Lelit PL41TEM gekauft - Manometer defekt - Wertfrage

Diskutiere Lelit PL41TEM gekauft - Manometer defekt - Wertfrage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe mir bei Amazon-Warehouse-Deals für 350€ die Lelit PL41TEM gekauft. Leider zeigt der Manometer keinen Druck...

  1. #1 maltonic42, 04.10.2021
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich habe mir bei Amazon-Warehouse-Deals für 350€ die Lelit PL41TEM gekauft. Leider zeigt der Manometer keinen Druck an. Ich spiele mit dem Gedanken, einen deutlichen Preisnachlass zu fordern und das bei Zeiten selbst zu richten. Oder würdet Ihr mir davon abraten? Kann ich auch erstmal ohne die Druckanzeige leben (bin noch Anfänger)? Wieviel Nachlass würdet ihr in etwa veranschlagen?

    Danke euch!
     
  2. #2 roady43, 04.10.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Wegen der Gewährleisteung bzw. Verlust der Garantie würde ich nichts vor Ablauf von 2 Jahren selber schrauben. Baut sich überhaupt Druck auf, dass man ohne Manometer Espresso machen kann? Ich kenne die Maschine nicht, würde mich aber auch bei technischer Versiertheit nicht auf Experimente einlassen bei einem Neugerät mit diesem Fehlerbild.

    Umtausch wäre zum jetzigen Zeitpunkt mMn das Sinnvollste.
     
    maltonic42 und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Vespisti, 04.10.2021
    Vespisti

    Vespisti Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Aus meiner Sicht taugt der Manometer sowieso nix. Ich habe die Maschine auch und mein Manometer ging vor meinem Heizspirale-Tausch zwar, aber sicher nicht genau genug. Nach Reparatur ging dann das Manometer nicht mehr. Ein Ersatz kostet 50€ und lohnt meiner Meinung nach nicht. Ergo: Die Maschine funzt ohne Manometer bestens. 5 Minuten warten bis heiß, heisses Wasser durch Siebträger in Tasse zum Durchwärmen. Warten bis Wieder Themperaturlampe angeht, Kaffee malen, Espresso machen. Passt. Bei einer neuen Maschine würde ich aber schon darauf bestehen, dass alle zu Beginn funktioniert. Ich habe meine auch bei Amazon gekauft und nach kurzer Zeit war ein Schalter defekt. Statt Reparatur haben Sie gleich eine Neue geliefert.
     
    maltonic42 gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 04.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Solange genug Druck aufgebaut wird, ist die Maschine doch ok. Viele kommen ohne Mano aus. Absolut notwendig wird es, wenn man am Druckverlauf spielen möchte, z.B, über einen Pumpenunterbrecher.

    Wenn die Garantie nicht leidet, würde ich frech 150€ anbieten und selbst reparieren. Evtl ist es was Einfaches, das sich leicht beheben lässt.

    Wo hast du denn gekauft? Kostet unter 30 €
    Lelit Pumpendruckmanometer ø 40 mm 0÷16 Bar 28,56 € Günstige

    Noch billiger wäre ein Kit für die VBM Domobar, kostet unter 15 €
    Manometer Pumpe ø 40 mm 0÷16 Bar 14,90 € Günstige Ersatzteile
    identische Abmessungen (ø Rahmen 47 mm - ø Körper 40 mm) aber anderer Anschluss

    Die Kapillarrohre sind vermutlich verlötet, dann kann man nicht einfach das alte Rohr nehmen und umschrauben, und muss vermutlich anpassen mittels Fitting (1/8" 2 x AG) , evlt als L-Fitting je nach Platz. Im Shop find ich nix, evtl mal anrufen
     
    maltonic42 und ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Schau dir das Teil mal genau an, auch von innen. Ist es wirklich neu oder hat eventuell jemand "Amazon-Ersatzgeräteservice für lau" gezockt und seine alte kaputte Lelit retour gehen lassen. Die Tropfschale, Tassenblech usw kann man ja umbauen so dass es dem Retourenprüfer nicht auffällt.

    Ich kauf nix mehr bei Warehousedeals.
     
    maltonic42 und S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 maltonic42, 05.10.2021
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke an euch alle,

    Die Maschine baut Druck auf und macht auch ordentlich Dampf. Natürlich bin ich ein Laie, aber ich würde sagen, dass die Maschine ansonsten in Ordnung ist.
    Ich denke ich brauch den Manometer für meine Bedürfnisse nicht.

    Die Maschine habe ich für 350 € bei Warehouse-Deals gekauft. Ich wäre jetzt so dreist gewesen und hätte 100€ Nachlass erfragt, aber ich habs jetzt mal noch dreister mit 150 versucht ;) Antwort: 105€ Nachlass. Endpreis wären dann 245€ für eine PL41TEM......

    Hab noch nicht zugestimmt, aber ich denke ich werde es tun.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Zugreifen und glücklich werden.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Wenn das alles passt, kannst es machen. Wenn es Austauschbetrug vom vorigen Käufer ist, nicht.
     
  9. #9 maltonic42, 05.10.2021
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich jetzt mal gemacht. Kann sie innerhalb 30 Tagen immernoch zurückgeben wenn mir was auffällt und bekomme dann den Rest zurück.
     
Thema:

Lelit PL41TEM gekauft - Manometer defekt - Wertfrage

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM gekauft - Manometer defekt - Wertfrage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit Anna PL41TEM gekauft 09/2020 inkl. 1 Jahr Rest-Gewährleistung

    Lelit Anna PL41TEM gekauft 09/2020 inkl. 1 Jahr Rest-Gewährleistung: Sehr gepflegte, 1 Jahr alte Lelit Anna PL41TEM zu verkaufen. Zu der Maschine ist viel (und viel Positives) im Kaffee-Netz zu finden, siehe bspw....
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  5. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...