Lelit PL42EMI - Probleme beim Bezug von zwei Espresso kurz nacheinander

Diskutiere Lelit PL42EMI - Probleme beim Bezug von zwei Espresso kurz nacheinander im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, folgendes Problem habe ich mit meiner Lelit PL42EMI: Ich lasse die Maschine lange genug aufheizen, mache einen...

  1. #1 jakamilian, 13.05.2017
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Hallo liebes Forum,

    folgendes Problem habe ich mit meiner Lelit PL42EMI:

    Ich lasse die Maschine lange genug aufheizen, mache einen Espresso-Bezug mit dem 2er Sieb und erhalte ein für mich akzeptables Ergebnis. Wenn ich kurz nach diesem ersten Espresso einen zweiten Bezug mache (ca. 60 Sek. nach dem ersten Bezug - weil viele Gäste da sind), tröpfelt es bei gegenüber dem ersten Bezug gleichen Bedingungen nur langsam aus dem Siebträger heraus. Statt wie erwünscht 25 ml pro Seite kommen nur geschätzte 10ml raus (wenn überhaupt). Ich hatte zunächst das Gefühl, dass sehr viel "Dampf", also zu heißes Wasser im Boiler ist, wodurch der richtige Druck nicht aufgebaut wurde. Deshalb habe ich vor dem zweiten Bezug ein relativ langes "Flushing" durchgeführt. Hat aber alles nicht geholfen.

    Übersehe ich da einfach irgendwas? Muss ich länger zwischen den Bezügen warten?

    Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Jakob
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ist denn mit einem dritten Bezug unmittelbar nach dem zweiten, usw.?
     
  3. #3 jakamilian, 13.05.2017
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Einen dritten Bezug unmittelbar nach dem zweiten habe ich bislang noch nicht versucht. Sollte ich das mal machen?
     
  4. #4 Equinox83, 13.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mein spontaner Tipp wäre, dass der erste Bezug durch altes Mahlgut aus dem Totraum der Mühle schneller läuft.
    Mahle doch mal 2 Portionen und dann nimm die zweite für den ersten Bezug und die erste Portion für den zweiten Bezug. Wie ist dann das Ergebnis?
     
    NiTo gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich dachte dass das
    dann die Regel wäre ;)

    Wenn du nie mehr als 2 Bezüge innerhalb eines halben oder ganzen Tages machst, wird es, wie @Equinox83 bereits schrieb, am Totraum der Mühle liegen.
     
  6. #6 jakamilian, 13.05.2017
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Da hast Du natürlich Recht :). Habe nach dem zweiten Bezug allerdings bisher immer frustriert aufgegeben...

    Werde mal schauen, ob es an dem Totraum der Mühle liegt und beim nächsten Bezug die erste Siebträgerfüllung bzw. die Häfte davon entsorgen und nur ganz frisch Gemahlenes verwenden. Das bedeutet natürlich dann auch, dass ich den Mahlgrad ggf. nachjustieren muss.

    In jedem Fall ganz herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps.

    Gruß
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mac's doch einfach so wie @Equinox83 in Beitrag 4 schrieb.
     
  8. #8 Enniefahrer, 13.05.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Fängt der erste Espresso bei dir prakisch sofort an zu laufen, wenn du den Bezug startest und der Druck aufgebaut ist, oder hast du einige Sekunden Wartezeit?
     
  9. #9 Simsala, 13.05.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hi!
    Lass die Maschine in Ruhe, kein Cooling Flush vor dem 2ten Durchgang!
    Wozu soll der gut sein? Die Temperatur geht mit dem ersten Bezug runter; das, was Du da "dampfen" hörst, ist die Maschine, die wieder aufheizt ... aufheizen muss.
    So wie Du das machst - 60 Sek. warten bis zum nächsten Bezug inkl. relativ langes Flushen - erwischst Du die Maschine kalt, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Wie sich das auf den Flow auswirkt, kann ich nicht sagen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Ich habe gerade 2 Doppelte nach 4 Stunden "Auszeit" gemacht mit 60 Sekunden Pause dzw, nicht der geringste Unterschied im Flow.
    Ich habe auch schon mal für eine Bande Handwerker 8 doppelte Amis hintereinander gezogen - auch das hat die Maschine klaglos erledigt. Man muss ihr halt die paar Sekunden Zeit geben, um wieder hochzuheizen.

    Die Mühle ist ein zickiges Biest. Das Mehl vom Vortag muss rausgemahlen werden, bei Mahlgradwechsel genauso, egal wie minimal der ist, sonst brauchst Du nämlich 2-3 Bezüge, bis sich der Flow wieder einpendelt.
    Manchmal "verstellt" sich der Mahlgrad schon nach wenigen Stunden, nicht nur über Nacht, manchmal passiert tagelang überhaupt nichts (ohne Bohnenwechsel!).
    Die lachen mich hier immer aus, wenn ich diese seltsamen Sprünge auf Wetterumschwung schiebe, aber eine rationale Erklärung dafür hatte bis jetzt auch noch niemand.:D
    Ich kann Dir nur empfehlen. mach, was die Mühle will und mach`Dir dewegen keinen Kopf, "go with the flow" so to speak, dir bleibt eh nichts anderes übrig.:)
     
  10. #10 jakamilian, 13.05.2017
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen; würde aber schätzen, dass etwas Zeit dazwischen liegt. Werde es mal beobachten.

    Meinst Du, ich sollte etwas länger zwischen den Bezügen warten?

    Ja, das ist inzwischen auch mein Motto :)
     
  11. #11 Simsala, 13.05.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das siehst Du, wenn Du den 2ten Bezug startest. Springt die Heizlampe in den ersten Sekunden schon an, war`s zu früh.
     
  12. #12 Enniefahrer, 14.05.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Uch habe gute Erfahrungen damit gemacht. ziemlich genau zu arbeiten.
    Ich messe das Kaffeemehl ab und messe auch die Bezugsmenge in Gramm. Meistens strebe ich an (kann bei unterschiedlichen Kaffees natürlich differieren), etwa 32 g aus 16g Kaffee in +/- 30 Sekunden zu beziehen. In der Regel benotigt der Kaffee einige Sekunden, bis er beginnt zu laufen und erst dann nehme ich die Zeit.
    Solltest du bei Gästen zwischen den beiden Sieben wechseln, dürften sich auch Unterschiede ergeben. Optimiert ist unsere Mühle auf das Zweisrsieb und der Esspresso läuft dann im Einersieb zu schnell.
     
  13. #13 jakamilian, 20.05.2017
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Hallo nochmal,

    hatte jetzt endlich mal Zeit, eine Versuchsreihe zu starten: Auch wenn ich erst eine Portion Kaffee mahle, diesen beiseite lege und dann mit der zweiten Portion einen Espresso mache, läuft der Espresso beim ersten Bezug normal und dann beim zweiten Bezug (mit der "ersten" Portion") sehr viel langsamer.

    Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass ich vor den zwei Bezügen insgesamt vier Tassen mit etwas heißen Wasser aus der Maschine befülle zwecks Aufwärmen.

    Liegt der unregelmäßige zweite Bezug vielleicht daran, dass ich in zu kurzer Zeit der Maschine zu viel heißes Wasser entnehme?

    Noch mal vielen Dank für alle Tipps und Anregungen!

    Viele Grüße
     
  14. #14 Enniefahrer, 21.05.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bei dem kleinen Kessel entnimmst du eine Menge Heisswasser. Ich würde lieber das Wasser zum Vorheizen anderweitig erhitzen und das Wasser im Kessel für den Espresso lassen. Ansonsten die Vorwärmfläche für Tassen benutzen und die Tassen dort abdecken.
    Das Problem was du hast, kann ich bei fast gleicher Maschine logisch nicht nachvollziehen, ws hört sich aber eher nach einem Druckproblem an.Was sagt der Manometerausschlag bei Kaffe 1und 2?
    Rufe vielleich einmal bei Il modo italiana an, die machen einen recht kompetenten Eindruck und haben unsere Maschine wieder gut hinbekommrn.
     
  15. #15 jakamilian, 23.05.2017
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Habe mal den Druck beim ersten Bezug näher angeschaut - einen zweiten Bezug habe ich diesen Morgen aus Zeitgründen nicht gemacht. Der Druckmesser geht erst bis auf 12 hoch (der Kaffee läuft schon etwas vorher - so ab 8 bar) und geht dann ganz langsam bis zum Ende des Bezugs auf etwas über 8 bar runter.

    Stimmt da was mit dem Druck oder vielleicht dem Tampern nicht?

    Ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
     
  16. #16 Enniefahrer, 23.05.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der Brühdruck ist einstellbar. Der Service von Il Mondo hat ihn auf etwa 11 bar eingestellt, aber da gibt es Spielräume. Bei uns baut sich der Druck aber erst bis auf 12 bar auf, bleibt bestehe ind nach ca. 5-10 Sekunden beginnt der Kaffee zu laufen.
    Interessant bei dir wären folgende Infos:
    - Wann ist der Kaffee geröstet
    - Wie viel Gramm nimmst du
    - Wie lange benötigt der Bezug und
    - wie viel g Kaffee erhältst du am Ende?
    Empfehlenswert wären eine Feinwaage und eine Stoppuht, um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.
     
  17. #17 jakamilian, 23.05.2017
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Sollte sehr frisch sein - kommt aus einer Rösterei um die Ecke. Genaues Datum kann ich heute Abend nachliefern.

    Sollten immer so um die 17g sein - gewogen habe ich es nur zu Anfang. Jetzt meine ich es auch so raus zu haben.

    Genau 25 sekunden ab Beginn des Bezugs.

    zwischen 25 und 30ml

    Gruß
     
  18. #18 jakamilian, 24.05.2017
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Habe mal nachgeschaut: Röstdatum ist der 24. April 2017
     
  19. #19 Enniefahrer, 24.05.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das hört sich doch schon einmal alles recht gut an.
     
Thema:

Lelit PL42EMI - Probleme beim Bezug von zwei Espresso kurz nacheinander

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42EMI - Probleme beim Bezug von zwei Espresso kurz nacheinander - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42EMI Dampflanze läuft nach

    Lelit PL42EMI Dampflanze läuft nach: Hallo, neue Frage: Ich habe eine 2Jahre alte 42EMI erstanden. Eigentlich super happy, allerdings habe ich das Problem, dass die Dampflanze, nach...
  2. Lelit PL42EMI - Sicherung fliegt raus bei Druckaufbau

    Lelit PL42EMI - Sicherung fliegt raus bei Druckaufbau: Hallo liebes Forum, seit ca. 3 Wochen habe ich das sporadisch wiederkehrende Problem, dass der Fehlerstromschalter (FI-Schalter) für meine Küche,...
  3. Lelit PL42EMI

    Lelit PL42EMI: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL42EMI gekauft und bin auch soweit damit zufrieden. Was mich nur wundert ist, dass ich bei...
  4. Lelit PL42EMI

    Lelit PL42EMI: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier :-) Ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL42EMI gekauft (ca 1 Jahr alt) Mein Problem NR. 1 ist das ich die...
  5. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...