Lelit PL41TEM zu wenig Wasserdurchlauf über Siebträger

Diskutiere Lelit PL41TEM zu wenig Wasserdurchlauf über Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, zwecks Wartung habe ich den Brühkopf sowie das Duschsieb demontiert, gesäubert, die Silikondichtung ausgetauscht und dann alles...

1. #1 Andre S., 21.01.2019
    Andre S.

Andre S. Mitglied

Guten Abend,
    zwecks Wartung habe ich den Brühkopf sowie das Duschsieb demontiert, gesäubert, die Silikondichtung ausgetauscht und dann alles wieder montiert. Nach der Wiederinbetriebnahme ließ sich kein Kaffee mehr herstellen. Ich habe dann die Maschine mit Blindsieb und 2 Reinigungstabs nacheinander ca. 20 Durchläufe zusätzlich gereinigt. Auch diese Reinigung brachte kein Erfolg. Der Druckaufbau mit Blindsieb lag bei 15 Bar, was wohl erst einmal gegen eine defekte Pumpe spricht. Die Zeit, bis sich dieser Druck aufbaute dauerte allerdings ungewohnt lange. Folgend ist mir dann aufgefallen, dass durch den Brühkopf (ohne Siebträger) kaum Wasserdurchfluss zu beobachten ist. Schalte ich auf die Lanze konnte ich einen Wasserdurchlauf von 0,25 Liter in 20 Sekunden aufzeichnen, über den Brühkopf vielleicht 0,01 Liter. Kennt jemand dieses Problem?

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Wie alt ist die Maschine und wie hart/weich ist dein Wasser? Könnte es sein, dass sie verkalkt ist?

3. #3 Andre S., 22.01.2019
    Andre S.

Andre S. Mitglied

Die Maschine ist 9 Jahre alt. Das Wasser im Süden Hamburgs ist eher weich. Auch mit der Wasch- oder Geschirrspülmaschine gab es bislang keine Probleme.

Wie kann ich eine Verkalkung lösen? Mit den Reinigungstabs über den Siebträger habe ich es ja versucht. Vielleicht mit einem Mittel vom Wassertank aus?

Thema:

Lelit PL41TEM zu wenig Wasserdurchlauf über Siebträger

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM zu wenig Wasserdurchlauf über Siebträger - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...
  2. Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme: Ich habe seit einiger Zeit die Lelit mit der passenden Mühle, ich habe jetzt langsam den Dreh raus um einen guten Espresso zu ziehen , auch wenn...
  3. Kaufberatung Siebträger und Mühle

Kaufberatung Siebträger und Mühle: Hi Leute, Bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Set und durchforste regelmäßig neue Threads hier. Nun bin ich noch unschlüssiger...
  4. Lelit Pl81 Dampfdrehknopf tauschen

Lelit Pl81 Dampfdrehknopf tauschen: Hallo liebe Comunity, Ich bin neuer Besitzer einer Lelit Grace PL81T. Jedoch gefällt mir der Drehknopf aus Kunststoff an der rechten Seite der...
  5. Siebträger für Einsteiger - max. 150 EUR

Siebträger für Einsteiger - max. 150 EUR: Hallo zusammen, habe mich hier mal ein bisschen eingelesen. Nachdem ich 1 Woche lang im Urlaub jeden morgen im Hotel beim Frühstück 2 Cafe con...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden