Lelit Pl41tem beim abschalten knall

Diskutiere Lelit Pl41tem beim abschalten knall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine lelit Pl41tem hat heute beim abschalten über den großen Kippschalter hinten einen Knall gemacht und geht seit dem nicht mehr. Hat...

  1. #1 Coffee92, 22.07.2022
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Meine lelit Pl41tem hat heute beim abschalten über den großen Kippschalter hinten einen Knall gemacht und geht seit dem nicht mehr. Hat jemand eine Vermutung? Bzw. Ist was ähnliches bei euch auch schon passiert?
     
  2. #2 Viper73, 22.07.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich bin kein Elektriker, aber es könnte ein Kondensator sein. Diese verabschieden sich mit einem lauten Knall (Kurzschlußknall) wenn zu viel Saft draufkommt.
     
  3. #3 Londoner, 22.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich bin auch kein Elektriker, aber tippe auf entweder den Hauptschalter oder die PID-Elektronik (genauer Trafo oder Kondensator).
    Bleibt wahrscheinlich nur die Maschine mal aufzumachen und nachzuschauen. Eventuell sind irgendwo deutliche Spuren
    von einem Kurzschluss o.ä. zu erkennen.

    Bitte immer erst den Netzstecker ziehen, bevor es ans Innere geht :)
     
  4. #4 S.Bresseau, 22.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  5. #5 Coffee92, 22.07.2022
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Vielen Dank für die Tipps!