Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen

Diskutiere Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute versucht meine Maschine rückzuspülen mit Kaffeefettlöser. Dabei habe ich wie immer ein "Blindsieb" benutzt. Allerdings blieb...

  1. #1 diekleinekuh, 16.09.2018
    diekleinekuh

    diekleinekuh Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute versucht meine Maschine rückzuspülen mit Kaffeefettlöser. Dabei habe ich wie immer ein "Blindsieb" benutzt. Allerdings blieb der Druck beim Aussschalten der Pumpe einfach erhalten. Dann habe ich vorsichtig den Siebträger abgeschraubt, den Druck entweichen lassen und es noch mal versucht mit dem gleichen Ergebnis. Nach etwas rumprobieren ist mir aufgefallen, dass wenn ich früh genug ausschalte der Druck sich noch abbaut und Wasser über den Rückfluss in den Abtropfbehälter fließt. Was auch klappt, ist das Ausschalten der Pumpe und nochmaliges Ein- und Ausschalten bei geöffneter Dampflanze.

    Deutet das auf ein defektes Magnetventil hin? Gibt es irgendwas, was ich noch machen könnte?

    Danke schön!
     
  2. #2 old_bean, 20.09.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Am besten es zerlegen und reinigen. Das MV ist doch ganz gut erreichbar bei der Lelit.
     
  3. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    ich habe nun leider das gleiche Problem :-( gibt es irgendwo eine Anleitung zum Tausch des Magnetventils?

    Viele Grüße
    Dennis
     
  4. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe das gleiche Verhängnis nun bei einem Bekannten seiner Lelit PL41plus, als wenn der Anker vom Magnetventil in der Position hängen bleibt sobald der Druck einmal aufgebaut ist und/oder die Feder zu schwach wäre ihn zurück zu schieben.

    @diekleinekuh: was kam bei dir raus?

    Und nein: bei der PL41plus kommt man echt ganz mieß ran. :)
    Danke schonmal!
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Versuchs erst mal mit Entkalken, nimm nur Amidosulfonsäure. Wirkt Wunder. Dazu gibt es mittlerweile zig threads.
     
  6. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Ich hatte das MV schon zerlegt gehabt und kein (vernachlässigbar gering) Kalk entdecken können. Nichts desto trotz habe ich's mit entkalken (Amidosulfonsäure) probiert, nach dem Motto, vll. hab ich was übersehen. Allerdings hat es keine Änderung gebracht.

    MV funktioniert bis geschätzte 2,5 bar (nach Gehör/Gefühl der Ulka) und danach kommt dort kein Wasser mehr raus. Ich würde ungern wegen eines trivialen Defekts die ganze Einheit für ~65€ tauschen wollen.
     
  7. #7 S.Bresseau, 04.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Seltsam...
    Wenn der Kolben hängt, kann es eigentlich nur an Verschmutzung etc. liegen.
    Wie hast du entkalkt? Versuch's mal so wie beim Rückspülen übers Blindsieb, mit mehrfachem Betätigen des MV.

    Hast du schon versucht den Kolben mit Silikonfett zu fetten?
    Wenn es Probleme beim Öffnen gäbe, käme noch die Spule in Betracht, aber die scheint ja zu gehen.
    Nur 1 Beitrag, seit 4 Jahren nicht aktiv...
     
  8. #8 Whecker, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    kenne die PL41 nicht, doch grundsätzlich gibt es diesen Effekt auch durch ein nicht funktionierendes Expansionsventil (verstopft)
    Es kann dabei dazu kommen das der Druck so hoch wird, dass das Magnetventil nicht mehr öffnet.
    Prüfen ob (mit Blindsieb) Wasser vom Expansionsentil zurück in den Tank läuft.
    Gegebenenfalls entkalken bzw Expansionsventil zerlegen und reinigen.

    Gruß
     
  9. #9 Macropodux, 04.04.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Ich habe mal bei einer BZ10 genau das gleiche Problem beobachtet. Am Ende hatte da nur der Tausch des Magnetventils geholfen, der das Problem jedoch restlos beseitigt hat.
    Die Maschine war zu dem Zeitpunkt gerade einmal 11 Monate alt. Verkalkungen waren da auch keine erkennbar und ein anderer Grund für den Defekt ließ sich nicht finden.
     
    brun0x gefällt das.
Thema:

Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM Problem mit Rückspülen/Magnetventil

    Lelit PL41TEM Problem mit Rückspülen/Magnetventil: Moin moin zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem beim Rückspülen, bei hohem Druck wird der Druck nach Beenden des Bezugs nicht mehr abgebaut....
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...