Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset)

Diskutiere Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht eine blöde Frage, aber verstehe ich es richtig, dass hier von zwei unterschiedlichen Dingen gesprochen wird?: 1. Tiefergehendes...

  1. #21 bastifantasti, 09.01.2020
    bastifantasti

    bastifantasti Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht eine blöde Frage, aber verstehe ich es richtig, dass hier von zwei unterschiedlichen Dingen gesprochen wird?:
    1. Tiefergehendes Einstellen der PID-Parameter (P-, I- und D-Wert - nicht empfehlenswert?!)
    2. Simples Einstellen der vom System anzupeilenden Kesseltemperatur (nicht nötig?!)
     
  2. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    meiner Auffassung nach geht es nur um 2.
     
  3. #23 Max1411, 09.01.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @Azalee und Co:
    War es bei den einfachen Lelits nicht so, dass User mit anderen PID Parametern ein besseres Temperaturverhalten erzielen konnten?
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #24 Gandalph, 09.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    ja - da gab`s Einiges!
     
    Max1411 gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja. Wollte ich jetzt nicht auch noch ins Spiel bringen... ;) Aber ja, man kann mit veränderten PID-Parametern durchaus noch weniger Schwankungen erzielen, also Überschwinger quasi ganz vermeiden. Das geht dann auf Kosten der Schnelligkeit beim Nachheizen. Kommt also drauf an, was einem wichtiger ist.

    Unklar blieb, ob ein Eingriff in diese Parameter von Lelit gewünscht, erlaubt, nicht vorgesehen usw. ist.
     
    Max1411 gefällt das.
  6. #26 bastifantasti, 09.01.2020
    bastifantasti

    bastifantasti Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Ok, mit Anpassungen des P-, I- bzw. D-Wertes lässt sich das Überschwingen der Maschine verringern, wobei fragwürdig ist, ob man das machen sollte. Soweit, so verständlich.
    Meine Frage war aber ja eher, ob ich die Kesseltemperatur aufgrund eines vermeintlichen Temperaturverlustes erhöhen muss, um eine ausreichende Brühtemperatur zu gewährleisten.
    Wobei ich mir grundsätzlich eigentlich gar nicht vorstellen kann, dass der Hersteller eine in der Bedienungsanleitung als optimal angegebene Temperatur voreinstellt, diese dann aber in Wirklichkeit gar nicht passt...
     
    Camilo und Menne gefällt das.
  7. #27 Cappu_Tom, 09.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das ist richtig, betrifft aber eben 'nur' die Temperatur am Ort der Messung im Boiler (wo genau?) und nicht die Wassertemperatur am Duschsieb. Weiters ist zu unterscheiden zwischen der Situation beim Aufheizen und dem stationären Betrieb, der je nach Konsumverhalten auch wieder unterschiedlich sein kann. Letztlich ist es die Entscheidung des Konstrukteurs, wohin er seinen Schwerpunkt legt und welche Kompromisse daraus resultieren.
    Insgesamt also trotz der scheinbaren Einfachheit ein durchaus komplexes thermisches System, bei dem die reinen PID-Parameter meist deutlich überschätzt werden. PID ist inzwischen zu einem Marketing-Schlagwort geworden, oft werkeln unter der Haube je nach Parametrierung schlussendlich simple P-Regler mit PWM Ausgang.
    Das mag OT erscheinen und es bleibt ja jedem unbenommen, seine Maschine zu verschlimmbessern bzw. ihr einen persönlichen Stempel aufzudrücken.
     
    fueld gefällt das.
  8. #28 Gandalph, 09.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Wenn 95°C voreingestellt sind, und der offset "0" beträgt, wäre es wie bei der PL41/42, die mit 95°C Thermostat ausgestattet sind - der Kessel läuft auf 95°C. Entsprechend könnte man auch 92°C einstellen, und den offset mit 3°C belegen - ergibt auch eine Kesseltemperatur von 95°C, und wäre vom Einstellen her wahrscheinlich näher an der Realität der Brühtemperatur. ( der Gicar-PID steuert den Kessel laut eingestellter Temperatur ( Kaffeeauslauf/Gruppe ) zuzüglich offset Wert in °C - siehe hier beim 3-Kanal PID! ).

    Wozu sollte eine versteckte Korrektur dienen, wenn man den PID danach einstellen kann, und dieser alleinig die Steuerung der Heizphasen übernimmt?

    Wollte man den offset genau ermitteln, bräuchte man ein scace, um Gewissheit zu bekommen.
    Man könnte sich auch einen Thermosensor mit dem Kaffeepuck einspannen, um der Sache näher zu kommen.
    Wie schon mehrfach erwähnt, spielen die Zahlen eigentlich keine Rolle. Es geht ja immer nur darum, etwas kälter oder wärmer einzustellen, von einem gewissem Festwert aus ( 95°C Kessel etwa ).

    lg...
     
  9. #29 furkist, 09.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich hatte auch diese Maschine.

    Für dunkle Bohnen hab ich so um die 93 grad eingestellt.
    Mittelbraune bis helle Bohnen mögens (vielleicht) etwas heisser: da also 96 .. 98 Grad einstellen.

    Und wenn man sich verwirren will, dann verstellt man die P, I D Parameter und den Offset - also würde ich das lieber bleiben lassen.
     
    bastifantasti und Gandalph gefällt das.
  10. #30 Flattie/Fanatic, 10.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Hello

    and thank you for your interest!

    The offsett is 4/6° and no, it’s not possible to change it.

    Nicole Antimir
    LELIT Care

    ...nicht ganz so erschöpfend geantwortet o_O
     
  11. #31 Gandalph, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das reicht doch, um die Maschine auf deine Bedürfnisse einzustellen. Stell den offset auf 5 und die Maschine auf 92°C, und nimm die 92°C als Ausgangsbasis.
    - du weißt dann, der Kessel läuft auf 97°C, wenn du 92°C einstellst, die Temperatur, die du auch als "Normaltemperatur" betrachten kannst. Bei helleren Sorten gehst du höher, bei Dunkleren bei Bedarf noch runter von deinen 92°C.
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  12. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Was ist mit offset gemeint?
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Lies' doch einfach mal die ersten 3-4 Beiträge dieses Threads... Nichts für ungut ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #34 furkist, 12.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Frag nicht mich - ich hab mich damit nicht befasst - und mich dadurch auch nicht verwirren lassen. Wenn der Espresso verbrannt schmeckt, dann stell ich die Temperatur niedriger (eher bei dunklen Bohnen der Fall). Und bei hellen dann etwas höher.

    Dazu brauch ich keinen offset.
     
  15. #35 Cappu_Tom, 12.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich wäre mir nicht so sicher, ob da die Kommunikation geklappt hat und Lelit von der gleichen Maschine spricht. Es kommen ja bei Lelit unterschiedliche PID Boxen zum Einsatz.

    Ergänzend zu meinem Posting #3 und Posting #18 noch 2 Ergänzungen:

    1. Man kann den (wie auch immer) eingestellten Offset am einfachsten beim morgendlichen Einschalten der völlig abgekühlten Maschine ermitteln, indem man die nach Selbsttest und Versionsanzeige anfänglich angezeigte Temperatur notiert und mit der Raumtemperatur vergleicht:
    Die Differenz entspricht dem eingestellten Offset.
    2. Nachdem sichtlich eine 'Standard' Gicar verwendet wird, wäre mein Vorschlag den Wert von Parameter F.04 zu überprüfen. Üblicherweise ist dieser einstellbar, was sich leicht ausprobieren lässt. Vorbehaltlich der Frage, ob die obige Aussage von Lelit zutreffen ist.

    Beide Vorschläge sind jedenfalls ohne Werkzeug oder Öffnen des Gerätes einfach durchführbar.
     
    Benny2 und Azalee gefällt das.
  16. #36 furkist, 12.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Meine Maschine, die LelitPL41TEM, zeigte morgens am PID die Raumtemperatur an. Also offset Null.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #37 Cappu_Tom, 12.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Richtig, gratuliere zu deinem Gedächtnis - oder deinem 'vorausschauenden' Blick ;)
    So wie ich dich kenne, hast du sicher auch schon im Menu herumgegraben?
     
  18. #38 furkist, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..hab ich. Aber an den Offset kann ich mich nicht erinnern - vielleicht deshalb weil ich daran auch nix gedreht habe.
    Irgendwas hab ich geringfügig an den anderen Werten verstellt -
    ah, hab den Notizzettel gefunden.
    Also, da gibts F04, das ist Null. Vielleicht ist das der Offset .
    F05 ist 108 - das ist glaub ich die Temperatur, ab der die Anzeige blinkt.
    F03: da kann man umschalten zwischen Fahrenheit und Celsius.

    P ist 1,0 - das hab ich auf 0,7 gesetzt
    i ist 0,00 - das hab ich auf 0,05 gesetzt
    D ist 4,0 - das hab ich auf 4,0 gelassen

    Das Ergebnis war: nach einem Bezug gibt es beim Aufheizen einen leichten Überschwinger - der ist aber nicht so heftig wie bei den Werkseinstellungen.

    Man kann aber auch die Werkseinstellungen lassen, weil : der Überschwinger wird recht schnell ausgeglichen, durch die übrige Wasser-und Metallmasse.
     
  19. #39 Cappu_Tom, 12.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Richtig, siehe sinngemäß hier auf Seite 5.
     
  20. #40 furkist, 12.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Zurück zur Eingangsfrage:

    Der Offset ist Null: heißt: wenn du 93 Grad einstellst, heizt der Kessel auf 93 Grad auf. Hab ich für dunkle Bohnen gern genommen.

    Die PID Einstellungen haben nix mit der Art der Bohne zu tun.

    Also: meine Zusammenfassung:

    1. die Werte im Menu auf Werkseinstellung lassen.
    2. Für dunkle Bohnen auch mal eine niedrige Temperatur, z.B. 92 - 93 Grad, einstellen
    3. Für hellere Bohnen auch mal eine etwas höhere emperatur, z.B 98 Grad , einstellen.

    Wenn der Cafe nicht schmeckt: erst mal Mahlgrad/ Menge anpassen - oder andere Bohne - probieren. Die Temperatur bringt den letzten Schliff.

    Und die PID Einstellungen haben damit sehr wenig bis gar nix zu tun - sofern sie Werkseinstellung oder nahe dran sind.
     
    Ondra und bastifantasti gefällt das.
Thema:

Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset)

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset) - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  5. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...