Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

Diskutiere Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...

  1. PaulNA

    PaulNA Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider funktioniert irregndwie der Dampf nicht. Es ist als ob die Maschine nicht erkennt, dass man den Hebel auf die Dampf Position stellt. Egal was man macht Sie heizt nicht über 102°C (Auch nur en mal so hoch bekommen) und normalerweise nur auf die t1 Temperatur, die man auf dem PID einstellen kann. Ich hab den PID schon zurück gesetzt, alle möglichen Einstellungen da ausprobiert aber die t2 Temperatur wird nie erreicht und es kommt auch kein Dampf aus der Maschine. Gibt es noch irgendetwas was man versuchen kann oder muss man die Maschine zurück geben? Ich weiß nicht ob Sie die aufschrauben wollen würde. In den Foren konnte ich leider nirgendswo etwas dazu finden.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Wird Dampf nicht per Schalterstellung und extra Thermostat geregelt? T2 vom PID-Regler ist da doch gar nicht am Werk. Vielleicht ist ein falscher Dampfthermostat verbaut? Ich würde mal aufmachen.

    Strom vorher unbedingt abstecken!

    Es sind nur 2 Schrauben, dass der Deckel abgeht: 1x am Wassertank von oben gesehen links vorne und 1x hinter dem Bohnenbehälter. Dann versuchen, den Wert von beiden Thermostaten abzulesen (seitlich aufgedruckt, das sind die eingeschraubten Bauteile mit 2x Kabelanschluss oben am Boiler).
     
  3. PaulNA

    PaulNA Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Genau. Aber die Temperaturen werden ja über die PID voreingestellt. Und auch wenn man es auf die Dampf Position stellt heizt es nicht weiter auf. Ich schau mal. Ob ich drinnen was finden kann
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 ccce4, 27.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Kannst mal eins, bzw drei Fotos einstellen?

    1. Von der Front
    2. Falls du dazu kommst, aufzuschrauben. Von oben vom Kessel. Und von der PID-Box von innen/hinten deren Anschlusseite mit Kabeln.

    Würde mich interessieren ob das PID die Dampftemperatur regelt oder ein separater Schalter + extra Dampfthermostat dafür abgestellt wurden. Wo stellst du den Dampfmodus an (s. Bildanfrage oben zu 1.)? Extra Schalter oder direkt am PID-Modul (deswegen.Kessel+PID-Rückseite)?

    Weil: das PID-Modul, so wie ich es kenne, hat nur 2xPin 230V Eingang, 2 Pins für Schaltausgang f. Heizung und 2 Pins für den Temperatursensor. Und keinen Schalteingang für T₂, der würde wenn dann am PID selbst per up/down direkt vorne an der Anzeige umgestellt werden.
    IMAGE_a338f3b9-9f4c-4374-9252-f3b2bfc5291f.jpg
     
Thema:

Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  2. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  3. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  4. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

    Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...
  5. Lelit pl42temd Dampfrohr tropft (kein wasser/dampf)

    Lelit pl42temd Dampfrohr tropft (kein wasser/dampf): Hallo Zusammen, Wie oben geschrieben, mein Lelit hatte leider kein dampf . ich habe das gefuhl dass gibt keine wasser im Kassel aber kaffee kann...