Lelit PL42EMI

Diskutiere Lelit PL42EMI im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL42EMI gekauft und bin auch soweit damit zufrieden. Was mich nur wundert ist, dass ich bei...

  1. #1 Julian., 08.06.2018
    Julian.

    Julian. Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL42EMI gekauft und bin auch soweit damit zufrieden.
    Was mich nur wundert ist, dass ich bei einem Espresso (dunkle Röstung) unter einem Mahgrad von 3 nur wenige Tröpfchen aus der Maschine bekomme. Ich nehme ca. 9 g Bohnen und den richtigen Einsatz. Der Druck geht bei der Extraktion auf über 12 bar, aber es kommen nur wenig Tropfen in die Tasse. Bei einem Mahlgrad von 3,5 geht es gerade so.
    Kennt sich jemand mit der Maschine aus? Liegt an den Bohnen oder eher an der Maschine?

    Viele Grüße,
    Julian
     
  2. #2 Enniefahrer, 08.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ist deine Mühle stufenlos einstellbar?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Wo ist genau Dein Problem? Deine Mühle scheint fein genug zu mahlen und wenn Du noch ein bisschen weiter aufdrehst, solltest Du in den richtigen Arbeitsbereich kommen.
    Endlich mal ein Fall wo es zu passen scheint und der Espresso nicht durchrauscht, obwohl die Mühle angeblich schon feinst eingestellt sein soll.
     
    Azalee, Enniefahrer und osugi gefällt das.
  4. #4 Julian., 08.06.2018
    Julian.

    Julian. Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Mühl ist stufenlos einstellbar.
    Mein Probelm ist, dass ich es komisch finde, dass es ein Bereich von 1 - 7 gibt und man kann nur ab 3,5 (also nur 50 %) nutzen.
    Die Crème ist allerdings auch nicht so ausgeprägt...
     
  5. #5 cbr-ps, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ist doch super, wenn Du mit dem Arbeitsbereich für Deine Bohnen in der Mitte des Mühleneinstellbereichs liegst. Damit hast Du den grösstmöglichen Spielraum in beide Richtungen. Perfekt eigentlich. Freu Dich und widme Dich der Kaffeezubereitung, statt nicht vorhandene Fehler zu suchen ;)
     
    Azalee gefällt das.
  6. #6 Enniefahrer, 08.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Scala auf dem Bohenbehälter ist als Referenz in nicht zuverlässig. Ich kann jetzt nur von der Einzelmühle ausgehen, aber dort habe ich mit einem Lackstift einerseits einen Zahn von der Gewindeschnecke angemalt und andererseits habe ich auf den Plastikkörper unterhalb dieses Zahnkranzes ist einen Punkt gemacht. So habe ich immer anhand der Zähne die zwischen dem angemalten Zahn und dem aufgemalten Punkt liegen, immer eine feste Bezugsgröße, auch wenn ich mal den Bohnenbehälter anders aufsetze. Außerdem kann ich so natürlich viel genauer einstellen, da die Zahlen auf dem Bohnenbehälter viel zu weit auseinander liegen um überhaupt präzise einstellen zu können.
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe die gleiche Maschine wie du nur mit PID. MG>3 ist doch super. Es handelt sich ja um eine reine Espressomühle. Meine mahlte anfangs auch im Bereich 3, aber ich musste mit jeder Woche feiner stellen. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass sich das Mahlwerk noch einmahlen musste. Mittlerweile bin ich je nach Bohne bei 2 oder auch nur knapp 2.

    Deine Maschine ist gebraucht, also vermutlich eingemahlen. Die absoluten Werte sind jedoch nicht vergleichbar zwischen den Einzelgeräten. Mit um die 3 hast du aber ja genug Luft in jede Richtung, um auf alle möglichen Bohnen, die da noch kommen werden, optimal zu reagieren.

    Ich würde sagen: Alles gut :)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit PL42EMI

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42EMI - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42EMI Dampflanze läuft nach

    Lelit PL42EMI Dampflanze läuft nach: Hallo, neue Frage: Ich habe eine 2Jahre alte 42EMI erstanden. Eigentlich super happy, allerdings habe ich das Problem, dass die Dampflanze, nach...
  2. Lelit PL42EMI - Sicherung fliegt raus bei Druckaufbau

    Lelit PL42EMI - Sicherung fliegt raus bei Druckaufbau: Hallo liebes Forum, seit ca. 3 Wochen habe ich das sporadisch wiederkehrende Problem, dass der Fehlerstromschalter (FI-Schalter) für meine Küche,...
  3. Lelit PL42EMI

    Lelit PL42EMI: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier :-) Ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL42EMI gekauft (ca 1 Jahr alt) Mein Problem NR. 1 ist das ich die...
  4. Lelit PL42EMI - Probleme beim Bezug von zwei Espresso kurz nacheinander

    Lelit PL42EMI - Probleme beim Bezug von zwei Espresso kurz nacheinander: Hallo liebes Forum, folgendes Problem habe ich mit meiner Lelit PL42EMI: Ich lasse die Maschine lange genug aufheizen, mache einen...
  5. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...