Lelit PL41TEM oder PL81T

Diskutiere Lelit PL41TEM oder PL81T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ..also auf deine Frage, @Esotice "in the cup" , da gibts keine eindeutige Antwort. Aber ich würde sagen: "...as times go by ..." - die 41 ist...

  1. #21 furkist, 25.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..also auf deine Frage, @Esotice "in the cup" , da gibts keine eindeutige Antwort.

    Aber ich würde sagen: "...as times go by ..." - die 41 ist ein Einsteigermodell - nun vielleicht ein Auslaufmodell ?
    Bei dem relativ geringen Unterschied (3 kg Bohnen) würde ich - heute - die 81 nehmen ...
     
  2. #22 ahcrazy, 28.04.2019
    ahcrazy

    ahcrazy Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stehe vor einem ähnlichen Problem. Welchen Vorteil würde die Lelit PL 91T bieten?
     
  3. #23 Gandalph, 28.04.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    - größerer Kessel - 300ml - und Standardgröße von 58mm der Gruppe sind die Unterschiede.
    Die Vorgängermaschine dazu, die Lelit Glenda PL41 PlusT PID, ist auch noch im Handel für ca. 150.- € günstiger.
     
  4. #24 ahcrazy, 28.04.2019
    ahcrazy

    ahcrazy Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Threads sind ja nun schon etwas älter... Wie sieht es denn nun mit Glenda PL41 PlusT PID und Viktoria PL 91T aus? Es ist ja nun doch ein kleiner Preisunterschied. Da ich "Einsteiger" bin würde ich gerne Eure Meinung hierzu hören? Oder wäre "Anna" hier zu Einstieg doch eher zu empfehlen? Für "ernstgemeinte" Antworten wäre ich dankbar...
     
  5. #25 Gandalph, 28.04.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    es sieht gut :p:D
     
  6. #26 Lilybee, 28.04.2019
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Schau mal in den Thread Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro , da wird das Thema auch besprochen.
    Ich zitiere mich mal daraus:
    "Ich habe seit 6 Monaten die Lelit pl41 PlusT, also das 58 mm Modell. Ich hatte mir damals im Geschäft das 57mm Und das 58mm Modell nebeneinander angesehen. Die PlusT erschien mir etwas wertiger. Die Abdeckung der Tropfschale ist aus Edelstahl und der Temperaturabfall beim Bezug war aufgrund des grösseren Kessels etwas geringer. Mir war auch wichtig, dass ich die Möglichkeit habe das LM 1er Sieb zu nutzen und weiteres Zubehör (bodenloser Siebträger, VST Siebe...) bei einem evtl. Upgrade weiter nutzen kann."
     
  7. #27 furkist, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..die 91 hat wohl etwas mehr (elektronische) Funktionen. Und, so wie das für mich aussieht, ein Manometer.
    Vielleicht sind die 41er Modelle auch "Auslaufmodelle", ich weiß es nicht.

    Von der "Funktion" her sind sie wohl alle sehr ähnlich - außer eben dem Unterschied 250/300 ml Boiler und 57/58 mm ST (bei den Modellen ohne / mit Plus) Dieser Unterschied erscheint mir (und einigen anderen hier) am "gravierendsten" zu sein.

    Es kommt wohl auch drauf an, wie oft du eine Maschine kaufst. Thema "Nachhaltigkeit". Manch einer rechnet sich das dann auch "kostenmäßig" aus: angenommen du hast die Maschine 10 Jahre. Dann teil den Anschaffungspreis durch 10, und schau nach, wie groß der Unterschied ist ...

    Edit: ... oder besser: teile den Preisunterschied durch 10 ...
     
  8. #28 holmger, 14.07.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Sorry dass ich den Thread wieder herauskrame, aber hat jemand inzwischen herausgefunden, wie man die Abschaltautomatik umgehen kann?
    Würde etwas aus elektronischer Sicht dagegen sprechen, eine Zeitschaltuhr so einzustellen, dass der Strom kurz gekappt wird nachdem die Automatik einsetzt und dann gleich wieder eingeschaltet wird um wieder normal zu heizen? Schadet so ein „reset“ der Maschine (in meinem Fall PL91T)?
     
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.769
    Glaube alle 3 Knöpfe (Tasse, Wasser, Dampf) beim einschalten drücken. Danach ist der Standby deaktiviert. Dann ausschalten und wieder normal anschalten.
     
    roX54 und holmger gefällt das.
  10. #30 holmger, 14.07.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Super, vielen Dank! Hat einwandfrei funktioniert. Jetzt zeigt sie mir beim aufheizen zwar nicht mehr die aktuelle Temperatur sondern nur die Zieltemperatur an, aber damit kann ich leben :)
     
  11. #31 Niels1303, 20.07.2019
    Niels1303

    Niels1303 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ich besitze selber die Pl41TEM seit ca. 4 Jahren (aus zweiter Hand) und bin damit recht zufrieden. Ich habe setze sie jeden Tag in Betrieb und hatte damit noch nie Probleme. Wie schon erwähnt hat sie zwar einen kleinen Kessel, aber dies bringt auch Vorteile mit sich. Während mein Freund der mir die Lelit verkauft hat lange warten muss bis der Kessel seiner Rocket heiß genug ist, kann ich bereits nach wenigen Minuten nach dem Einschalten die ersten Shots extrahieren. Auch was das Milchaufschäumen angeht bekomme ich damit recht gute Ergebnisse. Da der Kessel nicht so viel Druck produziert ist es gerade ideal für Anfänger die sich mit dem Aufschäumprozess vertraut machen wollen (da der Aufschäumprozess länger dauert, hat man auch mehr Zeit die Position des Kännchen zu korrigieren). Es könnte jedoch vielleicht problematisch werden für jemanden der gleich 2 Cappuccini vorbereiten möchte. Bis jetzt habe ich maximal 1 mittelgroßes Kännchen Milch aufgeschäumt (wird trinken meistens Espresso Macchiato) und wenn ich mit dem Aufschäumen fertig bin, liegt die Temperatur des Kessels bei ca. 110 °C.
     
    Mighty und furkist gefällt das.
  12. #32 RobbyKopp, 13.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich stehe auch vor der Entscheidung. Hatte bis dato eher die PL41TEM in der engeren Auswahl und dann gesehen, dass die PL81T auch ein Gedanke Wert sei. Es sieht nicht so aus, als wäre die Anna ein Auslaufmodell, denn sie ist auf der Lelit Seite zu sehen, vielleicht wieder. Mittlerweile trennen ca 100 Euro diese zwei Maschinen. Mehr als 3 Kg Espressobohnen :D. Es hängt natürlich von den Bohnen ab.
    Vorausgesetzt, dass es natürlich auf den eigenen Geschmak ankommt, rein technisch, ist diese Preisdifferenz gerechtfertigt?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist eine Fewge der persönlichen Präferenzen. Sind dir die Unterschiede das Geld wert ja, sind sie es nicht dann eben nicht. Das ist subjektiv und kaum allgemeingültig zu beantworten.
    Wäre ich unsicher, würde ich nicht zögern den Hunderter mehr auszugeben und damit das Risiko zu vermeiden mich später zu ärgern es nicht getan zu haben. Der Hunni ist schnell vergessen, die Maschine bleibt.
     
    RobbyKopp gefällt das.
  14. #34 furkist, 14.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich hatte die PL41TEM.

    Und würde heute wohl eher die PL81T kaufen. Weshalb ?

    - gebürsteter Edelstahl (find ich besser wie Chrom)
    - auch Tropfschale mit Edelstahl verkleidet (Pl41: schwarzes Plastik sichtbar
    - PID - Optik find ich besser
    - Manometer-Optik find ich besser (beleuchtet)
    - PID und Manometer im selben Style

    Also: du siehst: es sind - aus meiner Sicht - optische Präferenzen. Meinerseits. Die Technik innendrin wird wohl sehr ähnlich sein (gut)

    Deshalb: welche gefällt dir besser ? Und wie @cbr-ps sagt: sie steht dann längere Zeit in deiner Küche, und du siehst sie jeden Tag, drum sollte sie dir schon auch gut gefallen.
     
    RobbyKopp und lomolta gefällt das.
  15. #35 RobbyKopp, 14.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Sie gefällt mir eindeutig besser. Den ST finde ich besonders Klasse, gepaart mit dem gebürsteten Edelstahl. Auch technisch scheint sie mit der automatischen Entlüftung und den besseren PID, sowie der PI etwas mehr zu haben. Ich weiß nicht, ob die PI in der Tat einen Unterschied macht, aber bei meiner alten Dedica, die ich nicht besonders mochte, hat sich das nicht negativ ausgewirkt.
    Bei der Mühle habe ich mehr Geld in die Hand genommen und es nicht bereut. Sicher würde ich eher zur PL91T greifen, wegen des 58er ST, aber irgendwo muss man dann doch einen Kompromiss machen. @furkist hat zurecht mal hingewiesen, dass Leute, die sehr lange ihre Maschinen behalten, was bei mir der Fall ist, das auf die gesammte Zeit gestreckt sehen müssen. Ich mache es fast immer so bei meiner Technik. Der Kompromiss ware dann die 81T, was in meinen Augen auch kein schlechter Kompromiss ist. Momentan ist beim Versandriese die 41TEM sogar unter die 400 Euro gerutscht, was die Entscheidung eher stresst.

    Bei meiner Entscheidung spielt die Optik zwar eine Rolle, aber nicht die wichtigste. Das Gesamtpaket ist wichtiger und die PL81T bitet in meinen Augen ein gutes PL-Verhältnis. Die einzige Sorge ist, dass die 81T mit ihren paar "Spielereien" mehr dann anfälliger sein könnte. Hier in Forum scheinen sich aber nicht so viele über hinkende Lelits zu beschweren. Scheinen also recht solide zu laufen.
     
    lomolta gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Risiko sehe ich bis auf die möglicherweise zusätzliche Komponente für die PI nicht. Ob ein Elektronikmodul ein paar mehr oder weniger Funktionen abdeckt dürfte die Anfälligkeit kaum eine Rolle spielen. Da ist die Qualität der Bauelemente und die thermische Belastung wichtiger.
     
  17. #37 RobbyKopp, 15.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    So sieht es aus. Wahrscheinlich hast du recht, dass mit Ausnahme der PI die restlichen Sachen vermutlich nicht mehr Elektronik bedürfen, da es meistens hauptsächlich die Software betrifft. Schlecht programmierte Firmware entscheidet aber auch über die Belastung von elektrinischen Bauteilen. Das führt aber zu weit.
    Meine Baby Gaggia hat noch die selbe Elektronik, nach 18 Jahren. Da ist aber auch recht wenig, was da kaputt gehen kann. Ich kann Lelit nicht so gut einschätzen. Es ist unter den italienischen Firmen, eine die ein wenig unter dem Radar läuft. Hier im Forum lese ich aber recht wenig über mögliche Anfälligkeiten. Wenn man davon ausgeht, dass Tadel sich eher in Foren verbreitet als Lob, im Grunde kein schlechtes Zeichen.

    Da sich immer mehr im Softwarebereich abspielt, weiß jemand, ob da Updates möglich sind?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, soweit ich weiss closed Box. Wenn Update dann Austausch.
    Für updatefähige Geräte musst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen.
     
  19. #39 RobbyKopp, 15.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Maschine oder reicht die Platine, wenn man sie überhaupt einzeln findet?
     
  20. #40 Wrestler, 15.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    Blackbox, die Maschine ist ansonsten ziemlich robust.
     
    RobbyKopp gefällt das.
Thema:

Lelit PL41TEM oder PL81T

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM oder PL81T - Ähnliche Themen

  1. Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T

    Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T: Hallo liebe Community, ich saß gerade ca. eine Stunde an meiner Threaderstellung und habe den Inhalt versehentlich gelöscht! Ich könnte im...
  2. Lelit Anna (PL41TEM) oder Glenda (PL41 Plus T)?

    Lelit Anna (PL41TEM) oder Glenda (PL41 Plus T)?: Guten Abend liebe Freunde des guten Kaffees, die Zeit ist so weit, dass meine Frau und ich uns eine Siebträgermaschine zulegen wollen. Unser...
  3. [Maschinen] Lelit PL81T oder PL41TEM

    Lelit PL81T oder PL41TEM: Ich würde gerne ein Upgrade vornehmen. Falls jemand eine neuwertige Lelit (PL41TEM oder PL81T) abgeben möchte, kann Sie mir gerne anbieten.
  4. Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich hatte bereits eine DeLonghi EC680, die ich gebraucht für 40€ gekauft...
  5. Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

    Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento): Hallo zusammen, ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden. Kurz die...