Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky

Diskutiere Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zuammen! Nachdem ich nun lange Zeit still mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal aktiv einsteigen, denn ich bin mir einfach unsicher was...

Schlagworte:
  1. #1 nachbelichtet, 18.02.2017
    nachbelichtet

    nachbelichtet Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zuammen!

    Nachdem ich nun lange Zeit still mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal aktiv einsteigen, denn ich bin mir einfach unsicher was die Anschaffung einer Siebträgermaschine betrifft.

    Zur Ausgangslage:

    Wir hatten einen De Longhi KVA, dessen Kaffee und Espresso nie so richtig der Hit war und den dann irgendwann das Zeitliche segnete (Thermoblock+Pumpe defekt - ich hätte selbst reparieren können, hätte sich aber nicht wirklich gelohnt).

    Seit 4 Jahren begleitet uns eine Nespresso-Maschine und Espresso, Lungo und Cappuccino daraus sind recht ordentlich- und auf Knopfdruck verfügbar. Wir (ich 46, sie 40) ziehen in wenigen Wochen in unser neues Haus mit großer und hochwertig ausgestatteter Küche. Für die neue Küche überlegten wir eigentlich die Anschaffung eines neuen KVA. Diese Plastikbomber mit LCD-Display und tausend "Milchgetränken" machen mich (obwohl sehr technik-affin) aber nicht besonders an. Da schwingt wohl auch mein Fernsehtechniker-Gen mit: Wo viel drin ist, kann viel kaputt gehen. Zudem brauchen wir nur 2-4 Getränke täglich (am WE auch mal mehr).

    Ich trinke gerne einen guten Espresso und kürzlich wurde ich Fan des "Americano", als Ersatz für einen Lungo. Also denke ich über einen Siebträger (mit Heißwasserbezug) nach. Andererseits will ich aus der ganzen Sache keine Wissenschaft machen, denn Hobbys habe ich schon genug andere :)

    Allerdings faszinieren mich diese einfach aufgebauten Maschinen und da ich auch täglich recht anspruchsvoll koche, sind die paar Minuten für die Zubereitung eines wirklich guten Espresso oder Cappuccino auch drin. In der Stadt in der ich arbeite, gibt es auch einen sehr guten Kaffeeröster.

    Einkreiser. Zweikreiser. Boiler, Thermoblock. PID. Mühle eingebaut oder externe Mühle. 57 oder 58mm. Das habe ich alles schon durchgekaut und ich habe für mich entschieden, dass ein Einkreiser mit Boiler ausreichen würde (natürlich kann ich da auch daneben liegen). Hauptsächlich wären es Espressi und Americanos + ab und zu mal ein Cappuccino. Die Nespresso wäre für den schnellen Einsatz nach wie vor am Start.

    Jetzt wäre mein Favorit die Lelit PL42 TEMD (um die 590 Euro), weil sie einfach kompakter als eine Maschine plus Mühle ist (und mir Manometer und Kippschalter gefallen).Meine zweite Überlegung: Rancilio Silvia V5 + Rocky Mühle (evtl. mit Doser) für um die 750 Euro, weil sie ja irgendwie ein Standard zu sein scheint. Es gibt ja auch ein paar Tuning-Möglichkeiten mit externen PID, Manometer etc.

    Meine Frage ist: Wird es bei der Rancilio mit der externen Mühle so viel besser, als bei der kompakten Lelit? Obwohl die Küche mit 25 qm sehr groß ist, möchte ich eigentlich nicht alle Arbeitsflächen vollstellen. Preislich wäre mir der Unterschied ziemlich egal. Wir hätten auch 1200+ Euro für einen Vollautomaten ausgegegben. Den hätte aber auch meine Liebste genutzt, wohingegen ich beim Siebträger wohl die Dienstleistung übernehmen müsste :) (obwohl SIE die Siebträger optisch auch schöner findet). Darum setze ich mal etwa die Hälfte des bisherigen Investitionswillens an.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Rocky Muehle wuerde ich nicht kaufen, noch weniger mit Doser.
    Das Ergebnis wird mit der Silvia mit externer Muehle nicht besser als mit der Lelitkombi, ist halt irgendwie gastromaessiger mit zwei Maschinen.
    Dir wird jetzt gleich jemand schreiben, dass man mit interner Muehle wenn mal ein Teil kaputt ist auch das andere nicht nutzen kann, das stimmt....allerdings auch bei getrennten Geraeten weil halt eines fehlt.
     
  3. #3 yoshi005, 19.02.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Rocky Mühle war vor zehn Jahren noch Standard, heute empfiehlt sie wohl niemand mehr. Würde mich, was die Mühle angeht, eher in Richtung Bezerra Bb05 orientieren oder Compak k3 bzw. Eureka Mignon, die habe. dann für knapp über 300 EUR schon einen vernünftigen Timer.

    Kombis finde ich auch viel schicker, das Handling ist mit zwei Geräten aber deutlich ergonomischer. Der Vorteil bei getrennten Geräten: Du musst nicht den gesamten Maschinenpark wechseln, falls Dir Mühle oder Maschine nicht mehr zusagt.
     
  4. #4 nachbelichtet, 19.02.2017
    nachbelichtet

    nachbelichtet Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Okay, dabei taucht die Rocky recht häufig auf Fotos und in Videos auf. Natürlich ist es klar, dass zwei getrennte Geräte flexibler sind. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mich dann in nächster Zeit für etwas anderes Entscheiden würde. Mit meinen Kaufentscheidungen bin ich meistens recht glücklich und wie gesagt: Ich will keine Wissenschaft daraus (mir genügen auch 90%. 100% machen immer übermäßig viel Aufwand ;-) ) machen und die Stellfläche sollte auch möglichst klein sein. Diesen "Gastro-Look" mit den zwei Geräten brauch ich auch nicht.

    Dann werde ich mir wohl mal die Lelit und ein bisschen Zubehör bestellen.

    Vielen Dank an euch!
    MD
     
  5. #5 CafeSafari, 19.02.2017
    CafeSafari

    CafeSafari Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hatte auch mal die Rocki, würde dir auf jeden Fall eher die Eureka MCI empfehlen. Besser einzustellen und gleichmässigeres Mahlergebnis insbesondere wenn du espressofein mahlen willst. Ob Kombi oder nicht ist wie oben schon gesagt Geschmacksache.
     
  6. #6 nachbelichtet, 21.02.2017
    nachbelichtet

    nachbelichtet Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Hinweise! Eine Lelit PL42 TEMD ist nun auf dem Weg zu mir und noch ein ganzer Haufen Zubehör :)
    Meinen Kaffeeröster habe ich auch schon besucht und "Testmaterial" besorgt.

    Ich bin gespannt!
     
Thema:

Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. LELIT PL42 TEMD - PID blinkt

    LELIT PL42 TEMD - PID blinkt: Liebes Forum, ich habe mir die Maschine aus Platzgründen jetzt zugelegt. Ich bin sehr zufrieden und habe auch das Gefühl, dass die Maschine einen...
  4. Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide

    Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide: Liebes Forum, erstmal ein ganz großes Dankeschön an alle die hier Anfängerfragen beantworten. Ohne Euren Input wäre ich sicher verzweifelt. Wir...
  5. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...