Lelit Pl41tem: Filter in Siebträger passt nicht

Diskutiere Lelit Pl41tem: Filter in Siebträger passt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Ich habe die lelit pl41tem als erste Maschine gekauft und alles befolgt, wie in der Inbetriebnahme steht. Jetzt habe ich aber ein...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tumu36

    tumu36 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    Ich habe die lelit pl41tem als erste Maschine gekauft und alles befolgt, wie in der Inbetriebnahme steht.

    Jetzt habe ich aber ein Problem, und zwar kriege ich den doppelfilter nicht in den siebträger hinein, es passt einfach nicht. Selbst nach 40min aufwärmen des siebträgers an der Brühgruppe und starkem drücken, schaffe ich es nicht den Filter einzusetzen. Weder der Doppel-, noch der Einzel Filter passen.

    Habt ihr da eine Idee oder einen Trick? Irgendwas muss ich wohl falsch machen, da ich zu dem Thema einfach nichts finde im Internet..
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hast du die gleiche Frage nicht gerade schon im Nachbarthread gestellt? Einmal reicht ;)
     
  3. #3 furkist, 31.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das könnte mehrere Ursachen haben:

    Entweder ist die Feder im Siebträger-Halter nicht richtig in der Rille.
    Oder du drückst zu schwach.
    Oder sind es die falschen Siebe, die für den 58 nmm Siebträger. Lelit hat nämlich 57 mm - für deine Maschine, und auch noch 58 mm, für andere Modelle.

    Probier mal folgendes: nimm den Federdraht aus dem Siebträgerhalter raus - und probier, ob die Siebe reingehen. Wenn ja: Feder wieder ordentlich in die Rille rein - und Sieb sollte dann reingehen. Beherzt drücken.

    Wenn die Siebe auch ohne den Federdraht nicht reingehen: dann sind es wohl die grossen Siebe. Reklamieren.

    Hat du schon ein Blindsieb ? Wenn nein: bestellen, brauchst du zum Rückspülen (reinigen)
     
  4. tumu36

    tumu36 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Danke ihr beiden, es war wie azalee gesagt hat und zwar die simpelste Lösung von allen. Das doppelsieb war schon drin.. :D trotzdem danke für eure Mühen bei der Antwort!! :)
     
    Senftl und Azalee gefällt das.
Thema:

Lelit Pl41tem: Filter in Siebträger passt nicht

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41tem: Filter in Siebträger passt nicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM: Temperatur sinkt bei Brühvorgang recht stark - normal?

    Lelit PL41TEM: Temperatur sinkt bei Brühvorgang recht stark - normal?: Liebe LelitPL41TEM-Besitzer, ich habe folgendes Setting: Meine Lelit PL41TEM ist heiß (über eine Stunde angeschaltet, PID zeigt 100 Grad), die...
  2. Lelit PL41TEM: Dampfstoß & Geräusche nach dem Ausschalten

    Lelit PL41TEM: Dampfstoß & Geräusche nach dem Ausschalten: Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts Ähnliches gefunden. Die Frage ist, ob die folgenden beiden Phänomene normal sind in...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.