Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

Diskutiere Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...

  1. #1 sebjalu, 02.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der Siebträgermaschinen. Ich habe auf Empfehlung die PL41Plus gekauft. Optisch super und auch die ersten Espressi wurden echt gut. Ich muss aber noch viel üben - vor allem beim Aufschäumen der Milch.

    Aber gleich zu Beginn habe ich ein paar kurze Fragen:
    1) Wenn ich nach dem Kaffeezubereiten auf den Dampfmodus schalte, gehen ja beide Lichter an (Bild anbei). Laut Bedingungsanleiting geht dann das obere aus, wenn die richtige Temepratur erreicht wurde. Das untere bleibt aber an. Wenn das untere auch noch ausgeht, dann „hat man zu lange gewartet“. Naja, so weit so gut. Aber bei meinen bisherigen Versuchen gehen meistens beide gleichzeitig aus oder zumindest wenige Sekunden später geht das untere auch aus. So schnell kann ich nicht einmal die Kanne unter die Lanze stellen. Ist das bei euch auch so?
    2) Wenn man nun erfolgreich Schaum gemacht hat und dann wieder bspw. für weitere Gäste einen Espresso machen möchte, wie lange muss ich denn dann warten? Das wird ja erst einmal knalle heiß sein durch den Dampfmodus. Und auch das Thermometer bleibt unglaublich lange in der „Dampfbereich“. Wenn ich mich danach orientieren würde, würde es eine gute Stunde dauern, bis der Zeiger im „Kaffeebereich“ ist.