Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen

Diskutiere Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Erstmal allen hier ein frohes neues. Ich habe vor kurzem eine Lelit PL50 + eine Quickmill Apollo 060 quasi geschenkt bekommen. Die Freude...

  1. #1 Agrajag, 02.01.2022
    Agrajag

    Agrajag Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Moin! Erstmal allen hier ein frohes neues.

    Ich habe vor kurzem eine Lelit PL50 + eine Quickmill Apollo 060 quasi geschenkt bekommen. Die Freude war groß, bei näherer Betrachtung wurde sie leider vorher wenig gesäubert und gepflegt, und dementsprechend sehen die Dusche und die Dichtung aus: überall sind Überreste von altem Kaffee. A) Nicht lecker, B) bei einigen Bezügen hats am Sieb ganzschön geleckt während des Bezugs. Jetzt über die Feiertage hatte ich geplant, das Ganze mal näher zu anzusehen, und am liebsten auch zu säubern.
    Tank raus, Maschine auf den Kopf und erstmal das Duschssieb ab. Saubergemacht, und dann erwartet, wie bei der PL42 zwei weitere Schrauben zu finden, wie ich in dem auf Youtube zu findenden Video zur PL042 gesehen habe (den Link dazu kann ich leider erst im zweiten Post hier teilen :)), um mich weiter vorzuarbeiten. Dem war leider nicht so.

    Jetzt meine Frage: Wie komme ich hier weiter, um die Dichtung zu reinigen, oder evtl sogar zu tauschen (die Maschine wurde irgendwann um 2009 herum gekauft)? Am liebsten würde ich die Dichtung einfach mal rausnehmen und über Nacht in Wasser und vielleicht etwas Spühli oder anderem fettlösendem einlegen. Auch dazu gern Tipps! Ich habe mal ein Foto angehängt (ich glaube, die Dichtung sollte eigentlich nicht schwarz aussehen. Ohauahauaha.)

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Beste Grüße
    Timo

    lelit.jpeg
     
  2. #2 Agrajag, 02.01.2022
    Agrajag

    Agrajag Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Ich sehe gerade, ich bin im Themenbereich wohl etwas verrutscht, ich hoffe, das ist zu verzeihen. Kann ich das Thema verschieben nach "Reperatur und Wartung"?
     
  3. #3 S.Bresseau, 02.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das funktioniert nicht.
    Nach über 10 Jahren ist die Dichtung kaputt, oft bricht sie beim Herausnehmen. Entfernen geht gut mit eingedrehter Spax-Schraube. Dann Rille perfekt reinigen und eine Dichtung aus Silikon einsetzen, dann ist lange Ruhe.

    Nicht zu viel daran herumschrauben, nur wenn was undicht ist. Und präventiv: Falls du entkalkst, dann nur mit Amidosulfonsäure, alles andere kann zu Problemen führen.
     
    Agrajag gefällt das.
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Du wirst die Dichtung wirklich nur mit sanfter "Gewalt" rausbringen. Nach so langer Zeit ist die definitiv hin. Und ja...sie ist rot.
    Bei mir hat das mit 2 dünnen Spaxen funktioniert. Dann vorsichtig erst an einer, dann an der anderen Seite. Aber wahrscheinlich funktioniert das auch mit einer, wie @S.Bresseau vorschlägt. Es geht auch nicht um eine Rettung der Dichtung, es geht um möglichst wenig Reste, die wegzusäubern sind. Du schaffst das!
     
    Agrajag gefällt das.
  5. #5 Agrajag, 02.01.2022
    Agrajag

    Agrajag Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Hallo ihr zwei,
    danke für eure Antworten! Und auch fürs bestätigen meines Verdachts, das die Dichtung schon drüber ist. Ihr würdet also gar nichts weiter demontieren, sondern im aktuellen Zustand versuchen, die alte Dichtung zu entfernen? Ich dachte tatsächlich das ich mich vielleicht sogar noch weiter vorarbeiten muss.
    Ich habe gestern abend vor dem Posten noch eine Bestellung bei EspressoXXL losgeschickt, und einfach mal vorsorglich die neue Dichtung mit eingepackt, dieses mal aber die neue aus Silikon. Ich werde mich daran versuchen, wenn diese neue Dichtung angekommen ist :)

    Danke für den Hinweis mit dem Entkalken!
     
    Pilsch gefällt das.
  6. #6 Agrajag, 05.01.2022
    Agrajag

    Agrajag Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Also! Es ist was passiert: Um die Gruppendichtung aus der PL50 zu kriegen, musste ich tatsächlich das Siebträgerbajonett abnehmen (Was ein ziemlicher Akt war, da Lelit sich dachte: wie nah kriegen wir die Muttern ans Banjonett ((so nah, das man mit einer normalen 8er Nuss fast nicht drankommt)), und warum machen wir um die Mutter nicht noch einen kleinen Rand, sodass man bloss nicht mit einem Maulsschlüssel rankommt?).

    Die alte Dichtung ließ sich dann easy entfernen, und ein bisschen saubergemacht habe ich auch. Die alte Dichtung war dann überraschenderweise doch schwarz, also auch von Haus aus. Heute kam die frische Silikondichtung von EspressoXXL, die habe ich flott angebaut, und das Bajonett wieder angeschraubt.

    Dabei habe ich von oben die Schrauben am Kessel gegengehalten, das ist nähmlich ein und dieselbe Schraube (wobei sich dort nix bewegt hat). Ich habe die Bajonettmuttern jetzt nicht krass angeknallt, aber schon mehr als handfest. Das sollte auch so klappen, oder?

    Ich denke morgen früh werd ich mich mal an einem Bezug versuchen und hier berichten.
     
Thema:

Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen - Ähnliche Themen

  1. Dichtung Siebträgeraufnahme, Lelit PL50

    Dichtung Siebträgeraufnahme, Lelit PL50: Für meine alte Lelit PL50 suche ich die Dichtung MC047, die sich an der Siebträgeraufnahme befindet. Es ist nicht die selbe, die mit gleicher...
  2. Problemfindung Lelit PL50

    Problemfindung Lelit PL50: Hallo zusammen, ich lese schon seit etwa 13 Jahren hier mit, habe durch Infos hier im Netz mich damals zum Kauf der Lelit PL50 entschlossen. Seit...
  3. Lelit PL50 Pumpe/Überströmventil defekt.

    Lelit PL50 Pumpe/Überströmventil defekt.: Moin, bei meiner PL50 nervt die Pumpe, die ist sehr sicher hin - am Manometer kann ichs leider nicht ablesen, das ist schön länger hin. Würde...
  4. Lelit PL50 Dusche

    Lelit PL50 Dusche: Bei meiner Lelit fließt das Wasser ungleichmässig aus dem Duschsieb. Was zur Folge hat, dass das Wasser an der Stelle, wo mehr Wasser austritt,...
  5. 1er Sieb Lelit PL50

    1er Sieb Lelit PL50: Möglicherweise ein altbekanntes Thema. Habe aber noch keine Lösung finden können, falls es eine gibt. Bei meiner Lelit PL50 ist ein 1er Sieb 22mm...