Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset)

Diskutiere Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die abschließende Antwort furkist. Genau so werde ich es ausprobieren! Beste Grüße!

  1. #41 bastifantasti, 13.01.2020
    bastifantasti

    bastifantasti Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die abschließende Antwort furkist. Genau so werde ich es ausprobieren!
    Beste Grüße!
     
    furkist gefällt das.
  2. #42 Felix111, 17.01.2020
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend.
    Bin neu hier im Forum
    Weis jetzt auch nicht ob ich hier richtig bin, schildere aber trotzdem mal meine Beobachtung (Problem).

    Bin seit Dienstag im Besitz einer Lelit pl81t + der PL71 Mühle.

    Die pl81 macht mir etwas Probleme, wenn ich mit meinen Bezug fertig bin, entferne ich den Siebträger und spül noch mal nach. Wie man es halt so macht.
    Dabei ist das Wasser aber die ersten 3-5sek sehr unruhig und sprudelt, dampft.


    könnte mir jemand erklären was das sein kann!?

    hab ein Video gemacht weis aber nicht wie ich das hier hochladen kann!?


    Sonst bin ich mit der Kombination von Mühle und Maschine ganz zufrieden. Bis auf das oben genannte Problem und das die Maschine bisschen krumm zusammen gebaut wurde. Aber sonst echt cool das Teil.

    Grüße Felix.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Macht sie das auch bei einem Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug? Welche Temperatur ist eingestellt?
     
  4. #44 Felix111, 17.01.2020
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Es 95°C eingestellt.
    Hat es auch schon einmal vor dem Bezug gemacht.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Schäumst du auch manchmal Milch? Entlüftest du danach richtig?
     
  6. #46 Felix111, 17.01.2020
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Dauert mir immer bisschen zu lange mit dem abkühlen. Also wähle ich Dampf ab und öffne das Ventil.
    Mir kommt so vor als würde das Wasser zu heiß sein.
     
  7. #47 lomolta, 17.01.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Die PL81 entlüftet automatisch :)


    Hi, hab dieselbe Maschine: passiert bei mir auch ab und zu. Mir kommt vor, dass das immer sehr kurz nach der Heizphase passiert, also wenn kaltes Wasser nachgepumpt wurde/wird und dieses auf Temperatur gebracht wurde/noch wird und man gegebenfalls kurz danach oder währenddessen bezieht.
     
    Azalee gefällt das.
  8. #48 Felix111, 17.01.2020
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Ja genau kurz nachdem der Kessel aufheizt.
    Nach 5 min ist es auch nicht mehr. Wenn man halt mal mehr Bezüge zieht und er danach heizen muss.

    Aber ist das so normal!?

    hab das video mal auf yt hoch geladen
     
    Urmel-HH gefällt das.
  9. #49 Felix111, 17.01.2020
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Automatische entlüftung!?
     
  10. #50 furkist, 17.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ja: PL81.
    Nein: PL41.

    Die PL81 hat schon einige Funktionen mehr als die PL41.

    Mir ist die "alte" Technik mit "Handschaltung" lieber - aber was solls, jeder wie er will.
     
  11. #51 Felix111, 18.01.2020
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Wenn ich nichts mache dauert es ja 3 min bis sie wieder bereit ist für den nächsten Bezug.
    Ich geh immer so vor: nach dem aufschäumen Dampf Funktion abwählen, dann fängt sie an zu pumpen(automatische Entlüftung)denke ich. dann platziere ich die dampflanze über die abtropfschale und Dreh den Dampf wieder auf. 20 sek später steht im PID(Lcc) ok und ich kann Espresso beziehen.
     
  12. #52 furkist, 18.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..das find ich schon gut - vor allen Dingen: man braucht nix extra tun - und kann auch nicht vergessen zu entlüften.

    Ich würde bei der PL81 das Tankwasser dann öfter wechseln / erneuern, damit da immer frisches Wasser drin ist.
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie die automatische Entlüftung funktioniert. Aber pumpt sie denn nur direkt nach dem Verlassen des Dampfmodus nach und sonst nicht? Denn dann ist ja sicher noch ein Teil im Kessel Dampf und die Pumpe würde den Kessel zu diesem Zeitpunkt gar nicht ganz voll machen...?

    Beim manuellen Entlüften lässt man ja den restlichen Dampf ab und schaltet dann die Pumpe hinzu, bis aus der Lanze Wasser kommt, so dass sichergestellt ist, dass der Kessel wieder voll mit Wasser ist. Sorry, falls ich hier gerade auf dem Schlauch stehe...
     
  14. #54 gerrit, 29.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich kram mal den alten Thread wieder hoch um die Sachlage einfach zusammenzufassen.

    Die vom PID angezeigte Temperatur wird am Kessel gemessen und entspricht nicht! der Temperatur die während des Bezugs beim Kaffeemehl ankommt. Diese ist ca 5 Grad kälter. Dementsprechend kann man wenn seinen Kaffee mit ~95° beziehen möchte ENTWEDER das PID auf 100° stellen ODER den Offset anpassen.

    Proof:
    Offset Einstellen:

    Vielleicht hilft das dem/der ein oder anderen...

    Viele Grüße
     
    Gandalph, Kaffeedrinker, Kaffeein und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #55 Kaffeedrinker, 28.01.2023
    Kaffeedrinker

    Kaffeedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    34
    Ich habe das Video vor ein paar Tagen gesehen und war wirklich erstaunt, wie temperaturstabil die Lelit Anna TEM ist.
    Irgendwie hatte ich es geahnt, weil auch meine Maschine gute und vor allem reproduzierbare Ergebnisse liefert, aber glauben wollte es nicht so recht, denn verbesserte Temperaturstabilität wird doch meistens als Kaufargument für größere, teurere Maschinen mit anderem Brühkopf angeführt. Ist das dann quasi ein Scheinargument um Konsum anzuregen? Oder gibt es nachweislich qualitative Unterschiede zwischen beispielsweise einer Lelit Anna und Mara (was speziell die Brühtemperatur angeht)?

    Noch ein Nebengedanke: Beim Temperaturtest im Video wird gesagt, dass die Maschine eine Stunde lang eingeschaltet sei; ich warte meistens 20 bis 30 Minuten. Lohnt sich die verlängerte halbe Stunde Wartezeit oder bringt das höchstens noch minimale Verbesserungen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #56 furkist, 28.01.2023
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Meine Erfahrung mit der kleinen Lelit:
    Nach dem ersten Hochheizen (nach ca 5 Minuten) blinkt die Heizlampe noch relativ heftig. Nach ca 15-20 Minuten wird die "Blinkfrequenz" ruhiger.

    Das interpretiere ich als Zeichen, dass die Maschine heiß ist und nun auf Temperatur gehalten wird. 20-30 Minuten sollten ME zum Aufheizen reichen.

    Du kannst die Maschine ja mal probeweise eine Stunde laufen lassen - und dabei protokollierts du die Blinkfrequenz nach 30 Minuten - und dann nochmal bei 60 Minuten. Unterschied ?
     
  17. #57 Kaffeedrinker, 28.01.2023
    Kaffeedrinker

    Kaffeedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    34
    Ja, @furkist, wobei sich die Anzeigen (Lampe und Display) auf das Geschehen im oder am Boiler beziehen; das erstaunliche in dem Video war aber doch, dass es auf dem Weg ins Sieb kaum Verluste gibt. Darauf bezog sich meine Frage: ob die längere Wartezeit eventuell die Kanäle noch gründlicher erwärmt.
     
  18. #58 furkist, 28.01.2023
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich meine, dass ca 20 Minuten ausreichend sind, um auch "den Rest" - also die Brühgruppe mit eingespannem Sieb - genügend aufzuheizen.
     
    Benny2 gefällt das.
  19. #59 Kaffeedrinker, 28.01.2023
    Kaffeedrinker

    Kaffeedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    34
    Das hatte ich so verstanden und ist auch meine Meinung; ich hatte mich nur gewundert, warum der Lelit-Experte betont, dass die Maschine 1 Stunde lang aufgeheizt wurde.
     
Thema:

Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset)

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  5. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...