Lelit PL42 TEMD heizt bis Sicherheitsschalter auslöst

Diskutiere Lelit PL42 TEMD heizt bis Sicherheitsschalter auslöst im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffe-Gemeinde Nach 2.5 Jahren stillen Mitlesens ist es Zeit für meinen ersten Beitrag. Leider Resultat eines Defekts meiner Lelit...

Schlagworte:
  1. #1 Nick Ryder, 25.02.2018
    Nick Ryder

    Nick Ryder Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffe-Gemeinde

    Nach 2.5 Jahren stillen Mitlesens ist es Zeit für meinen ersten Beitrag. Leider Resultat eines Defekts meiner Lelit PL42 TEMD. der mir doch Rätsel aufgibt.

    Zur Geschichte: Die Maschine wurde im Dezember 2015 angeschafft und aus ihr wurden seit dem im Durchschnitt 2 Capuccini pro Tag bezogen. Bisher ohne jegliche Probleme mit guten bis sehr guten Ergebnissen.

    Gestern heizte die Maschine nach dem Einschalten (Wahlschalter auf Espressobezug) jedoch ohne unterlass auf bis der Sicherheitsschalter am Boiler auslöste. Ich liess die Maschine abkühlen, schraubte sie auf, drückte auf den Sicherheitsschalter und führte einen Testlauf durch. Auch hier das gleiche Resultat: Die Maschine heizt und heizt.

    Auffällig ist, dass während des Heizens die Kontrollleuchte der Heizung nicht aufleuchtet. Ich bin keine Elektriker, aber auf mich wirkt es, als würde der TEMD nicht mehr arbeiten. Dieser sollte ja das Heizverhalten regeln und bei der eingestellten Temperatur die Heizung abschalten. Gleiches ergibt sich im Dampfbezug: Die Kontrolleuchte der Heizung leuchtet nicht auf und die Maschine überhitzt. Im PID ist T1 bei 97 °C, T2 bei 125 °C. D.h. die Maschine sollte frühzeitig aufhören zu heizen.

    Ich habe im Forum einen Thread mit dem gleichen Problem bei einer Lelit gefunden. Leider gab es keinen weiterne Input zu diesem Thema.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?


    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag.
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    577
    Ich vermute dass deine Heizung einen Riss hat und der Strom über das Wasser im Kessel geleitet wird. Wenn dem so ist besteht Lebensgefahr da offenbar kein FI Schalter vorhanden ist, bzw nicht auslöst.

    Edith: alternativ kann auch das PID oder auch nur der Temperatursensor defekt sein. Dass die Kontrollleuchte nicht aufleuchtet obwohl die Heizung an ist stärkt aber meine erste Vermutung.


    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  3. #3 Nick Ryder, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    Nick Ryder

    Nick Ryder Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die schnelle Antwort inklusive Warnung.

    Einen Fehlstrom würde ich aus folgenden Gründen ausschliessen:
    1. Die Kaffemaschine wird mit einem Schuko-CH Adapter (Mit Schutzkontakt auch auf der Schweizer Seite) betrieben, der zusätzlich noch eine 10 A Sicherung verbaut hat. Würde der Strom direkt fliessen würde meiner Meinung nach die Sicherung auslösen.
    2. Das Haus ist ca 5 Jahre alt und der FI wurde schon durch die Heizung eines alten Raclette Geräts ausgelöst. Also ein FI ist vorhanden.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 25.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    3.703
    Ohne die elektrische Schaltung deiner Maschine zu kennen, würde ich spontan an ein defektes SSR denken (Dauerein), obwohl das auch nicht 100% schlüssig ist, abhängig von der Anspeisung des Heizlämpchens und einem ev. Defekt des Lämpchens.

    Wenn du mit Strom umgehen kannst, dann kannst du ja versuchsweise die Ansteuerung des SSR am SSR 2-polig auftrennen (lose Kabel isolieren!).
    Wenn sie dann noch immer heizt: SSR defekt oder (unwahrscheinlich) Schluss in der Verkabelung. Das wäre ein erster Ansatz für weitere Überlegungen.
    Und noch was: brennt das Heizlämpchen nie, auch nicht wenn der Kessel noch kalt ist?
     
  5. #5 Nick Ryder, 26.02.2018
    Nick Ryder

    Nick Ryder Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    MIt SSR meinst du ein Relais, right?
    Das Lämpchen blinkt beim Einschalten des Netzschalters kurz auf, ca 3 sec, und erlischt dann wieder. Unabhängig davon, ob beim Einschalten Dampfbezug oder Espressobezug ausgewählt ist.

    Das Lämpchen macht mich auch stutzig, es ist nicht defekt und sollte meiner Meinung bei Heizung des Kessels leuchten.
    Hab jetzt für Mittwoch einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Ich werd´ mich mal überraschen lassen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 26.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    3.703
    Sorry, Abkürzungen sind oft so verinnerlicht... Solid State Relais - auch 'Halbleiterrelais'

    Kannst du uns auf dem laufenden halten? Vielleicht kannst du der Werkstatt gleich auch einen Schaltplan entlocken, den kannst du sicher wieder mal brauchen.
     
  7. #7 Gandalph, 26.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    11.853
    Zeigt denn der PID die Temperatur beim( kalten ) Hochheizen an? Das würde ja schon einmal Aufschluss darüber geben, ob der Sensor arbeitet.

    Funktioniert der Sensor, dann ließe sich mit Temp.-Einstellung T1 = ca. 15°C ( also unter Raumtemperatur ) die Maschine einschalten, aber sie würde nicht heizen, bzw. sie würde wieder abschalten. Würde das SSR hängen, so wäre dann aber trotzdem Spannung auf der Heizung, bzw. sie würde trotzdem hochheizen.

    Funktioniert das SSR, dann kann es nur der PID selbst sein, der nicht abschaltet.
     
  8. #8 Nick Ryder, 26.02.2018
    Nick Ryder

    Nick Ryder Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der PID zeigt die Temperatur beim kalten Hochheize an. Niedrigst mögliche T für T1 ist 80 °C. Auch dann heizt er drüber.

    Dieser defekt hat mich so verwirrt, dass ich bezüglich der Lampe Blödsinn erzählt habe. Diese leuchtet, wenn die eingestellt T erreicht ist und die Heizung nicht nachregelt. Ist mir beim Testen wieder in den Sinn gekommen:

    PID T1 auf 80 °C gestellt, Kaltstart. Lampe aus, Maschine heizt hoch (Knistern im Boiler zu hören), bei 80 °C leuchtet die Lampe dann auf, und dann heizt er fleissig weiter.

    Spricht dann wohl eher für das Relais, oder? Dh der PID steuert über das SSR die Stromversorgung der Heizung?
     
  9. #9 Nick Ryder, 27.02.2018
    Nick Ryder

    Nick Ryder Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Schätzchen ist jetzt in der Werkstatt. Ich hoffe ich kann euch dann nächste Woche ein Update geben.
    Jetzt bereue ich zum ersten Mal, eine Maschine mit integrierter Mühle gekauft zuhaben. Die Lösung ist superkompakt. Am Reparaturfall steht keine Mühle mehr zur Verfügung. Jetzt muss eine Handmühle angeschafft werden.....
     
  10. #10 Cappu_Tom, 27.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    3.703
    Das hättest du ohnedies früher oder später :rolleyes:
    PS: ich hab's auch gerade getan, auch ohne zwingende Notwendoigkeit ...
     
  11. #11 Nick Ryder, 27.04.2018
    Nick Ryder

    Nick Ryder Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Nach langer Zeit der Stille melde ich mal wieder. Denke ich gebe ein kurzes Update.

    Die Werkstatt konnte den Fehler leider nicht ausfindig machen. Der gute Mann hat viel mit dem Lelit Importeur Schweiz kommuniziert, aber auch das konnte leider nicht helfen. Der Testweise verbaute neue PID blieb so lang verbaut, dass er nicht mehr umgetauscht werden konnte. Irgendwo scheint ein Fehlstrom zu laufen, der sich nicht bis auf das äussere Gehäuse auswirkt. Netterweise hat er nicht die vielen Schweizer Arbeitsstunden abgerechnet.

    Wer also Interesse an einem niegelnagelneuen PID zum verbasteln hätte, kann sich gern melden. Ist günstig anzugeben.

    Ich bin insgesamt auch gar nicht so traurig. Die Lelit war ein schöner Einstieg, aber die Upgraderetitis hat mich schon länger gepackt und jetzt konnte ich auch begründet zuschlagen.

    Die neue wird eine Rocket Appartemento (schon bestellt) und als Mühle kommt eine Eureka Perfetto dazu (sobald in schwarz / chrom bei meinem Händler verfügbar).

    Viele Grüsse
    Christian
     
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    577
    Ich tippe trotzdem auf die Heizung.
    Hat die Werkstatt die Heizung kontrolliert?
    Wenn du die Maschine mit einem Adapter angeschlossen hast kann es sein dass dieser keine Erdung hat?!

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    old_bean und Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #13 old_bean, 30.04.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    182
    Hatte auch mal eine Silvia bei der das PID alles mögliche tat, Grund war Kriechstrom von der defekten Heizung. Heizung getauscht --> alles gut.
     
Thema:

Lelit PL42 TEMD heizt bis Sicherheitsschalter auslöst

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42 TEMD heizt bis Sicherheitsschalter auslöst - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  2. LELIT PL42 TEMD - PID blinkt

    LELIT PL42 TEMD - PID blinkt: Liebes Forum, ich habe mir die Maschine aus Platzgründen jetzt zugelegt. Ich bin sehr zufrieden und habe auch das Gefühl, dass die Maschine einen...
  3. Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide

    Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide: Liebes Forum, erstmal ein ganz großes Dankeschön an alle die hier Anfängerfragen beantworten. Ohne Euren Input wäre ich sicher verzweifelt. Wir...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...