Lelit PL41TEM - Siebträger äußerst schwer einzuspannen

Diskutiere Lelit PL41TEM - Siebträger äußerst schwer einzuspannen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich habe mir eine neue LELIT PL41TEM zugelegt und habe Schwierigkeiten, den Siebträger gerade einzudrehen. Das Einspannen...

  1. #1 trendsocke, 09.09.2021
    trendsocke

    trendsocke Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe mir eine neue LELIT PL41TEM zugelegt und habe Schwierigkeiten, den Siebträger gerade einzudrehen.
    Das Einspannen ist also äußerst schwerfällig, ohne Festhalten der Maschine geht es eigentlich gar nicht. Und selbst mit Festhalten an der Rückseite der Maschine komme ich nur bis zu einem gewissen Punkt ohne wirklich enorm viel Kraft aufwenden zu müssen, was sicher langfristig nicht gut wäre.

    Ich habe mal zwei Bilder angehängt, einmal wie weit ich noch guten Gewissens komme und dann, wo glaube ich wirklich nichts mehr geht.

    Ich würde gerne wissen ob das "normal" ist und sich mit der Zeit gibt, oder ob hier etwas falsch verbaut wurde. Bevor ich das Neugerät gekauft habe, musste ich bereits zwei gebrauchte Geräte eines bekannten Onlineversandhändlers zurückschicken, da sich beide nicht wirklich benutzen ließen. Insofern bin ich nicht sehr heißt drauf, das neue Gerät ebenfalls zurückzuschicken, andererseits würde ich gerne sichergehen, dass alles damit in Ordnung ist.

    Ebenfalls lassen sich die Siebe aus dem Siebträger äußerst leicht mit den Fingern entfernen, das kenne ich so auch noch nicht...

    Ich hatte hier nur einen Thread gefunden, in dem die Frage unter anderem aufkam, aber da liest es sich für mich so, als würde das Sieb zumindest schon gerade reingehen.
     

    Anhänge:

  2. #2 LeckerTee, 09.09.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Hast du schon mal mit Siebträgern gearbeitet oder ist das dein erster?

    Dass der Auslauf parallel zu Vorderkante steht und der Griff des Siebträgers im eingespannten Zustand auf dich zeigt, ist i.d.R. der ausreichend eingespannte Zustand. Bild 2 ist zu weit eingespannt.

    Als ersten Ansprechpartner würde ich mich an den Händler wenden. Jeder gute Händler kann dir das zu einer verkauften Maschine erklären.
     
  3. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Ist normal. Wenn beim Bezug alles dicht ist, ist es ok, viel weiter geht es bei mir auch nicht.

    Bei mir ebenfalls so, aber unproblematisch. Viel Spaß mit der Maschine :)
     
  4. #4 trendsocke, 09.09.2021
    trendsocke

    trendsocke Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich drehe ja den Griff von links zur Mitte ein, deshalb wundert es mich, dass Bild 2 zu weit eingespannt sein soll - das ist das Bild mit weniger Krafteinwirkung. In beiden Fällen komme ich nicht so weit, dass der Griff gerade auf mich zeigt.

    Wir hatten im Büro auch schon eine PL42EM, bei der es meiner Erinnerung nach sehr einfach ging, gerade zu spannen, deshalb meine Skepsis.

    Natürlich werde ich auch mal den Händler kontaktieren, aber ich möchte einfach eine weitere Retoure "pro forma" verhindern, wenn es hier Erfahrungen damit gibt, dass der Kaffeegenuss so nicht beeinträchtigt wird :)

    Danach sieht es ja gerade aus, danke euch!
     
  5. #5 wizard1980, 09.09.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ich hatte die Maschine vor Jahren mal, auch neu gekauft und da war es auch schon so. Die ST-Dichtung in der Gruppe gibt mit der Zeit nach und dann wirst du auch den ST gerade reinbringen.
    Gegenhalten wirst du aber immer müssen, das liegt einfach an der geringen Größe und Gewicht der Maschine.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Du drehst den Siebträger nur soweit ein, dass die Sache dicht ist. Das erfordert viel weniger Kraft als man denkt. Wohin der Griff dann zeigt, ist völlig egal. So hält dann auch die Dichtung ewig. Die Vorstellung, man müsste das Ding ordentlich „fest knallen“ oder der Griff „müsste“ eine bestimmte Richtung erreichen, ist schlicht Unfug. Leider schwer auszurotten.
     
    Wühlmaus, Tobzen, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  7. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Das erinnert mich ganz ganz stark an meine erste Woche mit exakt dieser Maschine zum Einstieg in die Welt der Siebträger. Ich bin fast verzweifelt, weil ich den Siebträger quasi gar nicht eindrehen konnte und ohne Erfahrung dachte, hier muss irgendwas ganz falsch sein.

    Aus heutiger Sicht kann ich sagen: Etwas zu hohe Füllmenge + neue Dichtung, normal.

    Auf deine konkrete Frage also: Alles ganz normal. Dreh nur soweit ein, wie es eben komfortabel geht. Die Dichtung setzt sich mit der Zeit und du kommst immer weiter nach rechts. Ist dann auch ein guter Indikator, wann mal die Dichtung gewechselt werden könnte.

    An das Festhalten der Maschine beim Einspannen wirst du dich gewöhnen müssen. Die Maschine ist schlichtweg so leicht, dass man beim Einspannen einfach immer die ganze Maschine mitbewegt. Da hilft nur mehr Masse. ;-)
     
Thema:

Lelit PL41TEM - Siebträger äußerst schwer einzuspannen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM - Siebträger äußerst schwer einzuspannen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger Siebträger - Profitec GO vs. Lelit PL41TEM

    Kaufberatung Einsteiger Siebträger - Profitec GO vs. Lelit PL41TEM: Hallo zusammen, nach einigen mehr oder wenigen glücklichen Jahren mit meinem KVA, soll nun der Umstieg auf eine Siebträgermaschine passieren. Von...
  2. Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich hatte bereits eine DeLonghi EC680, die ich gebraucht für 40€ gekauft...
  3. Lelit Pl41tem: Filter in Siebträger passt nicht

    Lelit Pl41tem: Filter in Siebträger passt nicht: Hallo Leute, Ich habe die lelit pl41tem als erste Maschine gekauft und alles befolgt, wie in der Inbetriebnahme steht. Jetzt habe ich aber ein...
  4. Lelit PL41TEM zu wenig Wasserdurchlauf über Siebträger

    Lelit PL41TEM zu wenig Wasserdurchlauf über Siebträger: Guten Abend, zwecks Wartung habe ich den Brühkopf sowie das Duschsieb demontiert, gesäubert, die Silikondichtung ausgetauscht und dann alles...
  5. [Verkauft] Lelit PL41TEM inkl. 2x Tamper, 2x Siebträger, OVP

    Lelit PL41TEM inkl. 2x Tamper, 2x Siebträger, OVP: Liebe Forengemeinde, verkaufe meine nicht mal ein Jahr alte Lelit PL41TEM aus Gründen eines Upgrades auf einen Zweikreiser :) Habe die Maschine...