Lelit PL42 Mahlwerk, "kreischende" Geräusche bei Leerlauf

Diskutiere Lelit PL42 Mahlwerk, "kreischende" Geräusche bei Leerlauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich habe schon oft in diesem Forum gelesen und mir meine Infos zum ersten Kauf einer Lelit Pl42EM (Anita) zusammengesucht. Dazu sei...

  1. #1 Mart_211, 16.08.2021
    Mart_211

    Mart_211 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag,

    ich habe schon oft in diesem Forum gelesen und mir meine Infos zum ersten Kauf einer Lelit Pl42EM (Anita) zusammengesucht. Dazu sei gesagt, ich bin blutiger Anfänger. Bis auf ein paar Bezüge die Woche auf der Arbeit an einer Bezzera Magica.

    Die Lelit (Bj. 2019) habe ich gebraucht gekauft.
    Folgendes Problem: unzwar kreischt das Mahlwerk wirklich unangenehm laut, wenn keine Bohnen eingefüllt sind. Den Mahlgrad habe ich bereits gröber gestellt, keine Besserung.
    Wenn Bohnen eingefüllt sind mahlt die Mühle zwar mit etwas höherem Geräuschpegel, würde mir jetzt aber bei der Preisklasse nicht negativ auffallen.

    Jemand meinte zu mir, das wäre normal. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Das hört sich sehr mechanisch an, als würden zwei Zahnräder im Getriebe nicht in ineinandergreifen. Bevor ich jetzt alles zerlege, weil mit den Bohnen eingefüllt funktioniert sie ja, wollte ich mir hier mal Meinungen einholen.

    Damit man besser weiß, was ich meine:

    (Nutzer mit Kopfhörer möchten gewarnt sein!)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Traust du dir zerlegen zu? Ist nicht kompliziert, Deckel ab (2 Schrauben), Mahlwerk raus (4-5 Schrauben) und zerlegen (nochmal 2 Schrauben ). Dann siehst was los ist, bzw. kannst dich nochmals melden.
    Vorsicht, am Mahlwerk selbst ist nen Linksgewinde!

    IBERITAL | MINI - CHALLENGE