Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID

Diskutiere Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke, ja hab' ich schon. Man könnte sicherlich die komplette Maschine zerlegen, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich nur...

  1. #81 Geschmackssinn, 09.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    habe gerade meine Acopino Arona gereinigt (Lelit Pl043 ähnlich/gleich), das hatte ich eh vor, daher hab ich sie auch von der Arbeit geholt...

    ich habe den Mahlgrad so lange grob gestellt, bis der Kranz ab ging... waren ~3Komplette Runden des Gewindes...
    dann den Rüssel vorne ab und das reichte quasi schon zum reinigen.

    habe auch einmal die Verkleidung abgenommen war aber kein Dreck/Kaffe im innern und den Mahlkegel konnte ich leider auch nicht kontern von innen.

    also oben ausgepinselt+pusten den Kegel etwas weiter drehen um ans nächste drittel der Wiper zu kommen, weiter pinseln...

    alles wieder supi sauber.
    20180609_103541_HDR.jpg
     
    Azalee gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke! Ich bin gerade ganz optimistisch an meine Lelit gegangen, aber auch noch etlichen Runden gröber Stellen (bis zum Anschlag) bewegt sich am Hopper nichts. Das meintest du doch, oder? Dass man den dann herausnehmen kann? Denn da geht es ja schon los, keine Ahnung, wie ich den Bohnenbehälter lösen kann...

    Bzgl. Getreide als Reinigung habe ich schon mehrfach gelesen, dass das aufgrund der enthaltenen Fette keine gute Idee ist. Ob man in der Praxis dann tatsächlich "Dinkelöl" statt Kaffeefett in der Mühle hat, weiß ich aber nicht...
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe jetzt noch mal etwas recherchiert. Immerhin ist Dinkel besser als Reis :) Stellst du den Mahlgrad dafür gröber oder lässt du ihn, wie er gerade ist?
     
  4. #84 Wrestler, 09.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vielleicht reicht es ja auch schon, grob zu stellen und mal den Staubsauger oben rein zu halten ?
    Beim KVA mit der integrierten Mühle ist das ganz gut.
    Manchmal sieht man dann auch die ehemals verdreckten schrauben und kann sich so weiter arbeiten.
     
  5. #85 Enniefahrer, 09.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich lasse dem Mahlgrad so wie er ist.

    Ich kenne jetzt nicht die Konstruktion der eingebauten Mühle.
    Die PL43 hat einen abgewinkelten Rüssel, aus, aus dem das Mahlgut herauskommt. Hinter diesen Rüssel setzt sich viel altes Kaffeemehl ab und es empfiehlt sich, diesen ab und an ab zu schrauben und mit einem Pinsel zu reinigen.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Nachdem ich es damals aufgegeben hatte, bis zum Mahlwerk vorzudringen, würde ich es jetzt gerne noch einmal probieren. Ich konnte aber leider immer noch nicht herausfinden, wie genau ich den Hopper abnehmen kann. Ich habe versucht, ihn zu drehen, damit er "ausrastet" und sich anheben lässt, aber der sitzt bombenfest. Wenn das Drehen gar nicht so vorgesehen ist, würde ich womöglich etwas abbrechen, deshalb habe ich es noch nicht mit roher Gewalt versucht ;)

    Ich komme mir mittlerweile schon echt blöd vor :confused: Hat jemand eine Idee? Danke!!
     
  7. #87 lecomte, 30.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich würde Lelit direkt anschreiben, die senden gerne auch eine Aufbauzeichnung der Maschinen - unkompliziert.
    Man kann auch auf Englisch schreiben (wenn man italienisch nicht kann).

    Der Kundenservice ist dort wirklich sehr bemüht!
     
  8. #88 Geschmackssinn, 30.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Explosionszeichnungen Lelit
    falls es überhaupt beim Problem hilft...

    evtl. ist der Hopper einfach verkantet bzw. etwas verklebt vom Kaffeeöl
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke, die Zeichnung habe ich, aber die hilft leider nicht weiter. Ich bräuchte jemanden, der mir sagt "einach feste drehen/ziehen" ;) Ohne Bestätigung traue ich mich nicht...

    Vermutlich ist der Hopper genauso abzunehmen wie bei der Lelit Fred oder wie bei einer Iberital Challenge. Aber auch dazu habe ich keine Anleitung gefunden außer "Bohnenbehälter abnehmen" *seufz*
     
  10. #90 Enniefahrer, 01.10.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bei der Einzelmühle, die, den gleichen Hopper haben dürfte (von der Zeichnung her), ich der Hopper einfach auf die Mühle gesteckt. Er geht etwas schwer runter, meist mit Drehen und Ziehen kombiniert. Wenn möglich solltest du ihn unten anfassen, wenn du ihn abmachst.
     
  11. #91 Geschmackssinn, 01.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1
    das meinte ich auch.

    meine damalige Acopino Arona ist ja baugleich/-ähnlich.
    da steckte der Hopper einfach fest drauf, mit etwas ruckeln ging er dann runter. (kein Gewinde)
     
  12. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    @Azalee - Hi, hier ist noch jemand, der kein Problem mit dem 57 ger sieb hat. :)

    ich bin zwar aus dem Mühlenthema raus, aber habe eine andere Frage:

    Wie ist das mit dem Einersiebträger? Bekommst du inzwischen einen für dich perfekten Espresso mit dem Einer hin? oder wer anders?
    und was denkst du, wieviel Kaffee passt da rein? Ich habe keine Waage, finde ich auch sinnlos, weil es ja schliesslich um die Menge geht, und ich kann mir gut vorstellen, daß je nach Alter und Röstung 15 Bohnen mal 6 gr und mal 8 gr wiegen können.
    Also nehme ich ein Kaffeemaß, und mir fiel auf, daß ich das beiliegende gestrichen voll im Eimer tampern kann, wie ich will, ich kriege den Siebträger nicht eingeklinkt, zu voll.

    Lg, verdio
     
  13. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Ich persönlich möchte nicht auf die Waage verzichten. Je nach Bohnensorte kann eine Abweichung von 0,5g schon einen erheblichen Unterschied im Geschmack ausmachen ;)

    Zu Deiner Frage: Je nach Bohnensorte und -alter fülle ich das 1er-Sieb zwischen 8,5 - 10g. Damit bekomme ich gute Ergebisse hin, wenn auch nicht so "perfekt" wie mit dem 2er Sieb. Bei Third Wave Espresso verzichte ich dagegen auf das 1er Sieb und nehme nur das 2er Sieb (je nach Sorte ~18 g).
     
  14. #94 Geschmackssinn, 01.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich habe zwar nicht die Lelit, aber komme mit einem Standard 1er von meiner R58 sehr gut zurecht.
    - das ganze aber v.a. WEIL ich eine Waage nutze!
    - ob ich 11,2g, oder 11,6g drin habe macht manchmal den Unterschied von zu wenig (evtl. Channeling) bis zu viel (lässt sich gerade noch so einspannen).
    - sieht für mein Auge ziemlich gleich aus
    - ich empfehle die 'nutations-Tamp'-Technik beim 1er
     
  15. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Hi @Scope , du bist auch mit Grace zusammen, schön :)

    Oh doch 10g. Huih.

    Jetzt wollte ich das Waagethema als philosophisch eigentlich beenden, aber werde doch stutzig bei: zwischen 8,5 und 10 gr. Wovon machst du das abhänging? Hast du ne Tabelle, Bohnenalter 56 Tage entspricht, 8,7 bis 8,9 gramm, je nach Luftfeuchtigkeit? Verstehst du was ich meine, am Ende kommst du doch wieder beim Augenmaß bzw. Gefühl raus. Is nicht kritisch oder bös gemeint, sondern lediglich drüber nachgedacht.

    Ich messe nach Augenmaß und versuche insgesamt weniger Koffein in mich zu schütten, deswegen vermeide ich das zweier sieb. Lieber 3 Einer Espressis als drei 2 er.
     
  16. #96 Wrestler, 01.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    viele hier im forum nutzen relativ günstige feinwaage aus der bucht.
    die kostet um die 10 €.
    man muss nicht unbedingt die "hippen" waagen kaufen.
    selbst beim röster in nürnberg wird jeder shot penibel nachgewogen.
    stichwort hier: konstante bezüge.
     
  17. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Ich weiß und verstehe, was Du meinst. Aber um konstante Bezüge beziehen zu können, benötige ich persönlich eine Feinwaage, welche ich bei A... für ~10 Euro erworben habe. Eine Tabelle führe ich tatsächlich (Menge für die beiden Siebe, Temperatur, Mahlgrad). Allerdings dient diese Tabelle für mich nur als eine grobe Orientierung, hauptsächlich für neue Bohnensorte.
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich nehme das Einersieb recht selten, dann befülle ich es allerdings ebenfalls mit um die 10g, wie hier schon geschrieben wurde. Das Ergebnis schmeckt ganz gut, allerdings habe ich fast immer deutlich weniger Crema als beim Doppio Ich gebe mir allerdings auch nicht sooo große Mühe bisher beim Einer, d.h. ich stelle z.B. den Mahlgrad nicht um, wiege die Bohnen nicht ab und beziehe eher nach Gefühl bis zum Blonding ;)
     
    verdio gefällt das.
  19. #99 nacktKULTUR, 23.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Heute habe ich mir das Mahlwerk der PL042TEMD (aka „Anita“) zur Reinigung vorgeknöpft. Als Basis habe ich die Zerlegeanleitung von „Coffee for Connoisseurs“ aus Australien genommen. Sollte diese Anleitung im Netz nicht mehr verfügbar sein, gibt es sie hier als pdf:

    [​IMG]

    Ich habe also die 2 Schrauben gelöst und den Deckel abgenommen. Der Einfachheit halber zieht man den Wasserfilter ab, um die beiden Schläuche aus der Deckelöffnung zu bekommen. So geöffnet, kommt man prima an das Mahlwerk heran.

    Der Autor schreibt, dass man den Plastikhopper einfach nach oben abziehen könne. Das habe ich versucht, aber es ist mir nicht gelungen. Zuviel Gewalt wollte ich nicht anwenden, um das Teil nicht zu beschädigen. Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass es genügt, den Plastikrüssel, der in die Auswurfblende ragt, nach oben abzuziehen. Damit kann man das gesamte Mahlwerk von oben und von vorne aussaugen. Das es sich um ein Kegelmahlwerk handelt, gibt es keinen runden Totraum, wie man ihn von den Scheibenmahlwerken kennt.

    [​IMG]

    Der Plastikrüssel:
    [​IMG]

    Mahlwerk ohne Plastikrüssel:
    [​IMG]

    Im Endeffekt sollte das Mahlwerk mit Rüssel gereinigt so aussehen:
    [​IMG]

    Das verwendete Werkzeug:
    • Phillips-Schraubendreher (No. 1)
    • Flachschraubendreher (No. 1)
    • Flachschraubendreher (No. 3)
    • Pinsel
    • Flaschenbürste
    • Taschenlampe
    [​IMG]

    Und natürlich ein
    • kräftiger Staubsauger
    [​IMG]

    Hinweis: Beim Zusammenbau darauf achten, dass die innere Trennwand unten in die Bodenplatte einrastet. Die Öffnung in der Bodenplatte hat einen roten Gumminippel zur Geräuschdämmung.

    nK
     
    TynHau, Ozzie, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Fotos! Dann werde ich mir meine Anita in den nächsten Tagen auch noch mal vorknöpfen ;)
     
Thema:

Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

    Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...