Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen

Diskutiere Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Serkan, ich habe leider genau die selben Probleme mit meiner neuen Lelit Anna PL41TEM wie du. Der Milchschaum funktioniert leider überhaupt...

  1. Infect

    Infect Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Serkan,

    ich habe leider genau die selben Probleme mit meiner neuen Lelit Anna PL41TEM wie du.
    Der Milchschaum funktioniert leider überhaupt nicht. Habe schon die unterschiedlichsten Einstellungen probiert, aber die Milch wird leider nie schaumig sondernd einfach flüssig und heiß.
    In dem 1er Sieb ist mein Puck leider auch immer wässrig danach. Der Druck bei der Extraktion ist gut (9-10bar), jedoch tröpfelt es nur minimal aus dem Siebträger raus. Um eine ordentliche Portion Espresso zu bekommen muss ich dann leider lange extrahieren - was dann in einem bitteren Espresso endet :/
    Im 2er Sieb geht es etwas einfacher, da bekomme ich auch bessere Ergebnisse und der Puck ist schön trocken und geht in einem raus, wenn ich ihn danach abklopfe.
    Als Bohnen habe ich auch wie du die Jacobs Barrista geholt um sie mal zu testen, werde wohl aber doch auch mal bei einer Kaffeerösterei in der Nähe kaufen und beraten lassen.
    Als Mühle benutze ich übrigens eine Graef CM 800, der Mahlgrad ist bei mir auf ca. Stufe 8/9
    Zur Lelit Anna PL41TEM muss ich aber noch sagen, dass ich von der Qualität was die Haptik angeht etwas enttäuscht bin.
    Das Wasserauffanggefäß ist leider billigster Kunststoff, außerdem ist der Edelstahl an den Seiten sehr scharfkantig.
    Ich selbst arbeite in der Automobilbranche und mit solchen scharfen Kanten würden uns die Kunden den Kopf abreisen.
    Leider bekommt man in dem Preisbereich glaube ich nichts vergleichbares.
    Ursprünglich wollte ich mir übrigens eine Sage Barista Express SES 875 kaufen, jedoch wurde mir dann die Kombi aus Lelit Anna PL41TEM und Graef CM 800 nahegelegt.
    Ein Kombigerät mit integrierter Mühle wäre mir und vor allem meiner Freundin lieber gewesen :D

    Viele Grüße,
    Tim
     
  2. #62 Wrestler, 02.09.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    du hast die günstigste variante gewählt.
    wenn da bereits alles top wäre, gäbe es keine notwendigkeit für ein upgrade.
    milch aufschäumen braucht mehr erfahrung als die espresso zubereitung.
    das ist nunmal so, vielleicht lässt du vor dem schäumen z.B. nicht das kondenswasser ab?
    wie hoch ist die dampf temperatur eingestellt, auch da kann man nachjustieren.
    eine andere düse kann ebenfalls was ändern.
    ein kombi version mit mühle gibt's auch bei lelit. dafür hast du dann andere probleme mit den bohnen.
    grundsätzlich kann man mit der lelit mit pid schon gute ergebnisse erzielen, sie ist ein einsteiger gerät.
    ein la spaziale oder la marzocco bieten da mehr komfort, sind aber auch "etwas" teurer.
    einarbeiten muss man sich da aber auch. ein stück weit ist es eben auch ein handwerk und bedarf etwas "hingabe".
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Das matschige 1er ist weitestgehend normal.
    Zur weiteren Beurteilung deiner Situation fehlen leider grundlegende Informationen wie zumindest Füllmenge, Durchlaufzeit und Menge in der Tasse. Ich würde vermuten Du müsstest mehr einfüllen und grober mahlen oder es liegt einfach an den bedingt geeigneten Industriebohnen ( welches Röstdatum?), aber das ist ohne konkrete Informationen spekulativ.

    Dass Du zum Sparpreis kein 100% durchgestyltes Produkt kriegst, sollte Dir aus deiner Auto-Branche auch nicht unbekannt sein. Bei Lelit kriegst Du aber eine ordentliche Funktion mit haptischen Abstrichen. So zumindest die Erfahrung meiner Eltern mit der PL42. Zum Schäumen kann ich nichts sagen, da sie nur Espresso trinken.
     
  4. Infect

    Infect Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    Ja, ich dachte nur, dass man wenigstens scharfe Kanten etwas besser entgraten könnte^^
    Ich glaube vom Vorgehen her sollte das so passen.
    Habe mir jetzt nochmal Youtube Videos angeschaut und werde es heute nach der Arbeit nochmal probieren.
    Temperatur ist die Vorprogrammierte. Irgendwas um knappe 140°C glaube ich - werde ich zu hause mal nachschauen
    Ja die Lelit Anita habe ich mittlerweile auch gefunden. Meinst du mit "Probleme mit den Bohnen", dass die Mahlung dann einfach nicht so gut ist wie bei der Graef?
    Ja ich werde es definitiv weiter probieren, bloß wenn weder der Espresso noch der Milchschaum klappt, is es eben etwas ernüchternd. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

    Ich werde sowas wie Füllmenge, Durchlaufzeit und Menge in der Tasse heute nach der Arbeit mal protokolieren und mich dann hier melden :)
    Die Jacobs Barista Bohnen sind defintiv noch verbesserungswürdig, ich wollte für die ersten Versuche einfach nicht die 20€/kg Bohnen nehmen, gerade am Anfang hat man ja viel Ausschuss. Außerdem ist es ja dann um so erfreulicher, wenn man mit guten Bohnen einen Unterschied schmeckt :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Das Problem ist, dass alte Bohnen teilweise auch ein mieses Flussverhalten zeigen. Die rauschen durch und Du musst irgendwann so fein mahlen, das Du gegen die Blockade läufst. Da gibt es kaum noch einen weichen Übergang in dem einigermassen funktioniert.
     
    joost gefällt das.
  6. #66 furkist, 02.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    .. und mit den alten Bohnen auch jede Menge Frust - und besonders viel Ausschuss.

    Nimm einfach frische Bohnen aus einer der üblichen hier gelisteten Röstereien - oder kauf sie bei dir vor Ort, dann kannst du sie vielleicht auch gleich probieren.

    Milchschäumen: 1. erst mal "Spratzelwassser" ablassen, bis Dampf kommt. 2. Milchkännchen halb voll machen (ca 150 ml Milch im 350 ml Kännchen) - die (Frisch) Milch muß kalt direkt aus dem Kühlschrank sein und 3,5 bis 3,8 Prozent haben 3. Dann klappt das Schäumen - wenn du es so ähnlich machst wie in den zahlreichen Videos zu sehen ist.

    Gutes Gelingen !
     
    joost und SaecoAromatiker gefällt das.
  7. #67 Wrestler, 02.09.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei der espresso maschine mit mühle kombi kommt man auch zu guten ergebnissen.
    durch die wärme in der maschine altern die bohnen nochmal schneller, hier gilt es nur den tagesbedarf einzufüllen.
    die graef cm 800 ist ebenfalls die günstigste einsteiger mühle und hat hier ebenfalls ihre "schwächen".
    für mich damals der grund für ein upgrade.
    mit der pl42 kann man auf jeden fall schon guten espresso erzeugen, bei wenig platz sicherlich eine option.
    wer mehr möchte, wird auch mehr ausgeben.
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hatte schon beide Mühlen, also die CM800 und die integrierte von Lelit. Letztere ist definitiv besser ;)

    Das Schäumen kann mit etwas Übung sehr gut funktionieren. Ich habe sehr feinporigen Latte Art Schaum damit hinbekommen, der einzige Unterschied zu meiner jetzigen Maschine ist, dass es jetzt deutlich schneller geht.
     
  9. #69 serkan, 02.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2019
    serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Habe den 1er Sieb mit 10 gr Kaffee gefüllt. Beim letzten Versuch klebte der Kaffee sogar an der Düse. Was ich noch bemerkte habe, aus der Dampfdüse tropft Wasser.
     
  10. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Welche Maschine hast du jetzt?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Dann würde ich sagen es passt, wenn es schmeckt, vielleicht sogar ein Gramm zu viel.
    Wie gesagt, feuchter 1er Puck ist eher der Normalfall als eine Ausnahme.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Lelit Bianca PL162T, s. Signatur.
     
  13. Infect

    Infect Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    So, habe einen neuen Versuch gestartet.
    Habe diesmal die Mühle von 8 auf 9 gestellt und den doppelten Sieb verwendet.
    Diesmal kam der Kaffee wieder schneller raus.
    Starttemperatur 94°C, Endtemperatur 81°C.
    Durchlaufzeit ca. 15 Sekunden.

    Die Milch habe ich kühlschrankkalt aufgeschäumt, ab 130°C hat der Knopf geleuchtet, also betriebsbereit.
    Habe es nach Anleitung von Seite 3 gemacht. Düse auf ca. 45°, dann das Milchkännchen mittig unter die Düse, leicht zur Seite geneigt und nur die Spitze eingetaucht.
    Leider gab es mal wieder nur heiße Milch :/

    Der Cappuccino hat leider bitter geschmeckt :(
     
  14. #74 furkist, 02.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Die Temperatur kannst du vernachlässigen - falls der Rest der Maschine mit eingespanntem leeren ST ordentlich vorgeheizt ist (ca 10 Minuten nach Einschalten bzw. wenn die gelbe Lampe fast dauernd leuchtet und nur noch ab und zu kurz ausgeht)

    Die Durchlaufzeit erscheint mir etwas zu lang: sollten schon so zwischen 20 und 30 sec sein. Und welche Bohnen hast du nun ? Immer noch die alten ? Dann erspar dir weitere Versuche - und erspar mir das Schreiben ....frische Bohnen .... frische Bohnen ....

    Und zur Milch: welche hast du denn ? Ich hatte Vollmilch, Berchtesgadner Land, 3,8 Prozent. Und hab nicht geübt. Ging auf Anhieb ...vielleicht nimmst du mal eine andere Milch ... Kännchen etwas bewegen: rauf und runter...das wird schon.
     
  15. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe dein Ratschlag befolgt und habe mir Kaffee bei Emilo bestellt. Creme ohne Ende :) Lecker... Lecker... Nur das mit dem Milchschaum will einfach noch nicht klappen.
     
  16. #76 furkist, 02.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..vielleicht mal andere Milch nehmen ... keine Ahnung ... also: nicht zu viel Milch reintun, kleines (350 ml) Kännchen halb voll - kalt, wie gesagt Vollmilch. Mehr fällt mir dazu nicht ein - nimm mal eine andere Milch, das wird schon .. ist eigentlich nicht schwierig. Also: bei mir ist auf der Milch Schaum drauf - also nicht die ganze Milch wird zu Schaum, nur so ein Drittel ...

    Und der cafe : den hatte ich heut nachmittag auch, schmeckt immer wieder.
     
  17. Infect

    Infect Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    Du meinst die Durchlaufzeit ist zu kurz, oder?
    Ich werde nächstes mal ein bisschen fester tampern, dann sollte es ja wieder etwas langsamer werden.
    Ich habe leider noch immer die Jacobs Barista, werde mir aber die von der lokalen kaffeerösterei holen.

    Zur Milch:
    Ich habe vom Edeka die Bio H-Vollmilch mit 3,8% Fett, gekühlt aus dem Kühlschrank
    Ich werde mal andere Milch probieren... :/
     
  18. #78 Wrestler, 03.09.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    #Tamperdruck:
    der DRUCK wird von vielen überbewertet, hauptsache du Tampst gerade und in einer für dich reproduzierbaren Stärke.
    eigentlich musst du nur die Luft aus dem Puck drücken.

    ab einem gewissen grad ist der druck völlig egal, dadurch läuft der espresso nicht langsamer.
    ich glaub das war bereits bei 5 -10 kg druck der fall, eigentlich nicht wirklich "fest" getampt.
     
  19. #79 furkist, 03.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Gib Bescheid, wenn du die hast. Dann reden wir weiter.

    Du wirst dich wundern , daß dann plötzlich alles anders ist ... ich verspreche dir: es wird einfacher - und besser !
     
    joost gefällt das.
  20. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, überlege meine Lelit zu verkaufen. Es gibt die Sage Barista aktuell für 399 Euro.
     
Thema:

Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  5. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...