LELIT PL42 TEMD - PID blinkt

Diskutiere LELIT PL42 TEMD - PID blinkt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich habe mir die Maschine aus Platzgründen jetzt zugelegt. Ich bin sehr zufrieden und habe auch das Gefühl, dass die Maschine einen...

  1. #1 Mikha, 19.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021
    Mikha

    Mikha Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,
    ich habe mir die Maschine aus Platzgründen jetzt zugelegt. Ich bin sehr zufrieden und habe auch das Gefühl, dass die Maschine einen sehr guten Espresso zubereitet. Auch die eingebaute Mühle scheint mir etwas besser zu sein als die Graef CM800.
    Die Temperaturanzeige blinkt jedoch dauerhaft und zeigt 94 Grad (es sind 95 Grad eingestellt). Meine Frage ist nun, ob die Maschine sich im dauerhaften Aufheizzustand befindet und ob das auch so vom Hersteller gedacht ist. Muss ich immer den kurzen Moment erwischen, wenn die Temperatur 95 Grad beträgt und stabil ist oder ist es egal?
    Vielen Dank!
    Mikhail
     
  2. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Dass die Anzeige immer mal wieder ein Grad unter die eingestellte Temperatur fällt ist normal und egal, die tatsächliche Brühtemperatur ist recht stabil und springt auch nicht so stark, siehe hier oder hier. Solange sie ausreichend lange vorgeheizt wurde kannst Du beziehen, egal ob das PID-Display dann grad 94 oder 95 Grad anzeigt, bei mir zeigt es auch oft 1 Grad unter Einstellung an.

    Wann genau tritt das Blinken auf? Das habe ich eigentlich nur, wenn ich in den Dampfmodus gehe und dann im Temperatur-Zielkorridor bin (habe aber auch eine PL41TEM, da ist das PID leicht anders und für den Dampf nicht verstellbar).
     
    Mikha gefällt das.
  3. Mikha

    Mikha Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das habe ich gelesen, nur eben bei diesem Blinken war ich mir unsicher, ob das so der Regelfall ist bzw. einen Dauerheizzustand darstellt. Irgendwann werden dann für einen kurzen Moment die 95 Grad erreicht und es leuchtet dauerhaft bis die Temperatur wieder fällt und das Lämpchen wieder blinkt.
     
  4. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Ah, das Lämpchen blinkt - das hatte ich falsch verstanden.

    Das ist bei mir auch so, wenn die Temperaturanzeige leicht schwankt, das ist unkritisch. Ich dachte, das Display blinkt, das kann das nämlich auch.

    Kurz: Alles gut, normal und Du kannst einfach beziehen, das ist nur quasi die Liveberichterstattung der Regelungsautomatik in vollem Detail.
     
    Mikha gefällt das.
  5. Mikha

    Mikha Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Anrwort:)
    Dann bleibt die Lelit bei uns :)
     
    maeitn gefällt das.
Thema:

LELIT PL42 TEMD - PID blinkt

Die Seite wird geladen...

LELIT PL42 TEMD - PID blinkt - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide

    Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide: Liebes Forum, erstmal ein ganz großes Dankeschön an alle die hier Anfängerfragen beantworten. Ohne Euren Input wäre ich sicher verzweifelt. Wir...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...