aus der Düse kommt, muss ich wirklich stark zudrehen (also im Moment nix mit sanft zumachen...). Gibt es beim Wiedereinbau irgendwelche Dinge die zu beachten sind? Die Spindel bis zum Anschlag reindrehen, oder nicht? Die kleine Schraube auf der anderen Seite bis zum Anschlag, oder nicht?
     
  16. #16 Londoner, 17.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Eventuell hilft etwas Silikonfett (lebensmitteltauglich).

    Hast du die richtige Spindel erwischt?
    Hab irgendwas im Hinterkopf, dass es eine alte und neue Version gibt.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 17.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    Hast du das Gewinde und die beiden grünen O-Ringe auch gefettet? ( lebensmittelechtes Silikonfett, Molykote oder dgl. )
    Reindrehen nur bis es dichtet.
    Welche Schraube meinst du denn?
    - bei der Glenda gibt es keine Änderung am Ventil - 6x62mm. - sie hat aber meines Wissens eine bessere Lanze als die alten PL41 Modelle, was sich zu den neueren PL41er Maschinen geändert hat, die nun auch über die bessere Lanze verfügen.
    Bei den neuen Modellen PL81 u. 91 sind allerdings andere Ventile und Spindeln verbaut - 6x 48,5mm, aber das gleiche Dampfrohr der 41er Modelle.

    lg ...
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Die Spindel bei der Plus ist kein Nadelventil sonder hat einen Teflonteller vorn an der Stirnseite der gegen eine stumpfe Düsenöffnung dichtet (glaube mich zu erinnern). Woher wohl das schwarze Gummi kommt?
     
Thema:

Lelit Pl41plus kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41plus kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41Plus zieht kein Wasser mehr

    Lelit PL41Plus zieht kein Wasser mehr: Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Maschinen-Problem helfen: Nachdem ich die Lelit vor ein paar Tagen nach (ehrlicherweise) einer ganzen...
  2. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  3. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  4. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  5. Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

    Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger: Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...