Lelit Pl41Tem crema like a pro

Diskutiere Lelit Pl41Tem crema like a pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey ich habe nun seit 2 Monaten die Lelit mit der passenden Mühle von Lelit, ich muss sagen der Wechsel von Ese auf Siebträger hat sich gelohnt,...

  1. #1 Fabio89, 29.09.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Hey ich habe nun seit 2 Monaten die Lelit mit der passenden Mühle von Lelit, ich muss sagen der Wechsel von Ese auf Siebträger hat sich gelohnt, es macht einfach viel mehr Spaß die Bohnen frisch zu mahlen... Alleine schon durch den frischen Kaffee Geruch hat es sich gelohnt ... :)

    Wenn ich den Mahlgrad auf die Maschine einstelle damit ich auf 1zu3 komme, bin etwas drüber , also 8g Kaffee kommt bei mir nach 25 Sekunden, 26-28ml Espresso raus.

    Das Glas füllt sich dann gefühlt mit 80% crema zunächst der sich aber sehr schnell auflöst. Außerdem fließt die Crema nicht wie bei diesem Video was ich mir wünschen würde.

    Kaffee schmeckt aber mir gefällt es einfach jedesmal wenn ich den Zucker auf meinen Espresso legen kann und er auf der crema bleibt ....

    Hier im Video bei 02:30 fließt die crema richtig dick raus bei mir ist die viel flüssiger

    Habe bis jetzt die Fuerte Bohnen genutzt und Zicaffe 50



    Habt ihr mir Tipps, Zubereitung oder Kaffe Sorte ?

    Kann auch Mal aufnehmen wie ich in den kaffee zubereitet

    LG Fabio
    Vielen Dank
     
  2. #2 holmger, 29.09.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Feiner mahlen, notfalls bisschen länger laufen lassen wenn’s vom Geschmack her o.k. ist und zur Kontrolle lieber abwiegen als mL messen, vor allem wenn viel Crema im Spiel ist. :rolleyes:
     
    Fabio89 gefällt das.
  3. #3 holmger, 29.09.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    P.S.: Man sagt je mehr Robusta je mehr Crema – kann ich meiner Erfahrung nach bestätigen, am meisten hatte ich bei einer Bohnenmischung von Emilo mit glaub 70% Robusta (aus Versehen bestellt, dachte das wären die üblicheren 70% Arabica aber hatte mich verlesen)
     
    furkist und Fabio89 gefällt das.
  4. #4 Fabio89, 29.09.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Der Fuerte hat auch 80% robusta 20%Arabica.
     
  5. #5 Fabio89, 03.10.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    IMG_20191003_164647.jpg IMG_20191003_164652.jpg

    Habe die Milch vom Lidl 1.5,% Fett

    Kühle sie auf 5 bis 10 grad runter und dann geht's los. Versuche auf der Oberfläche zu gleiten das dieser sogenannte Whirlpool entsteht ...

    Das ist nun mein Dritter Versuch , und ich kann nur sagen es klappt wunderbar mit der Maschine ....

    Könnte ihr meine 2 ❤️ erkennen?
     
    furkist gefällt das.
  6. #6 furkist, 03.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ins 1er Sieb geb ich 10 bis 11 gramm. Aber das nehme ich selten.
    Ins 2er Sieb gebe ich ca 17 gramm.

    Probiers mal so.
     
    Fabio89 gefällt das.
  7. #7 risotto, 04.10.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Cremaconda von Quijote kaufen....
     
    Fabio89 gefällt das.
Thema:

Lelit Pl41Tem crema like a pro

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41Tem crema like a pro - Ähnliche Themen

  1. Lelit pl41tem und Graef-Mühle: verzweifele gerade wg. Mahlgrad und Crema

    Lelit pl41tem und Graef-Mühle: verzweifele gerade wg. Mahlgrad und Crema: Hallo, als ziemlicher ST-Neuling bin ich zwar sehr ambitioniert aber derzeit auch ein wenig ratlos. Ich habe die Lelit Pl41tem in Kombination...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...