LELIT PL42TEMD ODER Quick Mill Evolution 70 03235

Diskutiere LELIT PL42TEMD ODER Quick Mill Evolution 70 03235 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal! Habe hier schon viel gelesen. Mir ist bewusst, dass großteils der Meinung ist ein Gerät ohne integrierte Mühle zu nehmen. Dennoch...

  1. #1 Luigi06, 15.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2017
    Luigi06

    Luigi06 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!
    Habe hier schon viel gelesen.
    Mir ist bewusst, dass großteils der Meinung ist ein Gerät ohne integrierte Mühle zu nehmen.
    Dennoch tendiere ich zu einen Gerät mit Mühle, einfach aus Platzmangel!
    Zur Auswahl steht :
    Gastroback 42612 Advanced Pro Gs
    Quick Mill 3035 Pegaso
    Lelit PL42 TEMD
    Lelit Kate PL82T
    Quick Mill Pegaso EVO 03035
    Quick Mill Evolution 70 03235
    Quick Mill Evolution 70 03230 plus Rancilio Rocky SD zum Setpreis 990.-

    Was ist eure Meinung?
     
  2. #2 Enniefahrer, 15.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Auf jeden Fall hat die neue Lelit mehr Elektronik als die alte. Ob du das magst und das dir einen deutlichen Preisaufschlag wert ist, musst du entscheiden.
     
  3. #3 Luigi06, 15.04.2017
    Luigi06

    Luigi06 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wohl auch meine Überlegung!

    Grundsätzlich dendiere ich aber schon zur Lelit gegenüber den anderen Modellen, oder gibt es hier andere Erfahrungen.
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 15.04.2017
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    @ Luigi06

    Bei deiner Auswahl fällt mir der Unterschied der Maschienen etwas auf.

    Die beiden Lelits sind Einkreiser mit Kessel und die beiden anderen sind Thermoblockmaschinen.
    Haben also bauartbedingt gewisse Vor - und Nachteile.

    Um Milch aufzuschäumen brauchen Einkreiser eine gewisse Zeit um den Kessel hochzuheizen und müssen nach dem Dampfbezug entlüfted werden. Thermoblockmaschinen sind beim Wechsel von Brüh - auf Dampftemperatur schneller. Allerdings ist die Dampfleistung bei Thermoblockmaschinen moderater dafür entfällt das Entlüften.

    In deinem Budget von 600 - 1100 Euro sind auf alle Fälle gute Einzelgeräte drin die nicht wesendlich mehr Platz beanspruchen als eine Kombimaschine. Bei ca 1100 Euro sogar Zweikreis Espressomaschine und Mühle. Nur als Beispiel: Espressomaschine SAB Pratika 799,- Euro Breite 24 cm, Mühle Eureka Mignon MCI 300,- Euro Breite 11 cm.

    Aus deiner Liste wüde mir die Quickmill zusagen. Für einen reinen Espresso verkoster wäre natürlich ein Einkreiser mit Pid ausreichend. Kann man doch mit Pid die Temperatur an die Bohnen anpassen / Experimentieren.

    Gastroback 42612 Advanced Pro Gs
    Pro: Eigenständiges Design, Verarbeitung ist gut, einheitliche Spaltmaße keine Scharfen Kanten.
    Kontra: Viel Kunstoff, Ersatzteilversorgung über den Hersteller recht teuer. Langlebigkeit ??

    Lelit Pl 42 TEMD
    Pro: Pid, Temperaturstabil, Wartung / Reparatur; Ersatzteilversorgung über den Zubehör.
    Kontra: Einkreiser (Nach Zubereitung von Milchgetränken entlüften nötig), Verarbeitung nicht immer ganz perfekt.

    Quickmill Pegaso 3035
    Pro: Gute Verarbeitung, Kupferrohre im Thermoblock, Wartung / Reparatur, Langlebigkeit.
    Kontra: Kein Pid (unbedingt nötig ?), sonst fällt mir nix ein.

    Lelit Kate PL82T
    Zu dieser Maschine gibt es keine Erfahrungen.
    Für einen Einkreiser recht teuer.

    Für weitere Infos zu Maschinen und mehr kann ich Dir noch das www.kaffeewiki.de empfehlen.
    Viel Spass beim Stöbern.

    Grüße
     
    Caruso gefällt das.
  5. #5 Luigi06, 15.04.2017
    Luigi06

    Luigi06 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung
    Wie geht das mit dem entlüften?
    Wie lang braucht die pl42temd eigentlich bis sie einsatzbereit ist?
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 15.04.2017
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Einkreismaschinen teilen sich den Heizkreislauf zur Zubereitung von Espresso und zur Dampfzubereitung, welche höhere Temperaturen benötigt, so dass die Maschine zunächst hochheizen muss.

    Nach der Dampferzeugung zum Milchaufschäumung muss der Kessel wieder enttlüftet werden, Hierzu wird der Kessel mit geöffneten Dampfventil und eingeschalteter Pumpe solange gefüllt bis aus der Dampflanze Wasser austritt. Dieser Vorgag benötigt etwas Zeit und besonders das Entlüften des Kessels muss regelmäßig erledigt werden um ein Durchbrennen zu vermeiden.

    Für reine Kaffee- oder Espressotrinker, die Ihre Heissgetränke pur trinken oder die Milch anderweitig aufschäumen reicht daher ein Einkreiser oft aus.

    Deine genannten Thermoblockmaschinen sind auch Einkreiser allerdings geht der Wechsel zwischen Espressobezug und Dampferzeugung schneller und das Entlüften entfällt.

    Der 250ml Kessel der Lelit geht recht schnell auf Temperatur. Alerdings heizt man eine Maschine mit eingespannten Siebträger auf. Somit wird der Espresso nicht durch eine kalte Brühgruppe oder Siebträger abgekühlt. Ungefähr 20 Minuten sollten es dann aber schon sein.

    Die Pl42Temd ist an und für sich keine schlechte Maschine zum Einstieg.
    Man kann mit der Lelit auch über Jahre zufrieden sein. Es geht natürlich auch anders / besser? .

    Grüße
     
  7. #7 Luigi06, 15.04.2017
    Luigi06

    Luigi06 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bitte um Vorschläge
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 16.04.2017
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wie geschrieben, man sollte sich Gedanken über seine Trinkgewohnheiten machen.

    Trinkt man nur Espresso oder sollen es auch Milchgetränke sein. Wie viele Getränke werden auf einen Rutsch gewünscht. Brauch es einen Pid. Was möchte man ausgeben. Soll es wirklich eine Kombimaschine sein.

    Es ist ein bischen schwer jemanden Vorschläge zu machen bei dem man nicht weiß was er möchte. Es kann ja sein das die Lelit für Dich die Optmale Maschine ist. Beim Kauf eines TV - Gerätes macht man sich ja auch Gedanken was brauche ich und was nicht.

    Tendieren wurde ich bei deiner Auswahl zu Quckmill gibt es auch mit PiD Modell 3135. Soll jetzt aber nicht heißen das das die richtige Maschine für Dich ist. Der Markt für Kombimaschinen ist auch recht überschaubar.

    Entscheiden würde ich mich aber zu getrennten Maschinen die auch nicht wesendlich mehr Platz beanspruchen müssen. Hat den Vorteil das im Falle eines Upgrade oder Defekt nicht alles ausgewechselt werden muss.

    Bei www.kaffeewiki.de kann man sich eine recht gute Übersicht der Maschinen Einkreiser, Zweikreiser usw. und auch Mühlen mit Vor - und Nachteilen, Maße und Preise verschaffen. Dort gibt es auch gute Tipps zu Einsteigerfragen.

    Es ist ja auch ein gewisses Sümchen welches Investiert weden soll.
     
  9. #9 Enniefahrer, 16.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Es geht auch weniger kompliziert. Die Lwlit ist eine gute Maschine und die entscheidenden Elemene sind die Mühle, der Kaffee und der Zubereiter. Basta.
     
  10. #10 Luigi06, 16.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2017
    Luigi06

    Luigi06 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch interessante Modelle :
    Quick Mill Pegaso EVO 03035
    Quick Mill Evolution 70 03235
    Quick Mill Evolution 70 03230 plus Rancilio Rocky SD zum Setpreis 990.-
    Eure Meinung?
     
  11. #11 Enniefahrer, 16.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die PL 42 ist für diesen Preis eine solide Maschine (allerdings würde ich die Kombi PL41/Pl43 bevorzugen). Würde ich mehr ausgeben wollen, würde ich mir einen gescheiten Zweikreiser ihne viel technischen Chichi kaufen und eine entsprechende Mühle dazu. Wenn man gelernt hat, was einen guten Espresso ausmacht, kann man auf den Elektronikschnickschnack der Kate locker verzichten und eine Mühle mit Timer kann man meiner Meinung nach in den meisten Fällen auch verzichten (für Blinde/Sehbehinderte eröffnet so eine Mühle allerdings den Weg in die Espressowelt). Eine entsprechende Feinwaage reicht aus.
     
  12. #12 basstian, 16.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Also wenn Platz ein primäres Problem, oder wenig Platz eine primäre Anforderung ist, dann ist eine Kombination aus Quickmill 0820 mit Eureka MCI nicht zu schlagen. Preislich auch locker im Rahmen und durch flexiblere Stellmöglichkeit nimmt es noch deutlich weniger Platz weg, als alle angepeilten Kombigeräte. Und die Qualität der Mühle ist deutlich ausschlaggebender und die Eureka den vorgeschlagenen internen allen deutlich überlegen. Also viel mehr Kaffeequalität auf so kleinen Platz geht glaube ich nicht. Allerdings wenn es dann am Wochenende immer 10 Cappuchino innerhalb von 10 Minuten für den Freudeskreis geben soll. Ja dann wird das natürlich nix. Und wenn man auf technische Spielereien steht. PID etc. dann ist da natürlich auch Saure Gurken. Und so Spielereien können schon nett sein, wenn man bestimmte Bevorzugungen in Richtung ständig wechselnder Single Origin Röstungen mit extremer Temperatur Sensibilität hat. Für einen guten Espresso aber so ganz grundsätzlich erst mal nicht nötig. Und merke: Was an einer Maschine dran ist, kann auch kaputt gegen. Und das gilt gerade für Ekektronik. Wo bei vielen der Modelle echte Lagzeiterfahrungen auch noch fehlen.
     
  13. #13 Enniefahrer, 16.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Man müsste zuerst einmal wissen, ob einem diese sehr hellen Röstungen überhaupt schmecken, bevor man sich mit der Frage nach einem PID beschäftigt.
    Schmecken sie einem nicht, so kommt man ohne PID bestens klar. Da ich mittelere und dunkle Röstungen bevorzuge, stört es nicht, dasss ich kein PID habe und die fruchtigen hellen Espressi mag ich de facto nicht, so dass ich kein PID vermisse.
    Vielleicht sollte Lugi erst einmal verschiedene Espressotypen probieren, bis er sich entscheidet.
     
  14. #14 Simsala, 16.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    So schnell wie die Lelit 42 aus dem Rennen war, weil LeckerSchmecker die 20 Minuten erwähnt hat, dürfte auch die schnelle Einsatzbereitschaft ein Thema sein, nicht nur Platzmangel.
    In dem Fall ist die QM 0820 + Eureka MCI - finde ich - der beste Vorschlag für den TE, und das ganz ohne anfängerfeindliche(n) Elektronik/PID.:D
    Die kleine Maschine ist fix heiß, die Eureka ist eine gute Mühle ... et voila.

    Wenn Luigi06 gerne Fruchtsaft trinkt hat sich der Vorschlag allerdings schon wieder erledigt, siehe Info v. Enniefahrer.
     
  15. #15 Luigi06, 17.04.2017
    Luigi06

    Luigi06 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind ein 4 Personenhaushalt, davon trinken 2 Espresso und 2 Cappuccino.
    In Summe ca 8-10 Tassen pro Tag.
    Ich dendiere mittlerweile klar zu Quickmill!
    Ob mit oder ohne integrierte Mühle,
    Einkreiser oder Zweikreisiger ist die Frage?
    Leider gibt es zu den Modellen 3230, 3240 bzw 3235 und 3245 im Netz noch sehr wenig Erfahrungen!
    Habe den Quickmilll Generlvertrieb von Österreich vor Ort, werde diesen nächste Woche mal aufsuchen.
    Vielleicht gibt es doch noch Meinungen vorab
     
  16. #16 Enniefahrer, 17.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn die Cappucini häufig gleichzeitig getrunken werden und das dann noch in Stoßzeiten wie ein gemeinsames Frühstück, dann würde ich tatsächlich über einen Zweikreiser nachdenken. Schau dir vielleicht einmal die Praktika an.
     
  17. #17 Luigi06, 17.04.2017
    Luigi06

    Luigi06 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Welche Praktika meinst du?
     
  18. #18 Enniefahrer, 17.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Sab Praktika. Im Händlerbereich ist dazu ein Faden, das Ding kostet knapp unter 800 €.
     
  19. #19 basstian, 17.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Für 2 Cappuchino gleichzeitig nen Zweikreiser? Ich weiß ja nicht. Aber das ist dann doch Kanonen auf Spatzen.

    Und vergiss echt die integrierten Mühlen. Die können einfach nicht mit externen mithalten.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Pratika. Mit nur einem "k".
    Etwas unglückliche Namensgebung, das soll aber der Hauptnachteil bei der Maschine sein.
     
Thema:

LELIT PL42TEMD ODER Quick Mill Evolution 70 03235

Die Seite wird geladen...

LELIT PL42TEMD ODER Quick Mill Evolution 70 03235 - Ähnliche Themen

  1. Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?)

    Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?): Hallo, bin neu hier. Ich nutze seit ca. 10 Jahren Vollautomaten von DeLonghi, möchte mich aber jetzt verbessern. Ich trinke mehr Cappuccino als...
  2. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  3. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...