Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht

Diskutiere Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, seit heute hat meine ca 5 Jahre alte Lelit folgendes Problem: - PID ohne Funktion/Anzeige komplett tot - Maschine heizt nicht mehr...

  1. halde

    halde Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend,
    seit heute hat meine ca 5 Jahre alte Lelit folgendes Problem:
    - PID ohne Funktion/Anzeige komplett tot
    - Maschine heizt nicht mehr in der Schalterstellungen Espresso & Warmwasser

    Was funktioniert:
    - Maschine heizt anscheinend in der Schalterstellung "Dampf"
    - Dampf LED leuchtet in den Schalterstellungen Espresso & Warmwasser durchgehend nach Einschalten
    - Maschine pumpt Wasser

    Wann ist der Fehler aufgetreten:
    - Maschine wurde für den Bezug eingeschaltet, nach Bezug kurz durchgespült und angeschaltet gelassen. Dann lief sie ca 2-3 Stunden ohne Bezug, bis mir der Fehler auffiel. Ich trinke hauptsächlich Espresso, die Dampfunktion nutze ich so gut wie nie, auch heute nicht.

    Nachdem ich mich hier schon durch zahlreiche tolle Threads (u.a. Lelit Pl 41 TEM PID defekt) gelesen habe, habe ich nun das Gehäuse geöffnet und angefangen mit Multimeter zu messen, bin aber unsicher wie ich am besten vorgehen soll. Mir ist aufgefallen, dass (siehe Anhang) an den Kontakten des Gicar Thermo PiD Main Supply N->F 230 V anliegen, am "Collegamento SSR" +-GND 1,3V AC in Schalterstellung Espresso/Wasser, 1,6V AC in Schalterstellung Dampf.
    Desweiteren gibt es am Relais darunter eine LED, die unabhängig jeder Schalterstellung aus bleibt.

    Meine Vermutung als Laie ist nun, dass entweder ein Fehler am Pid selbst vorliegt oder vielleicht am Relay FS072 vgl. Explosionszeichnung: (kann leider als neuer User keine ext. Links posten.)

    Hat hier vielleicht jemand Rat oder eine Idee, der mich meinem geliebten Heißgetränk wieder einen Schritt näher bringen könnte? Das sowas ausgerechnet vor einem Montag passieren muss... :-D
     

    Anhänge:

  2. #2 ccce4, 23.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Hi Halde,

    Das SSR hat als Input für "ein" laut Aufdruck 4-32V, deine gemessenen Werte sind also "aus".

    Wenn die LEDs aus sind obwohl am PID 230V anliegen ist intern was kaputt. Meist ist es der 6V Printtrafo von Hahn, der nur bis 70° spezifiziert ist und im Gicar je nach Einbauort in der Maschine manchmal zu heiß wird und durchbrennt. Evtl. ist auch der Stützelko hinüber.

    Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02

    Vorsicht beim Messen wegen den 230V: Sekundär AC-Messung mit dem Voltmeter oder 5V DC nach Gleichrichter / Linearregler. Ersatz kannst bei eBay bestellen wenn du dir das zutraust, alternativ kann ich dir das auch löten, hab noch einen hier liegen. Ein repariertes 9.3.00.50G04/ MC740 Modul hab ich auch noch hier liegen.

    Oder kaufen, Versand sind aber fast 20€:
    lamacchinadelcaffe.com

    LG,
    Chris
     
    halde und Benny2 gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 23.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Ich vermute auch, dass der Controller defekt ist. Er müsste ja irgendwas anzeigen, wenn es an Sensor oder am SSR läge. Die beiden ließen sich testen: Bei ersterem könnte man beim Aufheizen im Damofmodus den Widerstand messen, bei zweiterem müsste der Durchgang nach Anlegen einer Schaltspannung von Unendlich auf nahe 0 heruntergehen.
    Ich würde dieses super freundliche Angebot wahrnehmen:
     
    halde, Benny2 und ccce4 gefällt das.
  4. halde

    halde Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Erst einmal vielen Dank euch beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten!
    Ich habe den Controller ausgebaut und auf der Rückseite die Widerstände des Trafos gemessen. Zwischen Pins 1&2 (Primär?) ist der Widerstand unendlich, zwischen 3&4 (sekundär?) bei 26 Ohm.
    Ich habe zwar eine Entlötpumpe und einen relativ gut einstellbaren Lötkolben hier, würde aber aus Mangel an Praxis und Bauteilen ggf. gerne auf dein super Angebot zurück kommen @ccce4
    Ich würde dir dazu nachher eine kurze PN schicken?
     

    Anhänge:

  5. #5 ccce4, 23.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Ah, du kannst das Gicar mal ausbauen und (im stromlosen Zustand natürlich) den Widerstand der Primärwicklung messen.
    Zwischen Pin 1 und 4 (die weiter entfernten) mess ich 8,5k Ohm und zwischen Pin 6-7 sinds hier 26 Ohm.

    Edit: jetzt hast kurz vor mir geantwortet - genau. Problem gefunden.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
  7. halde

    halde Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Um auch hier ein Update für alle Suchenden mit ähnlichem Fehlerbild zu geben;
    Es war wohl tatsächlich der Trafo auf dem PID Controller, der seine Mitarbeit eingestellt hatte.
    Zum auslöten der vier Trafo Pins fehlte mir dann doch die entsprechende Entlötpumpe, hier wurde mir super unkompliziert und schnell geholfen.
    Auch hier noch einmal vielen Dank an ccce4!
    Nun ist alles wieder an seinem ursprünglichen Platz und die Maschine heizt wieder :)
     
    Cappu_Tom, S.Bresseau, Benny2 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 andy003, 25.07.2023
    andy003

    andy003 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe zwar die PL42TEMP aber ähnliches Fehlerbild, im eingeschaltet Zustand liegt aber am PID kein Strom an.
    Ich habe den FS072 im Verdacht, nur weiß ich nicht, wann dort welcher Strom anliegt. Nach dem Einschalten messe ich dort nichts, nun meine Frage sollte nach dem Einschalten Strom anliegen?
    Gruß Andy
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Liegt am Trafo eingangsseitig wirklich nichts an oder ist der auch defekt?

    In ersterem Fall mal den Sicherheitsthermostat prüfen (am Besser mit dem roten Knubbel zum zurücksetzen). Dann aber noch den Fehler suchen der dazu geführt gat: vor Inbetriebnahme den Dampfthermostat prüfen/ersetzen.
     
Thema:

Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  5. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...