Lelit PL41TEM zu wenig Wasserdurchlauf über Siebträger

Diskutiere Lelit PL41TEM zu wenig Wasserdurchlauf über Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, zwecks Wartung habe ich den Brühkopf sowie das Duschsieb demontiert, gesäubert, die Silikondichtung ausgetauscht und dann alles...

  1. #1 Andre S., 21.01.2019
    Andre S.

    Andre S. Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    zwecks Wartung habe ich den Brühkopf sowie das Duschsieb demontiert, gesäubert, die Silikondichtung ausgetauscht und dann alles wieder montiert. Nach der Wiederinbetriebnahme ließ sich kein Kaffee mehr herstellen. Ich habe dann die Maschine mit Blindsieb und 2 Reinigungstabs nacheinander ca. 20 Durchläufe zusätzlich gereinigt. Auch diese Reinigung brachte kein Erfolg. Der Druckaufbau mit Blindsieb lag bei 15 Bar, was wohl erst einmal gegen eine defekte Pumpe spricht. Die Zeit, bis sich dieser Druck aufbaute dauerte allerdings ungewohnt lange. Folgend ist mir dann aufgefallen, dass durch den Brühkopf (ohne Siebträger) kaum Wasserdurchfluss zu beobachten ist. Schalte ich auf die Lanze konnte ich einen Wasserdurchlauf von 0,25 Liter in 20 Sekunden aufzeichnen, über den Brühkopf vielleicht 0,01 Liter. Kennt jemand dieses Problem?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie alt ist die Maschine und wie hart/weich ist dein Wasser? Könnte es sein, dass sie verkalkt ist?
     
  3. #3 Andre S., 22.01.2019
    Andre S.

    Andre S. Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist 9 Jahre alt. Das Wasser im Süden Hamburgs ist eher weich. Auch mit der Wasch- oder Geschirrspülmaschine gab es bislang keine Probleme.

    Wie kann ich eine Verkalkung lösen? Mit den Reinigungstabs über den Siebträger habe ich es ja versucht. Vielleicht mit einem Mittel vom Wassertank aus?
     
Thema:

Lelit PL41TEM zu wenig Wasserdurchlauf über Siebträger

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM zu wenig Wasserdurchlauf über Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM baut weniger Druck auf

    Lelit PL41TEM baut weniger Druck auf: Hallo, seit ein paar Tagen baut meine Lelit deutlich weniger Druck auf als bisher. Es ist alles gleich geblieben, gleiche Kaffeesorte, gleicher...
  2. Lelit Anna PL41TEM baut zu wenig Druck auf

    Lelit Anna PL41TEM baut zu wenig Druck auf: Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich die oben genannte Maschine bei mir stehen (Mühle Graef C820EU, Espresso Gorilla) und habe folgendes...
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...