Lelit PL42 EMI - Anfängerfragen

Diskutiere Lelit PL42 EMI - Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Lelit PL42 (also die 41 mit integriertem Mahlwerk) zugelegt habe, bin ich nun am...

  1. L3O_de

    L3O_de Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Lelit PL42 (also die 41 mit integriertem Mahlwerk) zugelegt habe, bin ich nun am eingrooven.

    Ich hatte früher mal eine Bezzere BZ10 und im Büro steht eine Mitica.. und wider Erwarten (schon wegen der Preisdifferenz) waren schon die ersten Versuche mit der Lelit unerwartet nah am Ergebnis der beiden anderen, so weit so gut.

    Zwei Punkte sind mir aktuell noch nicht ganz klar:

    1. Wenn ich die Maschine ca. 30min aufheizen lasse, dann einen Leerbezug mache (ca. 10 Sek.) und ca. 1 Min. später Kaffee mache (1er Sieb), läuft alles für ca. 10 Sek. normal (Manometer zeigt 12 Bar Druck an) und dann beginnt die Maschine irgendwie zu "pumpen", was sich vor allem akustisch bemerkbar macht, aber auch der Druck fällt dann alle 2 Sek. auf knapp unter 8 Bar, steigt wieder auf über 10, fällt auf 8, steigt auf 10 usw. Am Kaffeefluss ist auch eine leichte Schwankung auszumachen, aber es läuft grundsätzlich konstant weiter.

    Mahlgrad, Kaffeemenge und Wassertemperatur müssten eigentlich passen.. trotzdem wirkt das auf mich etwas komisch – stimmt das was nicht, oder muss das so?

    2. Wenn ich Milchschaum machen möchte (natürlich im Anschluss an den Kaffeebezug), drücke ich den Steam-Knopf, warte kurz, lasse das Kondenswasser in der Lanze aus und beginne mit dem Aufschäumen, sobald nur noch Dampf aus der Lanze kommt. Klappt alles wunderbar. Aber wie geht es weiter, falls ich jetzt nochmal Kaffee will? Steam-Knopf deaktivieren und Dampflanze öffnen, bis kein Druck mehr drauf ist? Oder Leerbezug über den Siebträger, bis dort wieder Wasser kommt (zunächst kommt nämlich ordentlich Dampf heraus, für Kaffeebezug wäre es also viel zu heiß)?

    So, ich hoffe das war einigermaßen verständlich und freue mich auf eure Tipps/Anregungen!

    Beste Grüße,
    Leo
     
  2. #2 Enniefahrer, 13.12.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Leichte Druckschwankungen dürften normal sein, das erlebe ich bei unserer PL41 auch. Da verringert sich der Druck um etwa 1 bar während des Bezuges.

    Wenn Du Cappucino machen möchtest. Brühe eher als erstes beide Kaffees bevor di den Schaum machst.
    Um Dampf zu erhalten, schneidest du praktisch die Wasserzufuhr ab Wenn das Wasser auch in Form von Dampf weg ist, dann ist es weg.

    Deswegen, auch um Schäden zu vermeiden, musst du entlüften. Den Dampf ausschalten und dem Bezug drücken, bis Wasser aus dem Siebträger kommt und damn die Wasserdüse kurz öffnen, dass eventuelle Milchreste aus dem Hahn kommen.
     
    L3O_de gefällt das.
  3. L3O_de

    L3O_de Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die schnelle Antwort! Das Verfahren um den Dampf abzubauen habe ich verstanden und es deckt sich auch mit meinen Vermutungen.

    Was die Druckschwankungen angeht, bin ich mir leider ziemlich sicher, dass meine Maschine doch ein kleines Problem hat.. ich habe mal auf Youtube nach Videos vom Kaffeebezug bei einer PL41/PL42 gesucht und alles was ich gefunden habe, sieht genau aus, wie das was du beschreibst.. nämlich, dass sich der Druck erst aufbaut und dann über die Dauer des Bezugs leicht (also um bis zu 1 Bar) verringert, aber trotzdem konstant oben bleibt.

    Was meine Maschine macht, ist den Druck während dem Bezug in 2-Sek. Intervallen von 8 auf 10 Bar "hochzupumpen", während sie auch unregelmässige Pumpgeräusche macht. Ich versuche später mal ein Video davon zu machen und es hier zu verlinken.. wäre aber in jedem Fall sehr dankbar, wenn jemand zumindest eine Idee hat an welchem Bauteil es liegen könnte!

    Merci :)
     
  4. #4 Enniefahrer, 14.12.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hast du die Maschine entkalkt, bzw. mit welchem Wasser wurde die Maschinne betrieben?
     
    L3O_de gefällt das.
  5. L3O_de

    L3O_de Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Michael,

    ich betreibe sie mit Wasser aus dem Brita Filtersystem, wie es davor war kann ich nicht sagen, da ich sie gebraucht bekommen habe.

    Leider hatte ich auch erst jetzt Zeit die Maschine zu entkalten und tatsächlich war das offfenbar nötig, bzw. der Grund für das von mir beschriebene Pump-Verhalten. Jetzt läuft sie wieder "ganz normal" - vielen Dank für deinen Tip!
     
  6. #6 Augustatrajana, 04.04.2018
    Augustatrajana

    Augustatrajana Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hast du auch nach den Kaffeabzug Wasser in der Auffangsschale?Ich habe auch eine Lelit 042 mir gekauft.Bin ich aber unsicher ob es Fehler ist oder normal.
     
  7. #7 Enniefahrer, 04.04.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Keine Sorge, das ist normal. Wenn du den Bezug beendest, öffnet ein Magnetventil und lässt das Wasser in die Ablaufschale. Du müsstest das vermutlich auch sch on gehört haben, dieser Prozess ist meist nicht ganz leise. Aus dem Gehäuse, wo der Tank drin steht, wird ein Schlauch (bei der PL 41 auf der rechten Seite, wenn man vor der Maschine steht) in die Ablaufschale geleitet, dem man auch erfühlen kann, wenn die Schale draußen ist.
     
  8. #8 Augustatrajana, 04.04.2018
    Augustatrajana

    Augustatrajana Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke lieber Ennifahrer.Ich dachte es meldet sich keiner auf meine Anfrage.Einen schönen Abend.
    Durfte ich Sie/dich eventuell wieder um etwas (wenn es dazu )kommt fragen.
    Grüße
     
  9. #9 Enniefahrer, 04.04.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Aber klar doch darfst du mich fragen, was du auf dem Herzen hast.
     
  10. #10 Augustatrajana, 06.04.2018
    Augustatrajana

    Augustatrajana Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Ennifahrer, ist das tropfen von der Dampfplanze auch normal.Ich habe die Maschine nur eine Woche lang und es tropft immer.Danke für deine Antwort.
     
  11. #11 Enniefahrer, 06.04.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Augustatrajana,

    Wie viel tropft es denn bei deiner Maschine?
    Einige wenige Tropfen, vor Allem wenn die Dampflanze benutzt wurde und der Dampf sich wieder verflüssigt, entstehen schon mal Tropfen. Generell ist unsere Dampflanze aber auch nach 3 Jahren noch dicht, ich schließe den Hahn aber immer nur sehr leicht.
    Möglicherweise ist in deiner Maschine eine Dichtung verschlissen. Ich würde mir aber an deiner Stelle keinen Kopf machen und ein Glas unter die Lanze stellten.
     
  12. #12 Augustatrajana, 06.04.2018
    Augustatrajana

    Augustatrajana Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich nutze die Dampfpflanze nicht.Vielleicht ist wie du sagst.die Dichtung verdreht. Probiert habe Ich ja schon.Ich lasse eine Tasse drunter.
    Ja ich möchte alles ausprobieren wegen der Probezeit.Sonst muss ich sie zurück schicken.
    Danke dir.Einen schönen Abend und Wochenende.
    Viele Grüße aus Hannover.
     
    Enniefahrer gefällt das.
Thema:

Lelit PL42 EMI - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42 EMI - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zur Lelit PL42 EM

    Anfängerfragen zur Lelit PL42 EM: Hallo Kaffeefreunde! Bin zum Geburtstag mit einer tollen Lelit PL42 EM Siebträgermaschine beschenkt worden. Rudimentäre Vorerfahrung in der...
  2. La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen

    La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin vor einigen Wochen von einer Petra Pad Maschine auf eine gebrauchte La Pavoni Domus Bar DMB umgestiegen,...
  3. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...
  4. Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42)

    Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42): Moin allerseits, ich habe hier eine La Pavoni Domus Bar (aka Lelit PL42 soweit ich weiß) mit zu wenig Druck. Verkalkungszustand unklar. Beim...
  5. Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM

    Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM: Moin, Kaffeeköppe, Dies ist ein feines Maschinen, mit der ich sehr zufrieden bin, aber die Anleitung ist.... nunja, seht selbst, was da zum...