Lelit PL41TEM [2018] - Dampfdüse dreht durch

Diskutiere Lelit PL41TEM [2018] - Dampfdüse dreht durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe heute bei meiner Lelit PL41TEM beim Aufschäumen zum ersten Mal das Problem gehabt, dass die Düse nicht mehr auf- bzw....

1. #1 caramelo, 16.06.2021
    caramelo

caramelo Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner Lelit PL41TEM beim Aufschäumen zum ersten Mal das Problem gehabt, dass die Düse nicht mehr auf- bzw. zugedreht werden konnte. Das Gewinde der Düse griff nicht mehr.

Ich habe die Maschine geöffnet und mir ist folgendes aufgefallen: Nach dem man das Ventil um eine viertel Drehung geöffnet hat, lässt sich die Welle um einige mm nach außen ziehen. Man sieht auf den beiden Bildern den Zustand mit geschlossenem Ventil und mit geöffnetem Ventil. Durch den Druck mit dem Dampf, wird das Ventil nach draußen gedrückt und bleibt in dem Zustand. Ohne Druck lässe es sich wieder zurückschieben und greift auch wieder im Gewinde. Ich habe mit die Explo-Zeichnung (https://www.lamacchinadelcaffe.com/en/files/ESPLOSO-PL41TEM.pdf) angeschaut und nichts weiteres gefunden. Ich habe die geschlitze Mutter auch mal entfernt und die Düse komplett rausgedreht (s. Foto). Auch ein festes anziehen der geschlitze Mutter hat zu keiner Verbesserung geführt.

Ich habe gerade folgende Seite gefunden:
    tinyurl.com/46cc6kyt

Kann es an dem Zustand der Dichtringe liegen? Die sollten ja mehr zum Dichten und nicht zum Fixieren da sein, oder? Was wird hier als Schmiermittel empfohlen?

Hat hier jemand sonst eine Idee, was das Problem ist?

Danke im Voraus!

Anhänge:

2. #2 Espressojung, 16.06.2021
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Das wird wohl am verschleiß des Gewindes liegen.
    Wenn du Glück hast, dann ist nur die Spindel verschlissen.
    Wenn du Pech hast, mußt du beide Teile ersetzen ==> den kompl. Dampfhahn.

caramelo gefällt das.
  3. #3 caramelo, 16.06.2021
    caramelo

caramelo Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Spindel bestellt und hoffe das reicht. Ansonsten muss ich wohl noch einmal ran :(

4. #4 caramelo, 21.06.2021
    caramelo

caramelo Mitglied

Maschine läuft wieder wie geschmiert. Vielen Dank!

Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 21.06.2021
    Gandalph

Gandalph Mitglied

schön - apropos Schmierung - da nimmst du am besten etwas Hahnfett ( lebensmittelecht ).

6. #6 caramelo, 24.06.2021
    caramelo

caramelo Mitglied

Danke für den Hinweis. Es war sogar etwas Schmierfett dabei ;)

Gandalph gefällt das.
Thema:

Lelit PL41TEM [2018] - Dampfdüse dreht durch

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM [2018] - Dampfdüse dreht durch - Ähnliche Themen

1. Lelit PL41TEM - Pumpe defekt?

Lelit PL41TEM - Pumpe defekt?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache hier alles richtig. Meine im Februar gebraucht erworbene PL41TEM (BJ 2016) macht...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht auf

Lelit PL41TEM heizt nicht auf: Hallo zusammen, als Neuling direkt ein neues Thema mit einer - scheinbar? - nicht funktionieren Maschine; ihr müsst euch glatt freuen. ;-) Die...
  3. Lelit PL41TEM - Puk immer angesaugt / nach hälfte des Bezugs sehr wässrig

Lelit PL41TEM - Puk immer angesaugt / nach hälfte des Bezugs sehr wässrig: Hallo liebe Community, ich komme gleich mit 2 Problemen die ich hoffe mit eurer Hilfe zu lösen. Setup: Lelit PL41TEM Smart Grinder Pro Zum...
  4. Lelit Pl41tem läuft manchmal nicht durch

Lelit Pl41tem läuft manchmal nicht durch: Hallo Zusammen, Ersteinmal ein Hallo ist Forum, habe schon einiges gelesen und kürzlich dann zugeschlagen bei einer Lelit PL41tem nebst einer...
  5. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...