Lelit PL41tem - kein Dampf mehr

Diskutiere Lelit PL41tem - kein Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine PL41tem produziert keinen Dampf mehr. Sie heizt hoch, dann öffne ich mit dem Drehschalter den Dampf, man hört minimal etwas, aber...

  1. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    meine PL41tem produziert keinen Dampf mehr. Sie heizt hoch, dann öffne ich mit dem Drehschalter den Dampf,
    man hört minimal etwas, aber nichts passiert.

    Wenn die Dampfdüse vorne verstopft wäre, müsste man es jedoch hören?! Wie soll ich da am besten auf die
    Fehlersuche gehen? Die Dampfdüse muss man ja abschrauben können, denn die wird ja auch vom ein oder anderen getauscht. Vorsichtig mit einer Zange dran gehen, schätze ich mal?

    Bin für jeden Tipp dankbar,

    Grüße
    Rainer
     
  2. #2 Londoner, 25.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Wenn die Zange ins Spiel kommt am besten immer einen Lappen dazwischen, sonst verkratzt man die Oberfläche sehr schnell.

    Du kannst aber auch erstmal versuchen die Löcher in der Dampfdüse mit einer Nadel oder einem Zahnstocher wieder frei zu bekommen.
    WENN es denn an der Dampfdüse liegt...mag auch weiter oben am Dampfventil liegen, dass dort was blockiert ist.
    Dampfdüse kann man aber natürlich mal schnell checken, ohne gleich die Maschine zerlegen zu müsse ;-)
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    2.504
    die Dampfdüse ist innen angeschraubt, also direkt am Boiler per Flansch, wenn ich mich nicht täusche. Das würde ich eher dranlassen, das ist wegen Loctite-Dichtmittel schwer aufzubekommen und danach musst es auch wieder abdichten. Zum Ausdrehen der Ventilspindel kannst die geschlitzte (müsste es sein) Hutmutter (MC040) lösen, da machen Kratzer auch nichts aus, die sieht man nicht von außen.

    Explosionszeichnung:
    https://www.espressoxxl.de/LELIT-PL040/41-ALTE-MODELLE-BRUeHGRUPPE-KAFFEEAUSGABE-KESSEL
     
  4. #4 Londoner, 25.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Guter Punkt, die PL41TEM müsste aber eine abschraubbare Dampfdüse haben, soweit ich weiß.
    Sieht mir zumindest auf Fotos so aus....
    Anna PL41TEM - Coffee machines | LELIT
     
    ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    2.504
    Ja genau, ist so eine Spindel mit Nadelventil am Ende. den Knauf kann man abziehen, siehe Explosionszeichnung oben (ist zwar für die PL41 ohne T, aber egal, sind gleich aufgebaut sonst).
     
  6. #6 TiTux, 25.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2021
    TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Erstmal vielen Dank für Hinweise und die Explosionszeichnung!

    Ich muss da also von "innen" dran, wenn ich das richtig verstanden habe?
     
  7. #7 Londoner, 25.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Wir sprachen doch von der DampfDÜSE und nicht dem DampfVENTIL....oder versteh ich's grad nicht?
    Die Dampflanze mit Düse ist bei der TEM komplett anders aufgebaut als bei der EM.

    EM hat ein Dampfröhrchen mit einer Art "Hülse" drüber gesteckt.
    Da kann man sicher keine Düse abschrauben.
    Anna PL41EM - Coffee machines | LELIT

    Die TEM hat ein Dampfrohr mit Kugelgelenk (a la Rancilio Silvia, der neuen Gaggia Classic, etc.) und einer Düse am Ende,
    die sich sehr wahrscheinlich abschrauben lässt.
    Anna PL41TEM - Coffee machines | LELIT

    Das Ventil oben am Kessel mag gleich aufgebaut sein, so wie in der Explosionszeichnung gezeigt, aber da muss der TE ja
    erstmal nicht ran, wenn er sich nur die Dampfdüse ansehen und reinigen möchte.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Also ich werde erst einmal mit einer Nadel vorne mein Glück versuchen, dann gebe ich nochmal Rückmeldung.
     
  9. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Funktioniert wieder :) Die Düse war doch verstopft, als man mit einer Nadel reingestochen hat, ist gleich ein Schwall Wasser rausgeschossen.

    Aber wenn ich die Düse mal richtig reinigen möchte, wo kann ich das jetzt abschrauben, an Punkt 1. oder Punkt 2. ?

    2021-08-25 15_24_10-Window.png
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    2.504
    sorry, ich glaub ich stand mächtig auf dem Schlauch - muss wohl Montag morgen sein noch, äh oder fast :)
     
    Londoner gefällt das.
  11. #11 Londoner, 25.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
     
    TiTux gefällt das.
  12. halde

    halde Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Kann ich bestätigen, an Punkt 2 sollte sich die Düse aufschrauben lassen.
     
    TiTux gefällt das.
  13. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    vielen Dank für die Info! Dann versuch ich mal mein Glück :)

    Ciao
     
Thema:

Lelit PL41tem - kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41tem - kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  2. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  3. LELIT, Anna PL41TEM keine Kaffeebezug möglich

    LELIT, Anna PL41TEM keine Kaffeebezug möglich: Hallo Leute, leider können wir seit gestern keinen Espresso mehr genießen das die Maschine keine Kaffeebezug mehr zu läßt. Aufheizen usw....
  4. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  5. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...