Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen

Diskutiere Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Zitat war dafür um den Bezug zu schaffen, warum jetzt gerade dieses Video mit diesem Forscher über dieses Thema von mir gepostet wird. Sonst...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das Zitat war dafür um den Bezug zu schaffen, warum jetzt gerade dieses Video mit diesem Forscher über dieses Thema von mir gepostet wird.
    Sonst hätte meiner Meinung nach da ja auch wieder der Zusammenhang gefehlt.
     
    holmger und Azalee gefällt das.
  2. #182 paonneau, 24.10.2019
    paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    oO
    so viel Diskussion....

    Also: die eine Tüte war zwar geöffnet, die Bohnen aber "erst" drei Tage an der "frischen Luft" in der Mühle - die anderen im Tightvac gelagert.
    Und ich hatte schon bei der Pavoni den Eindruck, dass der Kaffe etwa 2-3 Wochen nach empfohlener Wartezeit (also zwischen der dritten und 6. Woche nach Röstung) eine gute Phase hatten und danach ... "schwieriger" wurden - so dass für mich das geschmackliche Ergebnis schlechter wurde. In geschlossenen Toten langsamer als in offenen (und dann im Tightvac gelagerten, aber nicht viel langsamer...

    wird sicherlich auch daran liegen dass ich halt noch üben muss, wie ich schon schrieb... um solche Effekte mehr auszugleichen.
     
  3. Melina

    Melina Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Was zieht dich zur Vario Home? Preislich nimmt sich das zur Eureka ja nicht viel und ich würde die Kunstofflastigkeit kritisch sehen, gibt hin und wieder mal Berichte über Probleme mit der filigranen Mahlgradverstellung. Die käme für mich eigentlich nur infrage um sie mit Stahlscheiben auf Brühkaffee umzubauen, wenn eine ProM oder Barazza Forte zu teuer scheint.[/QUOTE]

    Darf ich mich hier einklinken, da ich ebenso eine elektrische Mühle für Filter und French Press suche. Mittlerweile bin ich ordentlich verwirrt, kaum denke ich, dass es diese sein könnte, gibt es dazu kritische Stimmen.

    Hier noch einmal, die hier empfohlenen Mühlen.
    Die Vario Home mit Stahlscheiben ist zu kunststofflastig und vielleicht gar nicht so gut für French Press.
    Die Eureka Mignon specialita wird von coffecircle als nur bedingt für Filterkaffee empfohlen.
    Die Baratza Sette 270 wi wird von coffeeness für Filter empfohlen, hier jedoch nicht.
    Die Kitchenaid ist hier nicht beliebt, zumindest gibt es wenige Emfehlungen.
    Die Tchibo gefällt mir schlicht nicht.
    Die Wilfa uniform soll auch für French Press geeignet sein, aber auch hier gibt es andere Bewertungen.
    Die Commandante kommt für mich nicht in Frage weil Handmühle.

    Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Damit bist Du hier falsch, hier geht es um Espresso und da sind die Anforderungen ans Mahlgut anders. Deine Fragen können doch weiterhin in deinem Thread zu dem Thema geklärt werden.
     
Thema:

Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  5. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...