Lelit Pl41tem beim abschalten knall

Diskutiere Lelit Pl41tem beim abschalten knall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine lelit Pl41tem hat heute beim abschalten über den großen Kippschalter hinten einen Knall gemacht und geht seit dem nicht mehr. Hat...

  1. #1 Coffee92, 22.07.2022
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Meine lelit Pl41tem hat heute beim abschalten über den großen Kippschalter hinten einen Knall gemacht und geht seit dem nicht mehr. Hat jemand eine Vermutung? Bzw. Ist was ähnliches bei euch auch schon passiert?
     
  2. #2 Viper73, 22.07.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    32
    Ich bin kein Elektriker, aber es könnte ein Kondensator sein. Diese verabschieden sich mit einem lauten Knall (Kurzschlußknall) wenn zu viel Saft draufkommt.
     
  3. #3 Londoner, 22.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    1.556
    Ich bin auch kein Elektriker, aber tippe auf entweder den Hauptschalter oder die PID-Elektronik (genauer Trafo oder Kondensator).
    Bleibt wahrscheinlich nur die Maschine mal aufzumachen und nachzuschauen. Eventuell sind irgendwo deutliche Spuren
    von einem Kurzschluss o.ä. zu erkennen.

    Bitte immer erst den Netzstecker ziehen, bevor es ans Innere geht :)
     
  4. #4 S.Bresseau, 22.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.041
  5. #5 Coffee92, 22.07.2022
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Vielen Dank für die Tipps!
    Hab den Fehler gefunden. Der Hauptschalter hat einen Kurzschluss/oder defekt verursacht. Woraufhin der Leitungsschutzschalter gefallen ist. Elektronik hat zum Glück keinen schaden genommen.
     
    NoroChips, Londoner und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Lelit Pl41tem beim abschalten knall

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41tem beim abschalten knall - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen

    Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen: Hallo, ich habe heute versucht meine Maschine rückzuspülen mit Kaffeefettlöser. Dabei habe ich wie immer ein "Blindsieb" benutzt. Allerdings blieb...
  2. Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb

    Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb: Hallo zusammen, ich besitze, wie im Thema schon angedeutet eine Lelit inkl. Lelit-Mühle PL043MMI und habe mit dem Zweiersieb keinerlei Probleme...
  3. Metall (Chrom) Partikel im Wasser nach Entkalkung- Lelit Anna PL41TEM

    Metall (Chrom) Partikel im Wasser nach Entkalkung- Lelit Anna PL41TEM: Hallo, ich habe seit einer Entkalkung das Problem das kleine Metallpartikel wahrscheinlich Chrom bei jedem Wasserbezug aus der Maschine kommen....
  4. Lelit Anna (PL41TEM) oder Glenda (PL41 Plus T)?

    Lelit Anna (PL41TEM) oder Glenda (PL41 Plus T)?: Guten Abend liebe Freunde des guten Kaffees, die Zeit ist so weit, dass meine Frau und ich uns eine Siebträgermaschine zulegen wollen. Unser...
  5. LELIT, Anna PL41TEM keine Kaffeebezug möglich

    LELIT, Anna PL41TEM keine Kaffeebezug möglich: Hallo Leute, leider können wir seit gestern keinen Espresso mehr genießen das die Maschine keine Kaffeebezug mehr zu läßt. Aufheizen usw....