Lelit pl41tem Brühdruck zu gering?

Diskutiere Lelit pl41tem Brühdruck zu gering? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin! Ich habe neu eine lelit pl41tem und dazu eine baratza sette 270. Ich bin etwas stutzig, da die Mahlgradeinstellung bei der sette für...

  1. #1 Koffein-Tedd, 10.02.2019
    Koffein-Tedd

    Koffein-Tedd Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin!

    Ich habe neu eine lelit pl41tem und dazu eine baratza sette 270. Ich bin etwas stutzig, da die Mahlgradeinstellung bei der sette für den Bezug von ca. 30ml in 25 Sekunden bei 9g Mahlgut deutlich von dem abweicht, was hier im forum ermittelt wird. Ich muss für diese Parameter die sette auf 13E einstellen, normal für espresso scheint jedoch zwischen 6 und 3 zu sein.

    Daher meine Frage, kann es sein, dass der Brühdruck zu gering ist? Er liegt im grünen Bereich, ca. 8,5 - 9,0 Bar.

    Liebe Grüße!
     
  2. #2 Stratocaster, 10.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin.
    Wie sieht es denn aus? Schmeckt das Ergebnis? Wenn ja...sei glücklich.
    Wenn nicht, liegt es nicht an der Zahl auf der Skala. Wenn eben auf 13E das Ergebnis stimmt ist doch alles in Ordnung. Und die Werte die du erzielst sind doch auch ok. Keine Mühle ist wie die andere.
     
    Ajescha gefällt das.
  3. #3 furkist, 10.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich habe die selbe Maschine und als Mühle die C40.

    Ich arbeite jedoch so gut wie immer mit dem 2-er Sieb. Das 1er hab ich bisher kaum benutzt.

    Menge im 2er Sieb: 16 g. Probier mal, wie dann der Druck aussieht.

    Und : 30 ml aus 9 g Mehl - ich mache 30 g aus 16 g Mehl. Aber ist alles Geschmacksache - einfach mal probieren ...
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn du die Shims (Unterlegscheiben) schon verbaut hast sind "13" ok. Die Sette muss sich aber am Anfang etwas einmalen. Beim ersten Pfund Kaffee verändert sich die Einstellung noch.

    So richtig sagen zu dem, was du da ermittelst, kann man aber erst was, wenn du auch den Espresso in Gramm angibst. Durch unterschiedliche Cremamengen (Crema ist leichter als Espresso) ist die Milliliterangabe nicht aussagekräftig und überholt. Sie geistert aber noch überall herum.

    Um es dir einfacher zu machen kannst du wie @furkist schon angedeutet hat mit dem 2er Sieb und ca. 16 Gramm anfangen zu üben. Ergibt dann ca. 32 Gramm Espresso in der Tasse. Das 2er Sieb ist "gutmütiger". Die Ratio sollte ca. 1:2 sein.
     
  5. #5 Koffein-Tedd, 10.02.2019
    Koffein-Tedd

    Koffein-Tedd Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin!

    Die 30ml habe ich über die Waage ermittelt, also 30g. Ich werde morgen nochmal ein wenig probieren, vor allem in Richtung 1:2 einwaage zu Bezug.

    Die Unterlegscheiben sind noch nicht eingebaut, wird die machine dadurch nochmal feiner?

    Da ich in den 25 Sekunden ca. 30g beziehe bei 9g Kaffee werde ich morgen mal ein wenig feiner mahlen. Vielleicht habe ich zu sehr auf den kaffeefluss geschaut, der war mir meist zu sehr tropfend.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Meine Mühle landete nach dem ersten Pfund Kaffee bei 1-3. Nach dem Einbau der Shims war das dann wieder so bei 12-13.

    Versuchs mal mit dem 2er. Denke aber dran: Der braucht einen anderen Mahlgrad.
     
Thema:

Lelit pl41tem Brühdruck zu gering?

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41tem Brühdruck zu gering? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  5. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...