Lelit PL41TEM Milchschaum

Diskutiere Lelit PL41TEM Milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend liebe Forenmitglieder :) seit 3 Tagen kämpfe ich mit einem Problem, das ich nicht in den Griff bekomme, obwohl vorher alles geklappt...

  1. #1 Michi2606, 15.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Guten Abend liebe Forenmitglieder :)

    seit 3 Tagen kämpfe ich mit einem Problem, das ich nicht in den Griff bekomme, obwohl vorher alles geklappt hat. Bei mir hat es bis vor kurzem sehr gut mit der Latte Art geklappt, da ich meine Aufschäumerei durch Lesen im Forum und Anschauen von Videos gut verbessert hatte. Leider habe ich sehr wenig gefunden bezüglich des Schäumens mit der 1-Loch Düse der o.g. Maschine. Eventuell könntet ihr, falls ihr die gleiche Maschine besitzt eure Erfahrungen damit teilen :)
    Für mich war/ist es am Besten die Dampflanze wirklich ganz am Rand anzusetzen und das Kännchen schräg zu halten. Damit habe ich aus der Oatly Barista Hafermilch sehr schönen homogenen Schaum produziert.
    Seit etwa 3 Tagen habe ich nun das Problem, dass mir die Milch zu schnell zu heiss wird. So habe ich bei der Rollphase überhaupt keine Chance mehr. Vom einen auf den anderen Tag enstand dieses Problem, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte. Es wäre für mich sehr interessant, was andere Nutzer mit gleichem Setup für Erfahrungen damit haben :) woran könnte es liegen, dass mir die Milch plötzlich so schnell heiss wird? Mir kommt es so vor als hätte die Lanze mehr Power als vorher.
     
  2. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hast du denn irgendwie gereinigt oder entkalkt? Vielleicht hat sich irgendwo etwas Dreck gelöst? :D Hat sich die angezeigte Temperatur beim Dampfen denn verändert? Oder du hattest das Rädchen sonst nie ganz aufgedreht und jetzt schon? Das wären erstmal alle meine Ideen. Habe die gleiche Maschine, aber konstante Damptemperatur.
     
  3. #3 Michi2606, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Ich danke für deine Antwort :)
    Also das Rädchen dreh ich schon immer komplett auf. Die Temperatur habe ich noch nie so richtig beobachtet beim Dampfen muss ich zugeben. Mit dem PID spiel ich natürlich schon ab und zu, aber eher aus Experimentierfreude xD
    Aber das PID hat mit dem Dampf ja denke ich nichts zu tun :)
    Mittlerweile glaube ich fast, dass du mit der Einschätzung, dass sich etwas gelöst hat, Recht hast. Anders kann ich es mir nicht erklären, aber entkalkt habe ich nicht. Mit der Reinigung der Lanze nehme ich es schon genau, also nach jedem Aufschäumen putzen und kurz ausdampfen. Danach auf Heisswasserbezug und aufdrehen bis Wasser kommt. Dann wieder auf Kaffeebezug stellen. Sollte wirklich das so bleiben, lohnt es sich mal zu versuchen mit der Dampfleistung zu experimentieren? Habe noch nie versucht mit halber Power zu schäumen, da ich immer voll aufgedreht habe :)
    schon frustrierend, wenn man Erfolg hat beim Giessen und mittendrin klappt es garnicht mehr xD
    Edit: also die Temperatur liegt bei 132° wenn ich beginne
     
  4. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Temperatur klingt eigentlich gut, ist bei mir ähnlich. Sonst kann man die Dampftemperatur auch per PID regulieren. An sich hat die Maschine, verglichen mit einer “großen“, immer noch eher eine überschaubare Dampfleistung. Die einfachste Lösung wäre also, über mehr Dampfpower freuen und mehr üben ;) Oder hast du noch irgendeinen Faktor verändert, Kännchen, Milchtemperatur vor dem Schäumen (bestenfalls kühlschrankkalt), Milchmenge?
     
  5. #5 Michi2606, 16.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Da hast du Recht, prinzipiell sollte man sich freuen :)
    Verändert habe ich wirklich nix, die Milch nehme ich immer schön kalt vom Kühlschrank um eben mehr Zeit zu haben. Geschäumt wird mit dem 350ml Motta, gefüllt bis knapp der Tülle für einen Cappuccino. Wie hältst du es dann mit der Ziehphase? Die müsste ich dann fast schon auf 2-3 Sekunden begrenzen. Üben ist schon der wichtigste Faktor bei dem Ganzen. Bis ich zu vernünftigen Herzen, Tulpen gekommen bin hat es schon fast ein Jahr gedauert. War wie gesagt komisch, dass ich scheinbar vom einen auf den anderen Tag alles "verlernt" habe xD

    edit: über Einstellungen bezüglich des PID habe ich garnicht so viel gefunden, in der Anleitung steht da nichts
     
  6. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Vielleicht lässt sich die Dampftemperatur auch doch nicht einstellen, hatte das einfach angenommen. Würde schätzen ich ziehe so 6-7 Sekunden und rolle so 15 Sekunden. Latte Art funktioniert (abgesehen davon, dass ich das Zeichnen noch nicht gut hinbekomme), benutze auch meistens Oatly Barista. Sonst vielleicht die Dampflanze mal abnehmen und einweichen/reinigen? Vielleicht ist es auch andersrum und es steckt was fest und die überhitzt oder so.
     
  7. #7 Michi2606, 16.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Ich denke auf das Zeitfenster von gesamt 25 Sekunden, die du beschreibst komme ich aktuell auch. Vorher hatte ich gefühlt fast eine Minute Zeit und konnte richtig lang die Milch rollen. Aber schon interessant, wenn man sich mit jemandem austauscht, der gleiches Setup und dieselbe Milch verwendet :) ich muss sagen beim Latte Art giessen an sich haben mir sehr die Videos von Kakadu-Coffee geholfen ;)
     
  8. #8 Kaffe-Affe, 16.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Die Lelit hatte ich auch mal, habe auch gelegentlich mit der Oatly Barista Milch geschäumt, aber "gefühlt eine Minute" habe ich nicht zum Milchschäumen gebraucht, die Lelit ist ja im Vergleich zu ihrer Größe recht dampfstark, wenn das bis jetzt bei dir nicht so war würde ich auch vermuten dass auf dem sehr kurzen Weg vom Kessel zur Lanze etwas verstopft war, vermutlich eine Kalkablagerung.
     
  9. #9 Michi2606, 16.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Ich danke dir auch für die Antwort das wäre mir tatsächlich die bessere Lösung des Problems. Wie hast du bei dir mit der Lanze angesetzt? Scheinbar müsste ich dann meine Schäumtechnik etwas überarbeiten
     
  10. #10 Kaffe-Affe, 16.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    auch am Rand, das Rohr schräg in die Tülle gelegt, aber nicht so dass die Düse direkt gegen die Kannenwand bläst, dann wird sie nur unnötig schnell heiß.
     
  11. #11 Michi2606, 16.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Hm ja, das klingt exakt nach meinem Vorgehen. Danke für deinen Beitrag ;)
     
  12. #12 Kaffe-Affe, 16.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    In der Wolke ist der Weg vom Kessel (links) zur Abzweigung am Ventil, die Lanze sitzt darunter.
    Screenshot_20201116-230714_1.jpg
    viel kürzer gehts nicht, aber ablagern kann sich da trotzdem was.
     
  13. #13 Kaffe-Affe, 16.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    oder halt mal Dreilochdüse und damit mittig von oben in die Kanne, kurz ziehen und dann alles kleinschießen, aber vermutlich fällt dann bei dem kleinen 0,6l Kessel zu schnell der Druck ab und die Milch wird wässrig. Ich kam mit der 1-Lochdüse gut klar.
     
  14. #14 Michi2606, 16.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Das Bild ist klasse, so sehe ich die Maschine auch mal von innen :) ich denke nach ein paar mal üben komme ich mit der 1-Loch zurecht, so wie es aussieht muss ich ja nur meinen Ablauf etwas beschleunigen. Bei 2-3 Cappus am Tag komme ich da hoffentlich bald dahinter.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  15. #15 LaTorta, 17.11.2020
    LaTorta

    LaTorta Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Michi,
    hast du mal eine andere Milch probiert?
    Ich nehm normal Kuhmilch, hatte aber testweise mal die Oatley Barista, und der Volumenzuwachs in der Ziehphase ist weitaus geringer (mit meiner PL41TEM).
    Mit Kuhmilch kann ich das Volumen beim ziehen annähernd verdoppeln, mit der Oatley würd ich sagen ca. +35%.
    Will jetzt nicht sagen dass du auf Kuhmilch umsteigen sollst, aber wenn du damit ordentliche Ergebnisse hinbekommst, könntest du Maschine und Anwender als Ursache eher ausschliessen ;)
    Gruß,
    Thorsten
     
  16. #16 Kaffe-Affe, 17.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das Volumen zu verdoppeln ist für Latte Art fähige Milch zu viel.
     
  17. #17 Kaffe-Affe, 17.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Der Anwender ist hier eindeutig "die Ursache" aber wenn er sich an die neue Dampfkraft gewöhnt hat wird's schon werden.
     
  18. #18 Michi2606, 17.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Da habt ihr Recht, das Problem seh ich auch schon bei mir als Anwender, heute morgen bei 2 Cappus leider auch wieder zu schnell heiss geworden. Das heisst wieder nicht feinporig genug. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die Maschine beim Dampfbezug gleich auf 142° hochgeheizt hat. Das mit dem Volumen kann ich sehr gut einschätzen, da ich ja schon sehr guten Latte Art Schaum konstant produziert habe. So viel Volumen benötige ich da gar nicht.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  19. #19 Kaffe-Affe, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Die Lelit hat eines von vielen unterschiedlichen Versionen PID der Marke Cigar, guck dir mal an ob du Informationen zur Einstellung der Dampftemperatur bekommst 142°C ist höher als es bei mir eingestellt war, da waren es 125 bis 135.

    Hier noch ein Bild, mit Versionsnummer, das hilft wahrscheinlich:
    Screenshot_20201117-145129_1.jpg
     
  20. #20 Michi2606, 17.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Dann müsste ich da mal nachforschen, ich habe bisher nur die Brühtemperatur verändert und wüsste gerade auf Anhieb nicht, wie man mit den 2 Tasten in ein weiteres Menü kommen würde. Taste links drücken dann kommt prg und dann durch Bestätigen mit rechter Taste die Temperatur einstellen. Ich googel mal :)
     
Thema:

Lelit PL41TEM Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

    Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme: Ich habe seit einiger Zeit die Lelit mit der passenden Mühle, ich habe jetzt langsam den Dreh raus um einen guten Espresso zu ziehen , auch wenn...
  2. Milchschaum mit der Lelit PL41TEM

    Milchschaum mit der Lelit PL41TEM: Guten Morgen, ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten eine Lelit PL41TEM , aber ich bekomme nicht wirklich sehr guten Milchschaum hin, eher...
  3. Lelit PL41TEM vs Philips Milk Twister für Milchschaum

    Lelit PL41TEM vs Philips Milk Twister für Milchschaum: Hallo liebe Forenmitglieder. Lange nutzte ich ein Delonghi EC680 für Espresso, und ein Milk Twister von Philips für Schaum. Die Kombi hat gut und...
  4. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  5. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...