Lelit PL42 Mahlwerk, "kreischende" Geräusche bei Leerlauf

Diskutiere Lelit PL42 Mahlwerk, "kreischende" Geräusche bei Leerlauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich habe schon oft in diesem Forum gelesen und mir meine Infos zum ersten Kauf einer Lelit Pl42EM (Anita) zusammengesucht. Dazu sei...

  1. #1 Mart_211, 16.08.2021
    Mart_211

    Mart_211 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag,

    ich habe schon oft in diesem Forum gelesen und mir meine Infos zum ersten Kauf einer Lelit Pl42EM (Anita) zusammengesucht. Dazu sei gesagt, ich bin blutiger Anfänger. Bis auf ein paar Bezüge die Woche auf der Arbeit an einer Bezzera Magica.

    Die Lelit (Bj. 2019) habe ich gebraucht gekauft.
    Folgendes Problem: unzwar kreischt das Mahlwerk wirklich unangenehm laut, wenn keine Bohnen eingefüllt sind. Den Mahlgrad habe ich bereits gröber gestellt, keine Besserung.
    Wenn Bohnen eingefüllt sind mahlt die Mühle zwar mit etwas höherem Geräuschpegel, würde mir jetzt aber bei der Preisklasse nicht negativ auffallen.

    Jemand meinte zu mir, das wäre normal. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Das hört sich sehr mechanisch an, als würden zwei Zahnräder im Getriebe nicht in ineinandergreifen. Bevor ich jetzt alles zerlege, weil mit den Bohnen eingefüllt funktioniert sie ja, wollte ich mir hier mal Meinungen einholen.

    Damit man besser weiß, was ich meine:

    (Nutzer mit Kopfhörer möchten gewarnt sein!)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    1.036
    Traust du dir zerlegen zu? Ist nicht kompliziert, Deckel ab (2 Schrauben), Mahlwerk raus (4-5 Schrauben) und zerlegen (nochmal 2 Schrauben ). Dann siehst was los ist, bzw. kannst dich nochmals melden.
    Vorsicht, am Mahlwerk selbst ist nen Linksgewinde!

    IBERITAL | MINI - CHALLENGE

    Die Mühlentechnik stammt von der Iberital Challenge und du kannst dafür auch Ersatzteile bestellen.

    Ich kenne folgende Probleme:
    B. Bei früheren Motoren brechen gern die Ankerwicklungen an der Kommutatorklemmung ab (Materialermüdung wegen Vibrationen). Dann eiert der Motor oder bleibt stehen, je nachdem wieviele schon ab sind. Kann man umständlich löten oder ersetzen.
    B. Nylonzahnrad hat Zahnausfall. Ersatz einbauen.
     
  3. #3 Mart_211, 16.08.2021
    Mart_211

    Mart_211 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Super! Dein Hinweis, zur baugleichen Iberital Challange, hat mir weitergeholfen!

    Zu meiner Lösung für eventuelle Leidensgenossen:
    Ich habe die Maschine vom Netz getrennt und aufgeschraubt.
    -Geprüft, ob die Schnecke auf den Zahnkranz drückt, das soll ein bekanntes Problem sein. War nicht der Fall.
    -Dann habe ich sie wieder eingesteckt und mit Vorsicht(!) das Mahlwerk betätigt und sanft in versch. Richtungen gedrückt. Das Geräusch verschwand wenn ich nach rechts drückte.
    Die Maschine anschließend vom Netz getrennt, danach die drei Schrauben, welche das Mahlwerk halten, gelöst. Die Mühle leicht nach rechts gedrückt (den linken Edelstahlwinkel etwas hochgedrückt/gebogen) und wieder angeschraubt!

    Siehe da, kein Gekreische mehr! :D

    Allerdings habe ich noch eine Frage zu den zwei Schrauben, welche mit Unterlegscheibe auf den Zahnkranz geschraubt sind. Welche Funktion erfüllen die Schrauben?
     

    Anhänge:

    Persephone und ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    1.036
    Gratulation!

    Das ist der Anschlag für die Mahlwerksverstellung. Brauchst nicht unbedingt, aber ohne kannst das Mahlwerk beliebig verstellen mit der Schnecke.
     
  5. #5 Mart_211, 20.08.2021
    Mart_211

    Mart_211 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Soo habe mich so langsam etwas an die Maschine gewöhnt. So richtig warm werden wir beiden noch nicht. Folgendes stört mich noch: nach dem Dampfen habe ich Probleme wieder auf Brühtemp. zu kommen.
    Laut Anleitung soll man ja Heißwasser beziehen bis die Maschine "entlüftet" ist. Bei mir hört es dabei allerdings nicht auf zu dampfen... Es gesellt sich etwas Wasser dazu und spritzt herum aber so richtig Heißwasser kommt nicht, wie wenn man das vor dem Schäumen macht. Anhand der Explosionszeichnungen kann ich mir hier nichts zusammenreimen. Ist es schädlich für die Brühgruppendichtung wenn man einen Leerbezug nach dem Schäumen macht und so den restlichen Dampf los wird?

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    1.036
    Also der Dampfthermostat hat ja 125°C oder mehr, d.h. der gesamte Boiler inklusive Brühgruppe ist im Dampfbetrieb viel zu heiß für normalen Espressobezug.
    Nicht Heißwasser über die Dampflanze beziehen, sondern ganz normal durch Kaffee-Leerbezug ohne eingespannten Siebträger, da geht auch nichts kaputt.
    Und natürlich davor den Dampfmodus beenden! (ist mir auch schon passiert, dann heizt es natürlich sofort nach).
    Heizung ist aus, es kommt kaltes Wasser eingeströmt und kühlt alles schön ab. das geht recht schnell eigentlich, fixer als hochheizen.
     
Thema:

Lelit PL42 Mahlwerk, "kreischende" Geräusche bei Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42 Mahlwerk, "kreischende" Geräusche bei Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42)

    Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42): Moin allerseits, ich habe hier eine La Pavoni Domus Bar (aka Lelit PL42 soweit ich weiß) mit zu wenig Druck. Verkalkungszustand unklar. Beim...
  2. Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM

    Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM: Moin, Kaffeeköppe, Dies ist ein feines Maschinen, mit der ich sehr zufrieden bin, aber die Anleitung ist.... nunja, seht selbst, was da zum...
  3. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  4. Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM)

    Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM): Hallo zusammen, Nachdem ich lange Zeit mit meinem Einkreiser den Einstieg in die Welt des Kaffees gemacht habe, möchte ich gerne den nächsten...
  5. Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf

    Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, meine schwarze PL042 macht leider keinen Kaffee mehr. Das typische Tropfen hat leider sehr zugenommen und die Pumpe baut nicht...