Lelit PL42TEMD - geeignet für Americanos?

Diskutiere Lelit PL42TEMD - geeignet für Americanos? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nächster Vorteil ist die kurze Aufheizzeit von ungefähr 3 Minuten.. Och nee, nicht schon wieder dieser Werbeunsinn. Kürzere Aufheizzeit als...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.441
    Zustimmungen:
    40.888
    Och nee, nicht schon wieder dieser Werbeunsinn. Kürzere Aufheizzeit als Boilermaschinen mag ja durchaus sein, aber in 3 Minuten Gesamtsystem durchgeheizt - never ever...
     
  2. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Tatsächlich hatte ich eine *Hust* Sage Barista Touch auf der Liste. Von dem Teil wurde hier aber wirklich hart abgeraten. Hätte man bei Ebay auch für 499€ als B-Ware bekommen. Einen gewissen Anspruch an Espresso und Milchschaum Qualität habe ich dann aber doch (sonst hätte ich auch beim KVA bleiben können), deshalb die Lelit als Kompromiss.
    Thermoblock Maschinen sollen doch gerade beim Milchschaum so mies sein, oder gibt es da Ausnahmen?
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sehr gute Entscheidung ;)

    "Mies" ist relativ, aber ja, das Schäumen gehört nicht gerade zu den Stärken der Thermoblocks, wenn ich die Threads hier so mitverfolge, auch wenn die neueren Modelle da offenbar zugelegt haben.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.441
    Zustimmungen:
    40.888
    So lesen sich die Berichte über die Ascaso. Die kostet aber etwa ebenso viel, wie die ZK, die dem TE zu teuer sind.
     
    Azalee gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.441
    Zustimmungen:
    40.888
    Ich hatte heute die Möglichkeit bei meinen Eltern mit einer 200ml Tasse zu testen, mehr geht nicht drunter, es sei denn die Tasse ist bauchiger.
    7D885E41-7D73-4053-A0FA-D363646241AD.jpeg
    Die Temperatur der PID Anzeige fällt beim Kaffeebezug von 95°C auf um die 86°C und beim Auffüllen mit Wasser dann auf ca. 70°C. Alles mit werkseitigen PID Einstellungen.
    Americano in der Tasse hatte 72°C. Geschmacklich - naja geht so, bestätigt mich in meinem Schwenk zu Brühkaffee für große Tassen, der schmeckt mir deutlich besser...
    Beim Hochheizen wirkt sich der kleine Kessel, der neben dem vermutlich nahe an der Kaltwasserspeisung sitzenden Temperatursensor Hauptverantwortlicher für den schnellen Temperaturabfall sein dürfte, positiv aus: Das Wiederaufheizen geht recht fix mit den bekannten Überschwingern über 100°C.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.441
    Zustimmungen:
    40.888
    Wie ist es ausgegangen - hast Du getestet (mit welchem Ergebnis?)oder doch vorsorglich storniert?
     
Thema:

Lelit PL42TEMD - geeignet für Americanos?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42TEMD - geeignet für Americanos? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

    Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...