Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen

Diskutiere Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Passt vielleicht nicht hier rein.... Versuche trotzdem eine Antwort zu kriegen.....Frage an die Experten... Was haltet Ihr von der Sage Barista...

  1. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Passt vielleicht nicht hier rein.... Versuche trotzdem eine Antwort zu kriegen.....Frage an die Experten... Was haltet Ihr von der Sage Barista Express 875, die gibts aktuell für 399 Euro. Ich finde die Lelit 42 von der Haptik schlecht. Lohnt sich der Umstieg? Ist die Lelit wirklich besser? Wäre toll wenn einer die Frage beantworten würde!!! Danke!
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @serkan
    Was erhoffst du dir von dem Wechsel?

    In bezug auf Haptik und Optik tauschst du nur „einfaches Blech“ gegen meist KVA ähnliche „Kunststoff in Edelstahl Optik/Kunststoff mit dünnem Blech ummantelt“.
    In Sachen Wartungsfreundlichkeit ist es sogar eher schlechter (z.B. ist es schwerer diese selbst zu öffnen, es gibt einige spezielle Gerätehersteller eigene Komponenten/Bauteile, bei manchen Fällen geht wohl nur in den Service geben anstatt mit Hilfe selbst zu reparieren).

    Zusätzlich hat man noch die üblichen Kombigeräte Nachteile (Bohnen können mehr erwärmt werden und schneller altern, mehr sauerei im „Feuchtbereich“ Abtropfschale, bei Mühlen Upgrade kann man die alte nicht einfach weggeben, usw.).
    Einziger pluspunkt für dich wäre momentan wohl die „Milchschaum Automatik“, aber nur deswegen so ein Teil sich anzuschaffen fände Ich jetzt zumindest fragwürdig.o_O

    Für mehr Infos kannst du ja noch die Suchfunktion hier bemühen und die diversen Threads zu den Geräten durchschauen.

    Aber wenn du das Gefühl hast, das du von der Handhabung her mit so einem „Halbautomaten“ besser fährst (scheint ja näher an einem KVA als einem „klassischen“ Siebträger zu sein), dann probiere es ruhig aus.:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Elp-12

    Elp-12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Wo gibt es die denn für den Preis?
     
  4. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Elp-12 gefällt das.
  5. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, habe eben vorgenommen mit einem cremigen Capuccino den Abend ausklingen zu lassen. Leider auch mit der Milch der Marke Bärenmarke misslungen. Fazit: Ich scheiss auf die Maschine. Ich werde überlegen Sie zu verkaufen. Es will einfach nicht klappen. Jetzt klebt auch Kaffee an den Düsen. Ich könnte einfach ausrasten.
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Alternativ könntest du auch einen extra Milchaufschäumer statt der Dampflanze nehmen, wenn es nur daran liegt. :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist Milchschaum für dich eine zentrale Anforderung? Dann ist ein Einkreiser möglicherweise nicht das optimale System. Wobei sowohl Schäumen als auch die Espressobereitung im Wesentlichen vor der Maschine stattfindet, egal welchen Siebträger man wählt. Üben muss man also selbst, wenn man besseres als aus einem Automaten haben will.
     
  8. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Was hat es damit zu tun ob Ein- oder Zweikreiser? Habe ich jetzt die falsche Maschine?
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @serkan: Mach' doch mal ein Video von deinem Aufschäumvorgang inkl. Vorbereitung, vielleicht kann man dir anhand dessen schon helfen. Ich habe mit der Maschine ein Jahr lang jeden Tag geschäumt und hatte eigentlich nie Probleme.
     
    joost gefällt das.
  10. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Wenn dann richtig, oder gar nicht.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie meinst du das? Du hast einen Einkreiser und musst entsprechend den Dampf separat aufheizen, das ist dir aber klar, oder? Außerdem muss man vernünftig entlüften (nach dem Schäumen) und Wasser ablassen (vor dem Schäumen). Und während des Aufheizens auf Dampftemperatur mehrmals Wasser/Dampf rauslassen. Ist nicht so ganz trivial, vielleicht liegt hier schon der Fehler?
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für regelmässigen Milchschaum wäre mir ein Einkreiser mit dem Rauf- und Runterheizen zwischen Espresso und Milchschaum zu umständlich, @Azalee hat es im Beitrag drüber sehr gut beschrieben. Unmöglich ist es nicht und im passenden Betriebsmodus ist die Zubereitungstechnik identisch. Wenn die Maschine hochgeheizt ist und dampft, muss das Schäumen gehen.
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Dann wäre die Sage aber auch eher auf der „nicht richtig“ Seite.
    Und es sollte ja nur ein konstruktiver Vorschlag sein, damit du nicht noch mal eine grössere Summe ausgibst, nur um dann vielleicht zu merken das es auch mit der Sage nicht das wahre ist.:)
    Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag.
     
  14. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Nach dem ich mein Espresso zubereitet habe, habe ich den Kippschalter auf Dampf eingestellt - gewartet bis die Maschine auf 140 Grad aufgeheizt hat - Wasser abgelassen bis es gedampft hat - zum Schluss die Dampfdüse in die Kanne rein und versucht Milchschaum herzustellen (laut Youtube Videos). Habe ich was falsch gemacht?
     
  15. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Wenn ich mal Besuch habe, mache ich ein Video.
     
  16. #96 furkist, 03.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Du hast es schon richtig gemacht. Die Düse halte ich in die Kanne, und bewege die Kanne auf und ab - manchmal ist die Düse sehr weit oben - achtung, nicht ganz raus sonst blubbert es zu sehr - aber wenn die Düse weit oben ist, wird Luft mit in die Milch gesaugt - und es schäumt ...

    Und nachher Dampfdüse sauber machen und Boiler entlüften: Schalter auf Cafe, Pumpe ein, Düse aufdrehen, und pumpen, bis überall (Düse und Duschsieb) Wasser rauskommt. Nun ist der Boiler wieder voll Wasser und bereit für den nächsten Kaffee.

    Gib nicht auf: das geht mit einer anderen Maschine auch nicht viel einfacher. (Außer mit teurem Dualboiler...). Ist halt ein bisschen Arbeit, geht leider nicht auf Knopfdruck.

    Aber wenn du es mal raushast, dann findest du es garantiert toll !
     
    SaecoAromatiker gefällt das.
  17. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Gibts den auch einen Zweikreiser zu einem Einstiegspreis?
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja. Wenn du vor bzw. beim Aufheizen nichts ablässt, entsteht ja im Kessel gar kein Platz für Dampf. Der Kessel ist nämlich randvoll mit Heißwasser. Also etwas Wasser ablassen (mehrmals während des Aufheizens), kurz vor dem Schäumen noch mal und dann los. 140°C sind außerdem viel zu viel in meinen Augen. Ich habe bei ca. 125°C geschäumt.
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Günstige ZK sind die Pratika oder Oskar Simonelli.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nicht in diesem hier diskutierten Preissegment. Die klassische Empfehlung für einen Enstiegs-Zweikreiser ist die SAB Pratika für ca. 850,-€
     
Thema:

Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  5. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...