Lelit pl41tem und Graef-Mühle: verzweifele gerade wg. Mahlgrad und Crema

Diskutiere Lelit pl41tem und Graef-Mühle: verzweifele gerade wg. Mahlgrad und Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, als ziemlicher ST-Neuling bin ich zwar sehr ambitioniert aber derzeit auch ein wenig ratlos. Ich habe die Lelit Pl41tem in Kombination...

  1. Sabet

    Sabet Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als ziemlicher ST-Neuling bin ich zwar sehr ambitioniert aber derzeit auch ein wenig ratlos.
    Ich habe die Lelit Pl41tem in Kombination mit der Graef 800 - Mühle in Gebrauch.
    Nachdem ich mit frisch gemahlenem Kaffee aus der Rösterei zu keinerlei zufriedenstellendem Cremaergebnis gekommen bin (klar!) befindet sich die Mühle seit 2 Tagen in meinem Besitz. Und seither experimentiere ich mit Mahlgrad, Kaffeemenge und Tamperdruck herum.
    Bei einem 8er Mahlgrad kommt eine sehr ansehnliche Crema zustande, allerdings erscheint mir der Espresso dann relativ bitter.
    Je grober ich die Bohnen mahle, desto dünner und heller wird die Crema natürlich.
    Auch bin ich weit entfernt von einer 25 Sekunden Durchlaufzeit. Bei mir geht das viel schneller und daher bin ich verunsichert, was den Druck anbelangt.

    Dazu stelle ich mir die Frage, die wahrscheinlich für Euch Experten hier ziemlich böld ist, welche Menge eigentlich ein "ordentlicher" Espresso haben sollte. Ich bestimme durch das Abbrechen des Brühvorgangs selbst, wieviel Wasser durch das Pulver läuft und demnach ja auch, wie stark der Espresso ist. Daher wäre ich hier für einen Tipp zur Menge sehr dankbar.

    Vielen Dank schon jetzt

    Sabet
     
  2. #2 Heinerich, 28.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Herzlich willkommen, Sabet!
    Da solltest Du gezielter vorgehen und immer nur einen Faktor ändern, wobei der Tamperdruck der unwichtigste Faktor dabei ist.
    Bitte schreib uns auch, wieviel Gramm Kaffee Du pro Bezug nimmst, welches Sieb (1er- oder 2er-Sieb) Du benutzt. Es ist ggf. auch ratsam, erst mal nur mit dem 2er-Sieb zu arbeiten. Die 1er-Siebe sind oftmals "schwieriger" in der Anwendung. In sehr vielen Fällen ist es zudem so, dass beim Siebwechsel der Mahlgrad angepasst werden müsste.
    Das deutet darauf hin, dass Du nicht fein genug mahlst! Du solltest also, wenn die Menge der Bohnen stimmt, solange den Mahlgrad feiner einstellen, bis, nach ca. 25-30 Sek Bezug, ca. 50-60 ml (bezogen auf das 2er-Sieb) in der Tasse sind.
    Es wäre für den Lernprozess extrem hilfreich, wenn Du portionsweise abgewogen mahlst. Dazu benötigst Du aber eine Feinwaage, z.B. die Tomopol M200
     
  3. #3 S.Bresseau, 29.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    nimmst Du auch diesen Kaffee als Bohnen? Und sind sie frisch? Ohne gute und vor allem frische Bohnen wird das nix.

    Am Anfang erst mal nur das 2er Sieb verwenden. Randvoll mahlen, Rest mit einem Messerrücke o.ä. abstreifen. Dann hast Du immer die gleiche Menge.
    fest tampern, und vor allem gerade.
     
  4. #4 Heinerich, 29.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Oh ja! Das ist auch ne Methode. :D
     
  5. #5 Scar3001, 29.03.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    und nicht die schlechteste ;-)
     
  6. Sabet

    Sabet Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    1000 Dank für Eure Antworten! Inzwischen habe ich mich wegen der Menge schlau gemacht und mahle nun für das 2er Sieb 14g qualitativ gute Bohnen. Manchmal klappt es schon ganz gut, manchmal nicht - ich glaube, ich muss da noch ein wenig üben :)

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Kaffee zu kalt ist. Trotz 20minütiger Aufheizzeit, in der der Siebträger auch schon mit heizt, und vorgewärmter Tassen...
    Aber dafür eröffne ich am besten ein neues Thema. Vielleicht könnt Ihr mir da auch weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Annika
     
  7. #7 S.Bresseau, 10.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    die TEM -Modelle haben einen PID-Regeler, damit kannst Du doch die Brühtemperatur einstellen. Aber je höher Du gehst, umso eher schmeckt der Espresso bitter.
    Heiz die Tassen richtig gut vor, das macht viel aus.
     
Thema:

Lelit pl41tem und Graef-Mühle: verzweifele gerade wg. Mahlgrad und Crema

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41tem und Graef-Mühle: verzweifele gerade wg. Mahlgrad und Crema - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  5. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...