Lelit PL41TEM - Temperaturabfall wärhend Bezug

Diskutiere Lelit PL41TEM - Temperaturabfall wärhend Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen! Seit einer guten einer Woche wohnt auf Eure Empfehlung (habe viel im Forum passiv mitgelesen) die Lelit mit einer Graef bei mir....

  1. Thork

    Thork Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen!

    Seit einer guten einer Woche wohnt auf Eure Empfehlung (habe viel im Forum passiv mitgelesen) die Lelit mit einer Graef bei mir. Die Graef trieb mich anfangs in den Wahnsinn, das lag aber aber wohl an zu frischen Bohnen (es kam nix raus im gewünschten Mahlgrad).

    Der Espresso hat zwar noch Luft nach oben, anders als die ersten Versuche schmeckt er aber nicht mehr (so) sauer oder bitter.

    Aktuell habe ich 16g Espresso (Coffee-Circle House Blend, vor 2 Wochen geröstet) die in 25-30 Sekunden durchlaufen und zu 60g Espresso werden. Mit 8g Single und 30ml Espresso bin ich noch nicht richtig zufrieden, anderes Thema.

    Jetzt zur Frage: Ich habe das (den?) auf 95° eingestellt, im Laufe des Bezuges fällt die Temperatur auf 85 Grad ab. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?

    Habe leider weder andere Maschinen noch Espressi zum Vergleich, kann also nicht sagen ob es was mit dem Ergebnis in der Tasse macht und/oder das Verhalten der Maschine evtl. normal ist.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist ganz normal. Es fällt nicht die Brühtemperatur, sondern die Kesseltemperatur (dort sitzt der Sensor), weil frisches Wasser nachgepumpt wird.

    16g In und 60g Out ist allerdings eine sehr hohe Brew Ratio und recht weit weg von der Standardempfehlung 1:2 oder 1:2,5. Versuch doch mal, aus 16g 32-40g zu bekommen, vielleicht ist das schon ein gutes Stück von "Luft nach oben" ;)
     
  3. Thork

    Thork Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hmmh, jetzt wo Du es sagst ... was habe ich mir denn da aufgeschrieben?! Single hatte ich 8g Espresso auf 30ml, das ist ja eigentlich auch zu viel ... vermutlich bin ich irgendwann einfach mit den ganzen Daten durcheinandergekommen. Aber das der Temperaturabfall normall ist beruhigt mich schon mal sehr ...
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Milliliter Angaben sind veraltet, tauchen aber zum Beispiel im Wiki immer noch auf. Alle sind auf Gramm umgestiegen weil 1 Volumen Crema ja anders wiegt wie 1 Volumen (Espresso-) Wasser und der eine hat viel Crema und der andere weniger. Standart Ratio wie von @Azalee angegeben.
     
  5. Thork

    Thork Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, da hatte ich mich verschrieben. Ich bin auch mit Gramm unterwegs. Feinwage beim mahlen und Feinwaage beim Bezug. Dann probiere ich nachher nochmal neu. 8g in und 16-20 out / 16g in und 32-40g out. Ich habe die Maschine jetzt seit 5 Tagen und glaube ich schon gut 600 Gramm Bohnen durch ... ;) Macht aber richtig Laune wenn man neben was Leckerem zu Trinken vorher auch noch was zum Spielen hat ;)
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Denk dran , du musst diese Nacht noch schlafen! :D
     
  7. #7 Cappu_Tom, 17.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das ist ja grundsätzlich richtig und mag zu Beginn auch sinnvoll sein. Ein Bezug ins Shotglas ist im Alltag allemal einfacher als die Waage hervorkramen und pflegen. Der 'Cremafehler' ist ja gut abschätzbar und ist somit, bezogen auf die hier angefragten und diskutierten Werte zur Brewrate, durchaus zu tolerieren.
    Ich beziehe das jetzt nicht auf dein Posting, aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass Anfänger zum Teil erst mal in recht harschem Ton darauf hingewiesen werden. Eine eigentliche Hilfestellung bleibt dann aber oft aus.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wie wahr, wie wahr.
    Manchmal kann ich allerdings auch die Genervtheit verstehen, wenn die Ratio Geschichte fünf mal in drei Tagen kommt. Allerdings haben wir alle mal angefangen und Hilfe bekommen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. Thork

    Thork Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich hatte ich mir das der Brew-Ratio auch schon rausgesucht und auf meinen Zettel geschrieben. Als der dann (bitter/sauer) wurde hatte ich irgendwo gelesen mal von 2 auf 2,5 zu erhöhen. Wie und warum ich dann aber darau gekommen sein könnte dass 16g Espresso gemahlen zu 60g Espresso in der Tasse werden kann ich nicht mehr rekonstruieren ... ;) Vermutlich Schlafmangel wegen der ganzen Verkostungen vorher ;) Meine Eingangsfrage war ja auch eher der Temperaturabfall, beim Rest bastel ich solange weiter bis es passt oder nerve Euch wieder ...
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nur zu :)
     
Thema:

Lelit PL41TEM - Temperaturabfall wärhend Bezug

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM - Temperaturabfall wärhend Bezug - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  5. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...