Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb

Diskutiere Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze, wie im Thema schon angedeutet eine Lelit inkl. Lelit-Mühle PL043MMI und habe mit dem Zweiersieb keinerlei Probleme...

  1. #1 Haseluenne, 02.08.2016
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich besitze, wie im Thema schon angedeutet eine Lelit inkl. Lelit-Mühle PL043MMI und habe mit dem Zweiersieb keinerlei Probleme mit Channeling und erhalte hervorragenden Espressogenuss. Beim Einersieb verzweifle ich aber so langsam.

    Symptome: Kaffee kommt nur ganz kurz schwarz raus, wird dann blond,um anschließend die meiste Zeit wässrig gelb durchsichtig hinauszulaufen. Ergebnis dementsprechend (bitter+plörrig).
    Mahle ich feiner läuft der Kaffee tlw. nur aus einer Öffnung des ST heraus, auch lockereres Tampern bringt dann keinen Vorteil. Durchgerührt und entklumpt mit Kuchengabel, Nadel etc habe ich auch bereits.


    Die anschließende Analyse des pucks zeigt schlammige Nässe (noch akzeptiert), aber zusätzlich weggebrochene Kanten.

    Überfüllen wie oftmals angeraten scheint bei den Lelits auch nicht so gut zu gehen, 7,2g verträgt das Sieb noch ganz gut, aber sobald man an die 8g herankommt, drückt schon das Duschsieb an das Kaffeemehl. Evtl. könnte man mit noch stärkerem Tampern mehr hineinbekommen, aber dann fürchte ich, dass der Puck undurchlässiger wird und es doch eher am Rand langfließt. Und wenn ich sehe, wie die Angestellten unserer Mensa locker flockig ohne Krafteinsatz tampen (so nen Haudrauf-Ding in der Mühle integriert) und trotzdem mit dem Einersieb was gutes hinbekommen, denke ich doch tatsächlich nicht so komplex sein...


    Zum Tampern benutze ich den 57mm Motta-Tamper, auch klopfe ich nicht gegen den Rand.

    Kaffee ist momentan ein etwa 1,5 Monate alter Monaco, gelagert in seiner Packung.


    Noch weitere Ideen? Ist das Ding gar eine Fehlkonstruktion? :rolleyes:Bild des Ergebnisses kann ich bei Bedarf hochladen.

    Danke und Gruß, Hase
     
  2. #2 Enniefahrer, 02.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Hase,
    ich denke nicht, dass das Einersieb eine Fehlkonstruktion ist.
    Ich bekomme problemlos 10 g Kaffee ins Einersieb, auch tritt praktisch kein Channeling auf und der Puck ist auch nicht schwammig.
    Der Kaffee benötigt bei mir mitunter 2-3 Sekunden bis er beginnt, durchzulaufen, teils oder meistens durch einen Auslass, aber da halte ich es mit Karlsson vom Dach.
    Ich nutze den gleichen Temper und ich versuche gerade zu drücken und lege es nicht darauf an, die oft zitierten 20 kg zu erreichen.

    Das Ergebnis sind dann 20g Espreso in angestrebten 20 Sekunden (je nach Tagesform sind es 15-25 Sekunden). Die angestrebte Pulvermenge sind 9g (real 8-10g) .
    Da wir immer 2kg Kaffee auf einmal kaufen, kommt er teilweise auch auf das Alter deines Kaffees. Allerdings Fülle ich ihn in dicht schließende Dosen ab anstelle ihn in seiner gelben 2 kg Kapsel zu lassen.

    Ich denke, du musst deutlich feiner mahlen und das Kaffeemehl gleichmäßig verteilen bevor du temperst. Bei der Kaffeemenge kannst du dann für dich dein Feintunig finden.

    LG

    Michael
     
  3. #3 Enniefahrer, 02.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Nachfrage : Bist du sIch er, dass du das Einersieb und nicht das ESE Sieb benutzt?
     
  4. #4 Enniefahrer, 04.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Irgend wie kann ich meinen vorletzten Beitrag auf dem Handy nicht editieren.
    Ich denke nicht, dass das Einersieb eine Fehlkonstruktion ist.
     
  5. #5 schoeni_, 04.08.2016
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Hatte ich auch so ähnlich bei PL41, hab auch den Motta Tamper. Bei mir passt der am Rand echt schlecht und hat deutlich Platz zum Rand, daher versuche mal ein wenig zu 'eiern' beim Tampen (auch hier mal danach suchen), das hat bei mir gegen's Channeling geholfen. Da merkt man dann sofort ob der Mahlgrad passt weil es nicht mehr an der Seite des Pucks 'vorbeiläuft'. Bei mir war das Resultat dass erstmal garnichts mehr kam weil mein Mahlgrad wohl deutlich zu fein war und daher das Channeling erst auftrat.
     
Thema:

Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  5. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...