Lelit Pl41tem beim abschalten knall

Diskutiere Lelit Pl41tem beim abschalten knall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine lelit Pl41tem hat heute beim abschalten über den großen Kippschalter hinten einen Knall gemacht und geht seit dem nicht mehr. Hat...

  1. #1 Coffee92, 22.07.2022
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Meine lelit Pl41tem hat heute beim abschalten über den großen Kippschalter hinten einen Knall gemacht und geht seit dem nicht mehr. Hat jemand eine Vermutung? Bzw. Ist was ähnliches bei euch auch schon passiert?
     
  2. #2 Viper73, 22.07.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich bin kein Elektriker, aber es könnte ein Kondensator sein. Diese verabschieden sich mit einem lauten Knall (Kurzschlußknall) wenn zu viel Saft draufkommt.
     
  3. #3 Londoner, 22.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich bin auch kein Elektriker, aber tippe auf entweder den Hauptschalter oder die PID-Elektronik (genauer Trafo oder Kondensator).
    Bleibt wahrscheinlich nur die Maschine mal aufzumachen und nachzuschauen. Eventuell sind irgendwo deutliche Spuren
    von einem Kurzschluss o.ä. zu erkennen.

    Bitte immer erst den Netzstecker ziehen, bevor es ans Innere geht :)
     
  4. #4 S.Bresseau, 22.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  5. #5 Coffee92, 22.07.2022
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Vielen Dank für die Tipps!
    Hab den Fehler gefunden. Der Hauptschalter hat einen Kurzschluss/oder defekt verursacht. Woraufhin der Leitungsschutzschalter gefallen ist. Elektronik hat zum Glück keinen schaden genommen.
     
    NoroChips, Londoner und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Lelit Pl41tem beim abschalten knall

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41tem beim abschalten knall - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM Druckverlauf beim Bezug

    Lelit PL41TEM Druckverlauf beim Bezug: Hallo zusammen, ich bin seit langem Besitzer einer Lelit und nach sehr langer Pause habe ich mich erst in letzter Zeit wieder intensiver damit...
  2. Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen

    Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen: Hallo, ich habe heute versucht meine Maschine rückzuspülen mit Kaffeefettlöser. Dabei habe ich wie immer ein "Blindsieb" benutzt. Allerdings blieb...
  3. Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb

    Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb: Hallo zusammen, ich besitze, wie im Thema schon angedeutet eine Lelit inkl. Lelit-Mühle PL043MMI und habe mit dem Zweiersieb keinerlei Probleme...
  4. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...