Lelit PL41TEM [2018] - Dampfdüse dreht durch

Diskutiere Lelit PL41TEM [2018] - Dampfdüse dreht durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe heute bei meiner Lelit PL41TEM beim Aufschäumen zum ersten Mal das Problem gehabt, dass die Düse nicht mehr auf- bzw....

  1. #1 caramelo, 16.06.2021
    caramelo

    caramelo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe heute bei meiner Lelit PL41TEM beim Aufschäumen zum ersten Mal das Problem gehabt, dass die Düse nicht mehr auf- bzw. zugedreht werden konnte. Das Gewinde der Düse griff nicht mehr.

    Ich habe die Maschine geöffnet und mir ist folgendes aufgefallen: Nach dem man das Ventil um eine viertel Drehung geöffnet hat, lässt sich die Welle um einige mm nach außen ziehen. Man sieht auf den beiden Bildern den Zustand mit geschlossenem Ventil und mit geöffnetem Ventil. Durch den Druck mit dem Dampf, wird das Ventil nach draußen gedrückt und bleibt in dem Zustand. Ohne Druck lässe es sich wieder zurückschieben und greift auch wieder im Gewinde. Ich habe mit die Explo-Zeichnung (https://www.lamacchinadelcaffe.com/en/files/ESPLOSO-PL41TEM.pdf) angeschaut und nichts weiteres gefunden. Ich habe die geschlitze Mutter auch mal entfernt und die Düse komplett rausgedreht (s. Foto). Auch ein festes anziehen der geschlitze Mutter hat zu keiner Verbesserung geführt.

    Ich habe gerade folgende Seite gefunden:
    tinyurl.com/46cc6kyt

    Kann es an dem Zustand der Dichtringe liegen? Die sollten ja mehr zum Dichten und nicht zum Fixieren da sein, oder? Was wird hier als Schmiermittel empfohlen?

    Hat hier jemand sonst eine Idee, was das Problem ist?

    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 16.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das wird wohl am verschleiß des Gewindes liegen.
    Wenn du Glück hast, dann ist nur die Spindel verschlissen.
    Wenn du Pech hast, mußt du beide Teile ersetzen ==> den kompl. Dampfhahn.
     
    caramelo gefällt das.
  3. #3 caramelo, 16.06.2021
    caramelo

    caramelo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Spindel bestellt und hoffe das reicht. Ansonsten muss ich wohl noch einmal ran :(
     
  4. #4 caramelo, 21.06.2021
    caramelo

    caramelo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Maschine läuft wieder wie geschmiert. Vielen Dank!
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 21.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    schön - apropos Schmierung - da nimmst du am besten etwas Hahnfett ( lebensmittelecht ).
     
  6. #6 caramelo, 24.06.2021
    caramelo

    caramelo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis. Es war sogar etwas Schmierfett dabei ;)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Lelit PL41TEM [2018] - Dampfdüse dreht durch

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM [2018] - Dampfdüse dreht durch - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  5. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...