Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

Diskutiere Lelit PL50 - Brühdruck einstellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich muß eine Fernanleitung zum Brühdrucktuning einer Lelit PL50 geben. Die Lelit soll auf 9,5 Bar runtergedreht werden, wie stellen wir...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Moin,

    ich muß eine Fernanleitung zum Brühdrucktuning einer Lelit PL50 geben.
    Die Lelit soll auf 9,5 Bar runtergedreht werden, wie stellen wir das an?
    Gibts dazu irgendwo schon eine Anleitung, die SuFu hat nix hergegeben...

    Explosionszeichnung hab ich bereits bei lelit.com gefunden.

    Gr, Mac
     
  2. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Ich will ja nicht drängeln, aber wundere mich, dass sich niemand findet, der mir zumindest sagen kann, frag mal Benutzer soundso danach.

    Gr, Mac
     
  3. #3 mr.klee, 15.12.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    240
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    dann tu es nicht ;-)
    die maschine ist nicht sonderlich verbreitet, das erklärt wohl die ausbleibenden antworten. wenn du mal ein bild des expansionsventils hier reinstellst, kann dir auch vielleicht jemand sagen, wie man das bei dem macht. ist, soweit ich weiß, immer das gleiche prinzip.

    viele grüße!
    nico
     
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Jaaa, so kenn ich doch das Forum, D.A.N.K.E. ;)

    Gr, Mac
     
  5. #5 mr.klee, 15.12.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    240
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    du musst wahrscheinlich nicht mal die kostenpflichtige nummer anrufen, die sollten dir auch unter der normalen helfen. normalerweise zumindest.
     
  6. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Mannmannmann, geballte Kompetenz am Telefon ;)

    Wir warten mal die Lieferung ab und drücken dann zunächst mal im Urzustand Wasser durch Kaffeemehl und schauen was rauskommt.

    Denn das Ex-Ventil der Lelit ist NICHT verstellbar. Man kann es durch eins von Isomac tauschen, benötigt dann noch einen Schraubadapter, alles in allem ne 20+ EUR Aktion.
    Aber ob wir bei der Kiste wirklich so viel rumschrauben wollen/müssen?

    Interessante zweite Info: von jeder Lelit gibt es 2 Ausführungen: mit und ohne Magnetventil - aha!

    Also auch guggen, ob nach dem ersten Bezug das Getropfe groß ist ;)
    Dann kann sie gleich wieder zurück zum Händler...

    Gr, Mac
     
  7. #7 Bubikopf, 16.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Das MC135 auf der Explosionszeichnung sieht eher aus wie ein Pumpenkit ( Entlüftung Pumpe ). Da kann man den Brühdruck nicht einstellen. Unter der Nummer MC135 steht bei XXL ein Expansionsventil, leider ohne Bild, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es auch ein OPV gibt das man an der Stelle verbauen kann. Grundsätzlich ist der Einbau eines Isomac OPV sicher die beste Lösung. Wie das zu machen ist steht in einem Thread zu einer Andreja ( inkl. Ausbau Pumpenkit ).
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/19329-pumpe-stockt-beim-rueckspuelen-3.html
    Die PL 050 hat immer ein MV, es gibt eine billigere Version ohne, die hat aber auch ein anderes Gehäuse ( PL 051 ). Schau dir mal die 041 an, die hat ein OPV am Kesseleingang ( MC 097 ), gibts auch bei XXL für 13,55 €.
    Produzione e vendita di macchine caffè - Caffè espresso - Macchine caffè - Made in italy
    Gruss Roger
     
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Bei espressoxxl hat man die Ersatzteilversorgung für Lelit eben erst übernommen und knipst fleissig die Teile.
    Dann schauen wirs uns nochmal an :)

    Bis dahin werden wir auf die Lelit warten und wenn sie da ist mal ungepimpt testen, ich lass mich immer gern (positiv) überraschen ;)

    Gr und thx, Mac
     
  9. #9 Leonidas, 16.12.2008
    Leonidas

    Leonidas Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Hallo Macwiz,

    wozu willst du den Brühdruck auch ändern...? Also, ich hatte bislang keine Probleme mit dem voreingestellten Druck und habe immer sehr schmackhafte, einwandfreie und reproduzierbare Shots aus der Kleinen rausgeholt. ;-) Ich kann dir nur raten - bevor du irgendetwas umbaust- teste erstmal! Vielleicht schmeckt es dir ja auf Anhieb mit 15 bar - und hättest es dann am Ende vielleicht nie erfahren :-D!!!

    Inzwischen scheiden sich ja selbst einige langeingesessene Gründungsmitglieder hier im Forum darüber, ob 9,5 bar wirklich des (Espresso-)Weisheits letzter (geschmacklicher) Schluss sind....:lol:


    LG
    lEO
     
  10. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    So machen wir das ja auch zunächst, denn ich muss das Projekt sowieso "fernbetreuen".

    Aber bei dem Brühdruck muß ich dennoch widersprechen, zumindest was etwas ausgewachsenere Maschinen, die gut einstellbar sind, betrifft.

    Hat ja auch mit Mahlgrad, Menge, Anpressdruck zu tun.

    Gr, Mac
     
  11. #11 Bubikopf, 16.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Bei EMT gibts Bilder zum " Überdruckventil " der Lelit, auf der Einzelseite heisst das Teil dann Luftfalle. Die Lelit 042 hat auch ein T-förmiges Expansionsventil im Heisswasserbereich ( hinter dem MV am Dampfventil ).
    Espressoteile.de - Reparatur zu Festpreisen Ersatzteile Vollautomaten Siebträgermaschinen Espressomaschinen Astoria Wega Ascaso Dream Arc Elipse Basic Steel Tronic Carimali Cimbali Fiorenzato La Pavoni Europiccola Professional Mignon Piccola San Marc
    Gruss Roger
     
  12. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Nun isse da die PL 50, tut allerdings seltsame Dinge. Zum einen lässt sich der ST wesentlich weiter als 90 Grad anziehen, so dass der Auslauf nicht parallel zur Front steht. Zum anderen - und das ist fatal - drückt sie Kaffeemehl und Wasser zwischen Dichtung und ST-Rand raus, und versaut die gesamte Umgebung damit :(

    Das Sieb sitzt bündig im ST und eine Dichtung im Brühkopf ist auch vorhanden. Selbst bei extremer Überfüllung des ST darf doch da nix rausdrücken?

    Wo ist der Fehler?

    Gr, Mac
     
  13. #13 Bubikopf, 18.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Vielleicht sitzt das Expansionsventil ja bei der PL050 in der Siebträgerdichtung.
    Gruss Roger
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Ja, so isses schön, immer ein Spässchen auf den Tasten :)
    Wenn Du die Sauerei hättest wegputzen müssen, hätteste nicht mehr so gute Laune...

    Anyway, kann IMO doch nicht sein, das bei Überfüllung die Suppe da oben rausdrückt?
    Ich hab ja als Vergleich nur meine Alex. Da hab ich am Anfang sicher mehr als einmal zu fein gemahlen und zuviel in den ST gestopft. Aber dieses Phänomen hab ich noch nicht beobachtet.

    Vielleicht gibts ja PL50 Besitzer mit ähnlichen Erfahrungen?

    Gr, Mac
     
  15. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Woran bitte liegts, wenn man bei ner nagelneuen PL050 den ST bis 100 Grad eindrehen kann, egal bei wieviel er befüllt ist? Der (2er-)Auslauf steht dann fast senkrecht zur Vorderkante.

    Für mich als Alex- und nich Lelit-Besitzer hört sich das nach ner falschen oder hart gewordenen Brühgruppendichtung an.

    Was sagen denn die Pros dazu?

    Gr, Mac
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    bin kein profi,
    aber bei einer harten dichtung liesse sich der ST zuwenig reindrehen

    gruß, galgo
     
  17. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Und ich dachte bisher immer, Gummi, Silikon und was weiß ich noch für Dichtungsmaterial schrumpft, wenn es verhärtet...:confused:

    Woran kann das denn liegen, dass der ST soweit einzudrehen ist?

    Gr, Mac
     
  18. #18 Leonidas, 22.12.2008
    Leonidas

    Leonidas Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Bei meiner Lelit war der ST bei kalter Betriebstemperatur nur ca 30° einzudrehen. 100° hab ich zwar auch schon mal hinbekommen, allerdings nur wenn ich kein Sieb drin hatte ;-) - von daher finde ich deine Beschreibung schon etwas ungewöhnlich. Dass das Zeug "in der Gegend herumgespritzt ist", hatte ich eigentlich nur wenn der ST nicht richtig eingespannt war und dann aber auch nur in überschaubaren Maßen...! Daher lautet meine Frage:
    Ist die Lelit neu oder gebarucht erworben worden ?

    Gruss
    lEO
     
  19. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Auf die Idee mit dem fehlenden Siebeinsatz bin ich auch als erstes gekommen, allerdings hab ich mir den ST samt Sieb via WebCam sogar zeigen lassen.

    Die Maschine ist neu bei "Il Mondo Italiano" erworben worden.
    Die Frage ist nun, ob man einem Neugerät weiter basteln oder es lieber gleich zurücksenden sollte..?

    Gr, Mac
     
  20. #20 Leonidas, 22.12.2008
    Leonidas

    Leonidas Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Mail mondo doch einfach mal an. Die haben mir bei meiner Lelita eigentlich immer sehr schnell, geduldig und kompetent weitergeholfen. Aber wenn es nicht das fehlende Sieb ist, kann es eigentlich nur ein falsch eingespannter
    ST sein...ODER die Ränder des Siebes sind noch etwas nass. Dann kann die Dichtung auch nicht richtig greifen.

    Gruss
    lEO
     
Thema:

Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL50 - Brühdruck einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Dichtung Siebträgeraufnahme, Lelit PL50

    Dichtung Siebträgeraufnahme, Lelit PL50: Für meine alte Lelit PL50 suche ich die Dichtung MC047, die sich an der Siebträgeraufnahme befindet. Es ist nicht die selbe, die mit gleicher...
  2. Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen

    Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen: Moin! Erstmal allen hier ein frohes neues. Ich habe vor kurzem eine Lelit PL50 + eine Quickmill Apollo 060 quasi geschenkt bekommen. Die Freude...
  3. Problemfindung Lelit PL50

    Problemfindung Lelit PL50: Hallo zusammen, ich lese schon seit etwa 13 Jahren hier mit, habe durch Infos hier im Netz mich damals zum Kauf der Lelit PL50 entschlossen. Seit...
  4. Lelit PL50 Pumpe/Überströmventil defekt.

    Lelit PL50 Pumpe/Überströmventil defekt.: Moin, bei meiner PL50 nervt die Pumpe, die ist sehr sicher hin - am Manometer kann ichs leider nicht ablesen, das ist schön länger hin. Würde...
  5. Lelit PL50 Dusche

    Lelit PL50 Dusche: Bei meiner Lelit fließt das Wasser ungleichmässig aus dem Duschsieb. Was zur Folge hat, dass das Wasser an der Stelle, wo mehr Wasser austritt,...