Lelit Pl41undicht

Diskutiere Lelit Pl41undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wenn ich meine Lelit rückspüle tritt bei hohem Druck Wasser am Brühkopf aus. Die Siebträgerdichtung ist OK. Das Manometer steigt...

  1. #1 Andreasisookhier, 12.02.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    wenn ich meine Lelit rückspüle tritt bei hohem Druck Wasser am Brühkopf aus. Die Siebträgerdichtung ist OK. Das Manometer steigt auf 12 bar, wie beim Bezug. Ob der Druck stimmt weiß ich aber nicht. Meine Vermutung ist aber das beim Bezug auch Druck entweicht. D.h. Luft.

    So wie ich das sehe besteht der Brühkopf aus zwei Teilen, die mit vier Schrauben M5 von Innen miteinander verschraubt werden. Hier ist noch eine Dichtung die hin und wieder getauscht werden sollte?

    Bei meinem Dichtungssatz war noch ein O-Ring ca 40 x 2 dabei...weiß aber nicht wo der hin kommt.

    Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

    Danke

    Gruß
    Andreas
     
  2. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Explosionszeichnungen Lelit

    hier findest du Explozeichnungen.
    Der Brühkopf ist im Grunde die Unterseite des Kessels.
    Das Wasser kommt vom Tank, geht in den Kessel, vom Kessel nochmal an die Oberseite des Kessels, durch ein Kupferröhrchen im
    Kessel und praktisch durch den Sieb in den Espresso.

    Ich vermute das eventuell innen das Verbindungsstück zwischen Seite Kessel und Oberseite ein Problem hat.
    Wenn sie schon paar Jahre hat kann man sie auch mal zerlegen. Hatte eine mal nach 10 Jahren Nutzung zerlegt und vorsorglich Dichtungen usw. getauscht.
    Bis auf etwas Kesselstein war das aber fast nicht nötig. Wenn du noch die normale hast mit der einfachen Dampflanze, kannst du da auch gleich ne neue verbauen. Anhand der Explozeichnung kannst du ja wirklich jede Scgraube identifizieren ;-) meine sogar die Unterlegscheiben für die Halterung unten sind mit abgelichtet.
     
  3. #3 Andreasisookhier, 12.02.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo und Vielen Dank!

    Wie dort zu sehen gibt es noch eine Dichtung zwischen dem Brühkopf und Kessel. Eigentlich ist das eine statische Dichtung und die sollte nicht undicht werden. Die werde ich bestellen und dann muss ich die Maschine wohl mal zerlegen.

    Es kann sein, dass die Stelle undicht ist, da ich früher einmal die Schrauben gelöst hatte. Da war mir noch nicht klar, dass der Flansch des Brühkopfs Gewinde hat. Ich dachte also, dass die Schrauben nur mit den vier Muttern befestigt sind. Vlt wurde die Dichtung dabei beschädigt oder die Flächen sind nicht mehr sauber.

    Ich muss sagen das der Siebträgerhalter schlecht gemacht ist. Die 8. Stecknuss konnte ich erst ansetzen, nachdem ich mit dem Winkelschleifer den Bereich um die Mutter vergrößert hatte. Das sollte nicht sein.

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Lelit Pl41undicht

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41undicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...