Lelit PL42 - Dampfdüse austauschen?

Diskutiere Lelit PL42 - Dampfdüse austauschen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe einen Lelit PL42 Siebträger und bin damit eigentlich sehr zufrieden was den Espressobezug angeht. Nur mit der Dampflanze...

  1. #1 Viper73, 28.10.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Lelit PL42 Siebträger und bin damit eigentlich sehr zufrieden was den Espressobezug angeht. Nur mit der Dampflanze / Dampfdüse bin ich nicht so zufrieden. Ich finde es ist recht schwer damit guten Milchschaum herzustellen (benutze 350ml Kännchen). An größeren/stärkeren Maschinen gelingt mir das sehr gut, aber ein meiner leider nicht immer. Mir ist aufgefallen das an den anderen Maschinen immer 2 oder 3 Löcher in der Dampfdüse sind. In meiner nur eins.

    Denkt ihr es wäre möglich ein besseres Ergebnis zu erhalten wenn man die Dampfdüse austauscht? An der aktuellen ist nur ein Loch vorhanden. Wenn ich diese durch eine mit 2 oder 3 Löchern austauschen würde, dann müsste doch mehr Dampf kommen bzw. dieser sollte dann etwas besser verteilen? Was denkt ihr?

    Wenn ich mich nach einer Dampfdüse mit 2/3 Löchern umschaue, welches Gewinde brauche ich da, weiß das jemand? Ich habe in der Anleitung leider nichts gefunden was für ein Gewinde das ist. Ich hab ca. 6,5mm Außengewinde gemessen (Steigung weiß ich nicht), aber habe nur recht bescheidene Mittel das zu messen damit die neue Düse hier auch passt.

    Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß, Viper73
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hast du die PL42EM oder die PL42TEMD? Falls du die EM hast, kannst du da das Dampfrohr der TEMD nachrüsten, Teilnummer MC742.

    6,5mm Außengewinde klingt ungewöhnlich, da musst du höchstens schauen, ob Lelit selbst Ersatzdüsen in dieser Größe anbietet, das weiß ich leider aus dem Kopf nicht. Andere Hersteller nutzen, falls Außengewinde verbaut sind, in 99% der Fälle M8,5x0,75.
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Edit: gerade geschaut, das ist tatsächlich ein eigenes Maß. Du benötigst Dampfdüsen der Maße M6,5x0,75.
     
  4. #4 Knabberkram, 28.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Am besten mal in einem Servicegeschäft mit der Düse aufschlagen und fragen, welche Alternativen es gibt. Imo kann es auch daran liegen, wie die Einerdüse aufgebaut ist, oder wie sauber das Teil ist.
     
  5. #5 Espressojung, 28.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die Dampfdüsen sind vom Hersteller meist auf die Dampfleistung der entsprechenden Maschine ausgelegt.
    Ändert man nun die Düsenbestückung, kann das kurzfristig zu mehr Dampfleistung beitragen,
    aber mit der Einschränkung, dass die Dampfleistung sehr schnell nachläßt.
    Evtl. hilft es die bestehende Düse ein wenig aufzubohren, aber bitte nur um ca. 0,1- 0,15mm.
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Espressojung hat recht, ne andere Düse ist noch lahmer. Alternativ kannst du einen 130°statt des originalen 125°-Thermostat verbauen, das bringt mehr (aber nebenbei Garantieverlust).
     
  7. #7 Viper73, 28.10.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Hmm ok. Danke für die Infos.
    Ich denke dann werde ich erstmal versuchen an der Technik zu feilen, vielleicht hab ich auch einfach noch nicht den optimalen Winkel gefunden damit die Milch schön kreist oder so. Gibt ja einige Videos wo zu sehen ist das andere das hinbekommen mit dem Teil.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 Viper73, 29.10.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Also mittlerweile klappt es mit dem Milch aufschäumen ganz gut. Bei dieser Maschine muß man viel länger "Aufschäumen" und nur ganz kurz die Milch schleißlich"Kreisen" lassen, dann hat man ein ganz guten Milchschaum. Bei den größeren Geräten war es immer genau andersrum.
     
    Knabberkram und ccce4 gefällt das.
  9. #9 Knabberkram, 29.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Evtl. lohnt sich die Anschaffung eines extra Milchschaumgeräts, wenns so lang dauert..
     
Thema:

Lelit PL42 - Dampfdüse austauschen?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42 - Dampfdüse austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...
  2. Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42)

    Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42): Moin allerseits, ich habe hier eine La Pavoni Domus Bar (aka Lelit PL42 soweit ich weiß) mit zu wenig Druck. Verkalkungszustand unklar. Beim...
  3. Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM

    Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM: Moin, Kaffeeköppe, Dies ist ein feines Maschinen, mit der ich sehr zufrieden bin, aber die Anleitung ist.... nunja, seht selbst, was da zum...
  4. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  5. Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM)

    Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM): Hallo zusammen, Nachdem ich lange Zeit mit meinem Einkreiser den Einstieg in die Welt des Kaffees gemacht habe, möchte ich gerne den nächsten...