Lelit PL41TEM Tausch auf 58mm Brühgruppe

Diskutiere Lelit PL41TEM Tausch auf 58mm Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, mich würde es interessieren, ob es rein technisch möglich wäre die 57 mm Gruppe mit einer 58mm Gruppe auszutauschen. Die Sinnhaftigkeit...

  1. lurie

    lurie Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Servus,

    mich würde es interessieren, ob es rein technisch möglich wäre die 57 mm Gruppe mit einer 58mm Gruppe auszutauschen. Die Sinnhaftigkeit oder ähnliches bitte außen vor zu lassen. Vielleicht hat da jemand dazu Erfahrungen oder eine Idee ob es möglich ist.

    LG Lukas
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Wie stellst Du dir das konkret vor, willst Du da eine Gruppe einer „plus“ dranflanschen?
    Wirtschaftlich dürfte das falls technisch machbar kaum sinnvoll sein wenn Du nicht eine Schrottmaschine billig zum Ausschlachtenkriegst. Was wäre für dich dann der Mehrwert?
    Oder suchst Su nur ein Bastelobjekt? Dann kann man natürlich alles versuchen...
     
  3. lurie

    lurie Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ja grundsätzlich hätte ich es so gedacht, dass die Gruppe einer Plus draufkommt z.b. Ich weiß jedoch nicht ob dies so einfach möglich ist, da ja bei der PL41 ja die Gruppe nur mit 4 Muttern befestigt ist, die 58mm Gruppen haben das jedoch nicht oder ?
    Es war für mich de facto nur die Frage ob das so einfach ist mit rausnehmen von 57mm und einsetzen von 58 mm oder es ein komplett anderes System ist, was anscheinend der Fall ist was ich auch Fotos gesehen habe. Ich wollte mir lediglich Bestätigung holen bzw. fragen ob es sonst einen vernünftigen Trick gibt.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Einfach wird das sicher nicht, sondern ein umfangreicherer Umbau mit aus meiner Sicht überschaubarem Mehrwert, wenn er denn gelingt.
     
  5. #5 Gandalph, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.092
    Ich meine die Glocke ist auch gleich das Unterteil des Boilers bei der Lelit. Wenn dem so ist, dann bräuchtest du das entsprechende Oberteil des Kessels dazu, was dann schon ins Geld geht. Dazu noch ein Umbau an dem Balkon-Trennblech, und da weiß man noch nicht, wie es mit den Lochmaßen ausgeht. Da kommst du besser weg, wenn du deine jetzige Maschine verkaufst, und dir eine PL41Plus T holst, evtl. auch gebraucht. Einen Mehrwert, den du durch einen Umbau wahrscheinlich nicht erreichst, bekommst du dann zusätzlich mit PID.

    - achso, hab jetzt erst gesehen, dass du ja das T-Modell der PL41 hast ;) - aber trotzdem ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. lurie

    lurie Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    OK, dann haben sich meine Vermutungen hiermit schon bestätigt. Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen von euch beiden!
     
  7. #7 Wrestler, 04.02.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Im übrigen sind die Kessel unterschiedlich groß.
    57er Brühgruppe hat einen 220 ml Kessel
    58er Brühgruppe hat einen 300 ml Kessel
     
Thema:

Lelit PL41TEM Tausch auf 58mm Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM Tausch auf 58mm Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM Austausch PID Einstellungen

    Lelit Anna PL41TEM Austausch PID Einstellungen: Hallo zusammen, Ich wollte Mal nach euren Erfahrungen bei der Lelit Anna mit pid Fragen. Temperaturoffset: Habt ihr den Temperaturoffset (laut...
  2. Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM

    Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM: Hallo allerseits, ich überlege seit ein paar Wochen, die Dampfdüse meiner Lelit PL41TEM (1-LOCH) gegen eine mit 2 oder 3 Löchern auszutauschen....
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...