Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen

Diskutiere Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; (laut Youtube Videos) Falls du es noch nicht kennst, hier ist noch das von @bahiii [MEDIA] Das hat mir, neben dem Wiki, auch noch etwas weiter...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Falls du es noch nicht kennst, hier ist noch das von @bahiii



    Das hat mir, neben dem Wiki, auch noch etwas weiter geholfen.
     
    bahiii und cbr-ps gefällt das.
  2. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Ich appeliere an alle Lelit PL41TEM Besitzer :) Seid doch bitte einer von euch so nett und macht ein Video für uns Anfänger. Danke :)
     
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ... genau so macht der das in dem Video auch - und ich schwör dir: das geht.

    Kalte Frischmilch, 3,5 oder 3,8 prozent.

    Gibt super Schaum - nicht die ganze Kanne voll, aber jede Menge.

    Wie tief tauchst du die Düse ein ? Achtung: nicht tief tauchen - oben halten. Vielleicht ist das die Lösung - und besser als das video oben kann ich es auch nicht - ich mach es ganz genau so.
     
  4. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Vielleicht muss ich wirklich vor Milch aufschäumen, länger entlüften/Wasser ablassen? Ich tauche am Anfang nur die Spitze der Dampdüse ein, später Stück tiefer.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist im Prinzip schon mal richtig. Du kannst zum Üben auch erstmal Wasser mit Spüli nehmen, das geht super als Milch Simulation
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das solltest du auf jeden Fall. Ich nenn das "Spratzelwasser" - wegen dem Geräusch, und wegen dem Wasser.

    Erst dann zischt nur Dampf raus - dann ist es gut.

    Dann nur leicht reintauchen - und wenn das Kännchen langsam warm wird, die Düse so weit oben wie möglich halten, und etwas rauf und runter ... das wird !
     
    Infect gefällt das.
  7. Infect

    Infect Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    Danke Serkan, ich habe es auch schon gesehen, dass es die Barista demnächst für 400€ gibt.
    Ich kaufe mir jetzt erstmal noch gescheite Bohnen vom lokalen Kaffeeröster und dann mache ich mal noch ein Video vom Milchaufschäumen, in der Hoffnung dass mir hier jemand sagen kann, warum es nicht funktioniert.
    Wenn weder der Espresso noch der Milchschaum funktioniert, gebe ich sie wieder zurück, ann hat sich das Kapitel Siebträger für mich erstmal erledigt.
    Ich finde die Sage Kombi 875 prinzipiell ganz gut, jedoch gibt's mit der PL042 ja auch von Lelit eine Kombimaschine, die nur geringfügig teurer ist und, wenn man auf die anderen Forum-User hier vertraut, wesentlich besser sein sollte als die Sage.

    Einen separaten Milchaufschäumer kommt für mich eher nicht in frage. Meine Freundin killt mich schon mit der separaten Mühle xD
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wenn keine Latte Art benötigt wird, täte es auch heisse Milch und eine kleine French Press für ausreichend guten Milchschaum (Milch auf ca.60 Grad Celsius erhitzen, die FP 1/3 bis 1/2 damit füllen, Deckel drauf und ein bisschen mit dem Sieb in die Milch „gestampft“, fertig). Passt mit der kleinen FP auch gut als Urlaubs Ausrüstung zusammen mit Bialetti, Filter oder AP.:D
    Habe das hier mal in einem der Dritan Alsela Videos gesehen (wurde glaube in ähnlichem Zusammenhang gepostet) und dann ausprobiert.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Naja, das sind aber alles schon Workarounds, die selten dem Wunschszenario entsprechen. Das Schäumen mit der Maschine sollte schon gehen und meist platzt ja auch der Knoten irgendwann und es klappt. Ungeduld und Frust sind dabei leider schlechte Voraussetzungen.
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Als nichts anderes als das oder als (erstmal Aushilfs) Alternative war es auch nicht gemeint.:)
    Dann kann man sich erstmal dem „Problem“ Espresso widmen und den Milchschaum danach irgendwann noch angehen. Bevor es vielleicht noch von einem „Frustkauf“ zum nächsten geht (da ja auf die Sage geschielt wird im moment).
     
  11. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Vielleicht ist der Milchschaum ja auch ganz gut eigentlich, aber wird nicht als solcher erkannt, well es kein „Bauschaum“ ist?
     
    Tharis, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  12. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Mein Tipp wäre in Videos gezielt auf das Geräusch zu achten. Zieh Phase und Roll Phase. Wie stellst du dir denn den Milchschaum vor?
    Als flüssige Creme oder so fest dass man ihn mir dem Löffel abstechen kann?

    Machen kannst du beides, aber auf verschiedene Art und Weise.


    Mir wäre niemand bekannt, der noch keinen Milchschaum hinbekommen hat. Entweder wird es der verpönte Bauschaum, also der feste, den man mit dem Löffel abstechen kann. Oder der cremige weiche wovon alle hier im Forum sprechen.

    Im Grunde brauchst du für den Anfang erstmal nur darauf achten, dass du keine großen blubber blasen machst. Die Dampflanze sollte schon in der Milch eingetaucht sein, bevor du den Dampfhahn öffnest.
     
  13. Infect

    Infect Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    So, habe gestern einen neuen Versuch gestartet:
    Die Maschine und ich haben uns gestern etwas angefreundet :)
    Habe beim Milchschaum einige Parameter geändert - am Ende kam ein hervorragender Milchschaum raus :D
    geänderte Parameter:
    - die alte kalte Milch (Edeka Bio H-Milch 3,5%) war nach der Hälfte leer und ich musste mit zimmerwarmer Bergbauernmilch (3,5%) ergänzen).
    - vor dem Prozess habe ich 3 Mal beim Aufwärmen Dampf abgelassen
    - Die Lanze habe ich nur 1-2 mm in die Milch eingetaucht

    Beim Aufschäumen wurde die Milch auch sofort in Rotation versetzt und auch das Geräusch war stark anders als sonst immer - ziemlich leise.
    Ich hoffe ich kann das beim nächsten Mal reproduzieren.

    Der eigentlich Cappucchino war kacke, nur 6-7 bar und die Brühe lief wieder viel zu schnell obwohl ich recht gut getampered habe --> bitter
    Ich bin aber auch nicht nicht dazugekommen, mir die guten Bohnen zu kaufen. Ich hoffe, dass ich heute Zeit dafür finde :)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Schön, dass es mit der Milch jetzt klappt.
    Da drehen wir uns im Kreis. Es gibt auch Röster die versenden, wenn man keine Möglichkeit/Zeit hat vor Ort zu kaufen. Mit ein bisschen Glück ist der Kaffee auch nicht zu frisch, wobei das bei meinen Quellen oft der Fall ist. Da sind dann noch 1-2 Wochen Geduld angesagt. Aber auch die Zeit läuft natürlich erst, wenn man denn mal gekauft hat...
     
    Azalee gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es liegt NICHT am Tampern!
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe eben auch versucht die Milch zu schäumen, beim aufheizen, 3-4 mal Dampf abgelassen. Ergebnis Milch flüssig, oberfläche leicht schaumig, hat erneut nicht geklappt. Ich habe eine Kanne 350 ml - ist 150 ml Milch ausreichend?
     
  17. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Mach doch mal ein kurzers Video, das muss ein ganz grober Fehler sein.
    An dem Video (Minute 1:15) sieht man es doch richtig gut, wie das zu machen ist ;)
     
    joost und rebecmeer gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hatte ja ebenfalls schon vor Tagen um ein Video gebeten. Das sollte doch drin sein, hm? ;) Es wäre jedenfalls hilfreicher, wenn du eins einstellst, als einer der Foris, bei denen es klappt. Solche Videos hat man ja auch bei YouTube...
     
    joost, umi und Tharis gefällt das.
  19. Infect

    Infect Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    Habe mir heute endlich Bohnen vom lokalen Kaffeeröster geholt und einen Cappucchino probiert.
    Was soll ich sagen... einwandfrei :D
    Sowohl der Espresso als auch der Milchschaum waren wirklich super.
    Der Cappucchino war nicht ganz heiß, evtl. hätte ich die Milch einfach noch ein bisschen länger aufschäumen sollen.
    Der nächste wird dann noch besser :)
     
    Azalee, Senftl, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    sehr schön, ich wünsche Dir viel Spaß mit der weiteren Entwicklung.

    Das mit der Cappuccino Temperatur ist nicht ungewöhnlich, Milchschaum darf nur unter 70°C haben, damit das Eiweiss nicht gerinnt. Das ist nicht soo heiß.
     
Thema:

Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  5. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...