Lelit PL41TEM heizt nicht auf

Diskutiere Lelit PL41TEM heizt nicht auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, als Neuling direkt ein neues Thema mit einer - scheinbar? - nicht funktionieren Maschine; ihr müsst euch glatt freuen. ;-) Die...

  1. prence

    prence Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    als Neuling direkt ein neues Thema mit einer - scheinbar? - nicht funktionieren Maschine; ihr müsst euch glatt freuen. ;-) Die Maschine steht seit Mittwoch hier, allerdings konnte ich sie heute erst aufbauen und anschließen. Leider heizt sie nicht im Espressomodus.

    Wie ich vorgegangen bin:
    - Wasser in den Tank gefüllt und eingesetzt
    - Maschine am Hauptschalter eingeschaltet
    - Siebträger eingesetzt
    - linken Schalter auf Espresso (das Tassensymbol) eingestellt
    - Dampfrad aufgedreht und Gefäß unter Lanze gestellt
    - Pumpenschalter aktiviert

    So weit sollte das der Anleitung entsprechen. Es kommt auch quasi sofort Wasser aus der Lanze und ich habe es ein wenig laufen lassen, bis ich das Dampfrad wieder zugedreht und den Pumpenschalter anschließend deaktiviert habe.

    Trotzdem heizt die Maschine nicht auf, sie bleibt bei 22 Grad (ich hab bemerkt, dass sie es kurz auf 23 Grad schafft, aber springt dann sofort zurück auf 22). Ich habe kontrolliert, was als Temperatur eingestellt ist (95 Grad, also Werkseinstellung) und selbst mit 94 oder 93 als Einstellung ändert sich nichts an der Temperatur.

    Wenn ich den linken Schalter auf Dampf einstelle, dann heizt die Maschine allerdings sofort hoch.

    Mache ich irgendetwas falsch oder habe ich ein defektes / nicht funktionierendes Modell erwischt und darf mich um einen Umtausch kümmern?
     
  2. #2 Wrestler, 25.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ähm, ... mein erster Impuls bei sowas wäre Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen.
     
    maeitn gefällt das.
  3. prence

    prence Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Dann sind wir uns ja einig. Ich wollte lediglich ausschließen, dass ich etwas falsch mache (auch wenn ich hier schon andere Beiträge zur Lelit gefunden habe). Die Welt der ST-Maschinen ist schließlich neu für mich.
     
  4. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Im Espressomodus sollte das Wasser aus der Brühgruppe kommen, nicht aus der Lanze. Wenn dem wirklich so ist -> Händler.

    Ansonsten: Geh mal auf den Wassermodus (linker Schalter, Mittelposition) und dann ziehst Du Wasser via Dampfrad auf - Pumpe an, dann Pumpe aus, Dampfrad zu, um sicher zu gehen, dass der Boiler voll ist. Wenn sie dann nicht heizt -> Händler.
     
  5. prence

    prence Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp, maeitn. Wasser kommt zwar raus, aber danach heizt die Maschine trotzdem nicht im Espresso-Modus. Dann schauen wir mal, was der Händler sagt. Danke euch!
     
  6. #6 TanteTim, 25.06.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Ja die ist defekt. Vielleicht das PID-Relais, die Temperatur scheint ja noch gemessen zu werden. Kenne die Maschine nicht im Detail aber würde denken, dass die Dampffunktion mit einem Thermostat geregelt ist.
    Würde den Händler kontaktieren wegen Gewährleistung.
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Lieber nicht wegen Gewährleistung, sondern Widerruf ;) ist meist einfacher
     
  8. prence

    prence Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Wir sind schon im Austausch. Erst hat er mir eine Reparatur vorgeschlagen, das habe ich aber dankend abgelehnt. Dann lieber eine neue Maschine.
     
    Flob- gefällt das.
  9. prence

    prence Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Kurzes Update meinerseits: Ich habe mittlerweile eine neue Maschine bekommen, die heizt jetzt auch so auf wie sie soll. Jetzt geht es nur noch darum die Bohnen fein genug zu bekommen, um vernünftigen Espresso genießen zu können.
     
    Abbuzze und Wrestler gefällt das.
Thema:

Lelit PL41TEM heizt nicht auf

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM heizt nicht auf - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht

    Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht: Guten Abend, seit heute hat meine ca 5 Jahre alte Lelit folgendes Problem: - PID ohne Funktion/Anzeige komplett tot - Maschine heizt nicht mehr...
  3. Lelit PL41TEM - heizt immer auf 130°??

    Lelit PL41TEM - heizt immer auf 130°??: Ich habe gerade eine PL41TEM in Betrieb genommen - scheinbar mit einem Defekt. - Maschine anschalten - Lanze öffnen, damit sie Wasser in den...
  4. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...