Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

Diskutiere Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...

  1. #1 sebjalu, 02.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der Siebträgermaschinen. Ich habe auf Empfehlung die PL41Plus gekauft. Optisch super und auch die ersten Espressi wurden echt gut. Ich muss aber noch viel üben - vor allem beim Aufschäumen der Milch.

    Aber gleich zu Beginn habe ich ein paar kurze Fragen:
    1) Wenn ich nach dem Kaffeezubereiten auf den Dampfmodus schalte, gehen ja beide Lichter an (Bild anbei). Laut Bedingungsanleiting geht dann das obere aus, wenn die richtige Temepratur erreicht wurde. Das untere bleibt aber an. Wenn das untere auch noch ausgeht, dann „hat man zu lange gewartet“. Naja, so weit so gut. Aber bei meinen bisherigen Versuchen gehen meistens beide gleichzeitig aus oder zumindest wenige Sekunden später geht das untere auch aus. So schnell kann ich nicht einmal die Kanne unter die Lanze stellen. Ist das bei euch auch so?
    2) Wenn man nun erfolgreich Schaum gemacht hat und dann wieder bspw. für weitere Gäste einen Espresso machen möchte, wie lange muss ich denn dann warten? Das wird ja erst einmal knalle heiß sein durch den Dampfmodus. Und auch das Thermometer bleibt unglaublich lange in der „Dampfbereich“. Wenn ich mich danach orientieren würde, würde es eine gute Stunde dauern, bis der Zeiger im „Kaffeebereich“ ist.
    3) Ich spanne den Siebträger immer fest ein. Doch bei der Extraktion gibt es öfters ein Tropfen, der auf Höhe der Halterung raustropft (Bild anbei). Das Gerät ist ein Tag alt - dass die Dichtung kaputt ist, wäre doch merkwürdig?

    Vielen Dank euch!
    Seb
     

    Anhänge:

  2. #2 MrAndre44, 02.04.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Typischerweise kannst du anfangen zu schäumen, wenn das Thermometer ungefähr 115-120 grad anzeigt.

    Nach dem dampfen musst du unbedingt die Dampflanze aufmachen, den Schalter auf Wasserbezug stellen und so lange die Pumpe anmachen, bis Wasser aus der Dampflanze kommt, also aller Dampf aus dem Boiler ist. Sonst riskierst du, dass der Boiler implodiert. Steht auch noch mal in der Bedienungsanleitung.

    Damit sinkt die Temperatur dann auch wesentlich schneller für den nächsten Espresso.

    Der Siebträger darf nicht tropfen. Spann vielleicht noch etwas fester ein?
     
  3. #3 sebjalu, 02.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ich lasse immer zum kurzen Reinigen ein bisschen Dampf ab. Den Schalter stelle ich sofort nach dem Aufschäumen auf Wasserbezug. Aber ich warte dann ein wenig und „Entlüfte“ dann. Oder mache ich das falsch? Sollte ich sofort nach Dampfbezug auf Heisswasserbezug umstellen und allen Dampf ablassen ohne zu warten?
     
  4. #4 Gandalph, 02.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - ja, imer gleich im Anschluss Entlüften, bis gut und kontinuierlich Wasser kommt. Am Besten danach dann gleich einen Leerbezug machen, um auch die Gruppe runter zu kühlen, wenn du anschließend, nach etwas Wartezeit um das System sich wieder einschwingen zu lassen, weiter Extrahieren möchtest. Zur Sicherheit würde ich auch parallel dazu nochmals die Dampflanze öffnen - falls noch Luft im obersten Bereich des Kessels wäre, würde sie dadurch entweichen.
    - wenn du auf Dampf umschaltest, kannst du gleich eine espressotasse Wasser aus der Lanze lassen. Das schafft Freiraum im Kessel für Dampf, und die Dampfleistung ist gleich von Anfang an kräftiger.
    - wie mein Vorschreiber schon schreibt, das Schäumen kannst du schon beginnen, kurz bevor die Lampe ausgeht - dabei auf die Temp. am PID achten. Dadurch bleibt beim Schäumen die Heizung aktiv, und es resultiert in besserer Dampfleistung.

    lg ...
     
    MrAndre44 und Benny2 gefällt das.
  5. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Und ich würde wenn nötig gleich vier Espresso gleichzeitig machen... Und dann 2x ne große Kanne Milch schäumen...
    Sonst bist ja ewig dran.
     
  6. #6 sebjalu, 02.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Deinen letzten Punkt verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe leider nicht das Modell mit PID, aber wenn ich auf Dampf umschalte geht ja sowohl das untere als auch das obere Licht an. Laut Anleitung geht das obere aus, wenn es heiss genug ist und man anfangen kann. Wenn das untere ausgeht, „hat man zulange gewartet“. Aber das untere geht bei mir unmittelbar danach auch immer aus. Wann soll ich denn dann anfangen? Also ich schaffe auf keinen Fall das Milchaufschäumen, wenn das untere Licht noch brennt.
     
  7. #7 Gandalph, 02.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - man sollte kurz vor Erreichen der Solltemperatur, also kurz bevor das Licht ausgeht, das Schäumen beginnen. Wenn die beiden Leuchten sowieso fast zeitgleich ausgehen, also bevor die obere Lampe erlischt. Dann bleibt die Heizung aktiv, weil die Abschalttemperatur nicht erreicht wird.
    - sorry, hatte gedacht du hast die PID-Version, und damit hättest du am display genau erkannt, wann die Heizung abschaltet, und du hättest dies dann als Richtmaß verwenden können. Ohne PID ist es schwierig den Abschaltpunkt zu bestimmen. Da kannst du nur die Zeit seit Umlegen des Dampfschalters als Richtmaß nehmen. Man muss dann allerdings jedes Mal die Zeit stoppen.

    lg ...
     
  8. #8 sebjalu, 03.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank euch. Ich werde versuchen, das umzusetzen.

    Nur zu meinem dritten Punkt finde ich noch keine Lösung. Ich habe jetzt auch im Bekanntenkreis die Empfehlung bekommen “nicht zu fest anzudrehen“ (mit dem kleinen Finger). Doch wenn ich nur leicht den Siebträger reindrehe, dann kommt es erst recht an mehreren Stellen raus. Erst wenn ich fest zudrehe (so dass die Halterung fast bei auf 90 Grad zur Front ist) ist es fast dicht. Aber selbst da kommt - wie gesagt - auf Höhe der Halterung Tropfen raus. Ich achte natürlich drauf, dass nicht zu viel Kaffeepulver im Sieb ist und natürlich kein Kaffee auf dem Rand des Siebträgers. Ich habe auch das erste Mal mit Blindsieb rückgespült - und da schießt es tatsächlich an allen Seiten dann runter (Bild anbei) - Rückspülen geht dadurch überhaupt nicht.

    Ich habe es dann auch noch einmal versucht mit einem Espresso. Ich habe noch einmal davor den Dichtring angesehen und sauber gewischt. Nach der Extraktion ist da aber wieder viel Kaffee drauf (siehe Bild). Ist das ein Zeichen, dass ich etwas falsch mache?

    Oder kann man generell davon ausgehen, dass vielleicht das Gummi nicht mehr dicht hält (die Maschine ist ja ein Auslaufmodell und lag bestimmt eine Zeit im Lager) bevor sie versandt wurde.
     

    Anhänge:

  9. #9 Synchiropus, 03.04.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    2.579
    Und wenn Du noch weiter zudrehst? Sagt ja keiner, dass bei 90 Grad Schluss ist. Wobei gerade neue Dichtungen eher nicht so weit zugehen.

    Wenn Du tatsächlich fest zugedreht hast und es trotzdem noch tropft, dann wäre das schon ein typisches Symptom für eine kaputte Dichtung. Sollte bei einer neuen Maschine natürlich nicht sein, ich würde sie aber dennoch einfach mal tauschen.
     
  10. #10 sebjalu, 05.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe sie nun getauscht. Und mit der neuen scheint es zu funktionieren. Kein Tropfen mehr.

    Ich war nur erstaunt, weil ich der ‚alten‘ nichts ansehen konnte. Die sah eben aus wie neu. Auch im direkten Vergleich gab es keine Unterschiede zu sehen/fühlen.

    Ist es es eigentlich normal, dass dieses Teil nach nur gut 10 mal Brühen so aussieht?
     

    Anhänge:

  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.538
    Ja, so oder so ähnlich sieht es sehr verbreitet aus.
     
    Röstgrad gefällt das.
  12. #12 shadACII, 05.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Es fängt an Patina zu bekommen. Das ist gut und wünschenswert.
     
    Röstgrad und Lancer gefällt das.
  13. #13 Synchiropus, 05.04.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    2.579
    Ich sehe da auch nie was. Es reicht aber schon, wenn die hart geworden ist.
     
  14. #14 Synchiropus, 05.04.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    2.579
    Ja. Ich lege meine Duschplatte so alle 10 Tage in Puly Caff ein.
     
  15. #15 sebjalu, 20.05.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Auch nach mehreren Wochen und getauschter Dichtung kommt so gut wie immer ein paar Tropfen auf Höhe des Griffs des Siebträgers beim Kaffeebezug heraus. Es ist geputzt und es gibt keine Kaffeereste auf der Dichtung/dem Siebträger.

    Heute fiel mir auf, dass dich der Siebträger beim Kaffeebezug durch den Druck vorne (also in Richtung Griff) nach unten neigt. Genau da kommen ja auch die Tropfen dann raus. Das ist doch nicht normal, oder? Also dass sich der gesamte Siebträger gleichmäßig nach unten drückt würde ja Sinn ergeben - aber neigt?

    Ich habe es mal versucht graphisch darzustellen.
     

    Anhänge:

  16. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Servus,
    Da es sich ja um einen Bajonettverschluss handelt ist das logisch. Er kann nach vorne oder hinten kippeln wenn er Spiel hat...
    Ob das normal ist bei der Maschine weiß ich leider nicht.
     
  17. #17 Gandalph, 20.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - nach nur 10 shots sieht das Teil nicht aus. Das hat schon etwas mehr hinter sich mMn.

    lg ...
     
  18. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Also ich habe die Grace und es verbiegt sich nichts.
     
Thema:

Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...