Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf

Diskutiere Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine schwarze PL042 macht leider keinen Kaffee mehr. Das typische Tropfen hat leider sehr zugenommen und die Pumpe baut nicht...

  1. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine schwarze PL042 macht leider keinen Kaffee mehr.

    Das typische Tropfen hat leider sehr zugenommen und die Pumpe baut nicht mehr genügend Druck auf um das Wasser durch das Kaffeepulver zu bringen.
    Leider wird das Dampfventil für meine Maschine nicht mehr angeboten. Das etwas neuere ist leider zu kurz und kommt nicht aus dem Gehäuse. (bei sind in Messingausführung)
    Mun stelle ich mir die Frage ob ein Laie das komplette Ventil tauschen kann oder braucht man dafür spezialwerkzeug?

    Für die Maschinen gab es doch auch mal einen Umbau auf eine bewegliche Lanze, währe das ggf. Eine Lösungsmöglichkeiten?

    Vielen Dank vorab für Tipps.
    Gruß Tomdus
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ist "Das typischeTropfen" ? :confused:
     
  3. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, mit dem typischen Tropfen, meine ich, dass das Ventil mit der Zeit undicht wird. Das war zu der Zeit als ich nach der Maschine gesucht habe immer ein bekannter Nachteil.
    Lässt sich ja auch normalerweise leicht beheben, (Tausch) wenn das Ersatzteil noch verfügbar wäre.
    Vg tomdus
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Sicher, dass es das Teil nicht mehr gibt?

    Lamacchinadelcaffe.com hat es vielleicht:
    Ricambi rubinetti vapore Lelit
     
  5. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    IMG_20210423_170042.jpg
     
  6. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Leider ja, habe schon diverse Anbieter angefragt. Diedue noch verfügbar ist von den älteren Modellen ist nur minimal kürzer und etwas schmaler so dass das Drehrad für den Dampfbezug nicht mehr passt. Also kommt erstens nicht weitgenug aus dem Gehäuse und ist zu schmal für die Aufnahme des Drehrades.

    Bei dem was du verlinkt hast (sberne Variante) ist das Ventil unten dicker. Das ist die neuere Variante. Meine Maschine ist aus 2009.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Der Rest ist gleich?
    Also bis auf die Länge?
    Hast du die neue Ventilnadel testen können?

    Ich würde vermutlich das Ende der alten Lanze an die neue anlöten. Etwas hemdsärmelig, der Ansatz aber wenn die Nadel selbst passt, wäre das Thema damit wohl für die nächste Zeit erledigt.
     
  8. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ja das Gewinde und nadel pasten, ich habe sie dann zurück gegeben, da ich die Hoffnung hatte noch das richtige Modell zu finden. Aber bei mir hätte es leider spätestens an den notwendigen lötkenntnissen und -Werkzeug gefehlt.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Ah, ich dachte du hast die neue noch.
     
Thema:

Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf

Die Seite wird geladen...

Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42EMI Dampflanze läuft nach

    Lelit PL42EMI Dampflanze läuft nach: Hallo, neue Frage: Ich habe eine 2Jahre alte 42EMI erstanden. Eigentlich super happy, allerdings habe ich das Problem, dass die Dampflanze, nach...
  2. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...
  3. Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42)

    Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42): Moin allerseits, ich habe hier eine La Pavoni Domus Bar (aka Lelit PL42 soweit ich weiß) mit zu wenig Druck. Verkalkungszustand unklar. Beim...
  4. Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM

    Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM: Moin, Kaffeeköppe, Dies ist ein feines Maschinen, mit der ich sehr zufrieden bin, aber die Anleitung ist.... nunja, seht selbst, was da zum...
  5. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...