Lelit PL41TEM Kippschalter auf Dampf gelassen

Diskutiere Lelit PL41TEM Kippschalter auf Dampf gelassen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe die Lelit seit knapp 2 Wochen und mir is es nun nach Nutzung der Dampflanze öfter passiert, dass ich den Kippschilter nicht zurück...

  1. Frdnd

    Frdnd Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe die Lelit seit knapp 2 Wochen und mir is es nun nach Nutzung der Dampflanze öfter passiert, dass ich den Kippschilter nicht zurück auf Wasser Bzw Espresso geschaltet hab sondern auf Dampf lies…Auch habe ich nach Dampfbezug erneut den Boiler nicht geflutet o.ä. sondern einfach Dampf bezogen und stehen lassen.

    Jetzt weiß ich es besser…Aber wie wahrscheinlich ist es das hier bereits nach zwei Wochen ein Schaden bei entstand ? Oder kann die Maschine das ab? Bisher scheint alles noch normal zu funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 shadACII, 28.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Der typische Schaden der dabei entsteht ist eine kaputte Heizung. Also ein alles oder nichts Fehler. Da es ja aber noch läuft dürfte kein großer Schaden entstanden sein.
    Einfach ans runterkühlen in Zukunft denken und den Kaffee genießen.
     
    Frdnd gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 28.11.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Und entlüften muss man die auch. Das ist in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 Londoner, 29.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Nein, das kann die Maschine (auf Dauer) nicht ab.
    Die Maschine (wie die meisten Einkreiser) muss nach dem Dampfbezug entlüftet (oder wie du geschrieben hast, der Kessel wieder geflutet) werden.

    Die Wahrscheinlichkeit lässt sich schlecht abschätzen. Das hängt von der Dauer im Dampfbetrieb ab, vom Wasserstand im Kessel, Einstellung der Dampftemperatur, etc.
    Wenn bisher noch alles läuft, ist das super, aber regelmäßiges Nichtbeachten des Entlüftens verlangt dem Material (der Heizung) einiges ab,
    weil viel höhere Temperaturen entstehen, als bei gefülltem Kessel. Daher kann man schon davon ausgehen, dass die Lebensdauer der Heizung
    hierdurch deutlich verkürzt wird.

    Also besser die 30 Sekunden investieren, um die Maschine immer direkt wieder zu entlüften.
     
    Frdnd, ccce4 und shadACII gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich erlaube mir, hier auch noch meinen Senf zu hinterlassen, denke es ist sinnvoll, wenn du verstehst warum es schlecht ist und wann.

    Der Singleboiler der Lelit PL41 hat keinen Füllstandsensor, der Sicherheits- (165° glaube ich) und Dampfregelthermostat (125 oder 140° C glaube ich) sind außen am Boiler. Im regulären Dampfbetrieb passiert nichts, es steht genug Wasser sodass die Heizung bedeckt ist und nicht überhitzt. Das Auffüllen des verdampften Wassers nennt man Entlüftung (technisch eigentlich der falsche Begriff, da Wasserdampf keine Luft ist :cool:)

    Wenn der Dampfmodus sehr lange an ist bei geöffnetem Dampfventil, sinkt der Wasserstand irgendwann soweit ab, dass die Heizung im Trockenen liegt. Dann wirds kritisch und die kann durchbrennen. PS: Wenn das Dampfventil geschlossen ist, passiert auch bei lang aktiviertem Dampfmodus nichts (da ja nichts weiter verdampft und der Wasserstand im Boiler nicht sinkt).
     
    Frdnd und Londoner gefällt das.
Thema:

Lelit PL41TEM Kippschalter auf Dampf gelassen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM Kippschalter auf Dampf gelassen - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  5. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...