Lelit PL50

Diskutiere Lelit PL50 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL50 Hallo Jürgen, da Du jetzt Deine Lelit PL50 schon einige Monate in Gebrauch hast, wäre es prima wenn noch einmal etwas nach...

  1. #21 das-andere, 14.04.2008
    das-andere

    das-andere Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL50

    Hallo Jürgen,

    da Du jetzt Deine Lelit PL50 schon einige Monate in Gebrauch hast, wäre es prima wenn noch einmal etwas nach "langfristigen" Gebrauch gesagt werden könnte. Gab's zwischenzeitlich mal Probleme oder Defekte mit dem guten Stück. Konten noch irgendwelche Vorteile oder Nachteile an dem Maschinchen festgestellt werden? Es ist leider genau wie Du am Anfang des Threads erwähntest: Man findet im Web so gut wie nichts über die PL50 und scheinbar gibt es auch hier auf Kaffee-Netz nicht so viele Besitzer.
    Trage mich jedenfalls selbst mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen. Denke sie ist eine gute Wahl wenn man nicht so viel wie für eine Silvia anlegen mag und die Aluboiler der günstigeren Gaggias ablehnt. Ausserdem ist das aussergewöhnliche Design in meinen Augen genial (ok, totale Geschmackssache..) Leider haben die Preise in den letzten monaten wohl insgesamt etwas angezogen...
    Na, wäre jedenfalls über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

    Gruß
    Kai
     
  2. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lelit PL50

    Hallo zusammen,

    habe auch eine Lelit mir allerdings, da mich die neue Dreiecksform nicht begeistert hat, die alte PL041 in der italienischen Bucht geschossen. Das von Bubikopf genannte Manko MV und BG-Ventil ist tatsächlich doof, sollte aber doch bei der Neuen nicht mehr sein?! Dank u.a. Rogers Tips, habe ich das BG-Ventil seinerzeit einfach entfernt/umgebaut und nun ist alles (auch nach der Brühdruckreduzierung) im grünen Bereich.

    Espresso ist wie er sein soll und auch der Schümli ist mit Fausto´s Monaco ein Gedicht.

    Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr gerne auf mich zukommen. Die Maschine kenne ich zwischenzeitlich recht gut.

    Fazit: eine gute Alternative, wenn auch der Preisvorteil mittlerweile nicht mehr so wirklich da ist. Ersatzteile bekommt man recht gut - vor allem in der italienischen Bucht. Aufbau im Inneren übersichtlich und recht einfach (auch zum Selbstbasteln). Kaffeeergebnisse brauchen sich in dieser Preisklasse vor keinem verstecken. Dampfpower reicht für ca. 2 Cappus. mit den üblichen Einschränkungen eines Einkreisers.

    Ich würde Sie - wenn ich nicht gerne einen Zweikreiser hätte - wieder kaufen.
     
  3. wizaka

    wizaka Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL50

    Hallo Jürgen, hallo Crema,

    auch ich würde gerne wissen, ob es ggf. welche Problem mit der Lelit PL50 bzw. 51 oder den anderen gab/gibt...

    ich würde mir gerne eine holen, kann mich aber generell noch nicht 100% für Lelit entscheiden - und dann bin ich auch noch zwischen 50 und 51 (die gibt es aktuell für 229 oi...!!) nicht ganz sicher welche die besser Wahl bzw. die einfachere in der Handhabung ist - nur für 2 -4 Espressi pro Tag...?!


    Ddanke für eure Hinweise
     
  4. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lelit PL50

    Hallo wizaka,

    ich kann Dir zur Lelit auf jeden Fall raten. Ich komme sehr gut mit Ihr zurecht und die Qualität stimmt. Ob Du nun die 51 oder 50 nimmst ist für mich eigentlich keine Frage. Auf jeden Fall mit MV Ventil also 50. Sollte noch das zusätzliche Brühgruppenventil verbaut sein, hau das einfach raus, sind nur ein paar Handgriffe. Dann evt. noch den Brühdruck einstellen und alles passt fantastisch. Abgesehen vom Brühgruppenventil müsstest Du sicher auch bei anderen Herstellern den Brühdruck evt. opimieren.

    Allerdings kommst Du bei ihr (wie bei vielen anderen Einkreisern) nicht um das Temperatursurfen herum. Ist ganz witzig wie die reagiert. Wenn man sie länger eingeschaltet hat ohne Bezug ist die Temperatur eigentlich ok. Wenn Du allerdings einen Kaffee bezogen hast und der Heizvorgang danach gerade fertig ist muss man unbedingt erst einen Leerbezug machen, da frisch nach dem Aufheizen die Temperatur deutlich zu hoch ist. Das geht erst so nach ca. 7-10 min (geschätzt) wieder auf den normalen Wert zurück. Ich lasse dann halt kurz über die Dampflanze oder die BG etwas Wasser ab (bis es nicht mehr spratzelt) und beziehe dann während dem Aufheizen - das ist bei meiner Maschine die perfekte Temperatur. Hört sich zwar komplizert an, aber wenn mans es weiss, überhaupt kein Problem.

    Was ich auch mach ist, daß ich täglich ca. 2 x Rückspüle ohne Pulver. Ansonsten 1 x wöchtentlich mit Pulver. So alle 1-2 Monate zerlege ich die Brühgruppe und mache diese richtig sauber. Aber die Dinge sind eigentlich Standard und das sollte man bei allen Maschinenherstellern mal machen.

    Die Dampflanze finde ich für das Aufschäumen nicht so toll. Da wollte ich noch was machen. Mal sehen ob die von der Silvia auch einzubauen geht. Allerdings kämpfe ich im Moment schwer mit dem Upgrade :mrgreen: und wenn das gewinnt, wirds wohl keine neue Lanze mehr.

    Wegen Reparatur brauchst Du Dich nach der Garantiezeit auch nicht sorgen. Die Maschine ist sehr einfach aufgebaut, gut zugänglich und kein Hexenwerk. Ersatzteile kaufe ich in der Italienischen Bucht (Dichtung Brühgruppe) und dort gibt es eigentlich alles. Wobei ich meinte beim googeln auch schon mal einen Anbieter aus Deutschland (weiss leider nicht mehr wer es war) gesehen zu haben.

    Wie gesagt ich kann Dir schon zur Maschine raten und die von Dir genannten Preise (ich glaube die habe ich bei ibäh auch gesehen) sind schon wirklich gut. Ich würde zuschlagen.

    Schönen Sonntag
     
  5. #25 das-andere, 27.04.2008
    das-andere

    das-andere Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL50

    Hallo,

    also ich habe mir die PL50 letzte Woche geleistet und bin recht begeistert von ihr. Ist meine erste Siebträger Espressomaschine und ich betreibe sie in Kombination mit einer Eureka MCI Mühle. Also die PL50 ist wirklich wertig gearbeitet mir sind bei meiner keine Verarbeitungsmängel aufgefallen. Den angeblich schlecht zugänglichen Wassertank empfinde ich nicht so, man kann Wasser recht komfortabel mit eine Trichter nachfüllen ohne den Tank komplett aus der Maschine zu nehmen. Zum reinigen des Tanks muss man eben die ganze Rückwand abnehmen (wird mit Magneten gehalten) und das Geschläuch rausfummeln. Die Schläuche sind ausreichend elastisch, man muss keine Angst haben was abzuknicken. Die Aufheizzeit ist überraschend schnell, nach ca. zehn Minuten ist sogar der Siebträger schon heiß! Jemand hatte hier erwähnt das die Einsätze des Siebträgers nur schwer auszutauschen sind. Dazu folgendes: Die Einsätze müssen so fest sitzen sonst würde man sie ja mit dem Puck im Mülleimer entsorgen. Die Siebe bekommt man aber ganz gut mit einem weiteren Sieb rausgehebelt. (wurde auch schon hier von jemanden gesagt..) Denke das Geld für einen zweiten Siebträger kann man sich wirklich sparen. Milchschaum habe ich mangels Aufschäumkännchen noch nicht machen können. Das Dreick-Design gefällt mir verdammt gut, war auch mit ein Entscheidungsgrund (ich weiß da gibt’s ja andere Auffassungen) . Ein kleines Manko sind die Tropfenförmigen-Aussparungen die als Wasserstandsanzeige herhalten, dadurch wird der Blick direkt auf den Plastik-Wassertank frei. Ist natürlich super nützlich, aber sieht in Natura etwas billig aus. Allerdings wusste ich das schon vorher, User „JuergenII“ hatte mich vorgewarnt...
    Espresso schmeckt mir mit der PL50 sehr gut. Konnte bisher aber nur mit Parrottacaffé Gran Crema und Schümli Kaffe von Brack testen. Crema bekommt man super hin wenn man den richtigen Mahlgrad herausgefunden hat. Das hat mich allerdings bei Inbetriebnahme der Mühle einiges an Bohnenmaterial gekostet...
    Momentan kann man die PL50 für knapp unter 300.- kaufen und noch ein Kilo Parrottacaffé gibt's gratis dazu. ;-)

    @ User „CREMA“: Danke für den Tipp zum Temperatursurfen
    , scheint wirklich genauso zu sein wie du sagst...


    So und jetzt gibt’s für mich noch einen Schümli-Kaffee :)

    Gruß und schönen Sonntag Abend
     
  6. #26 Leonidas, 28.04.2008
    Leonidas

    Leonidas Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50

    Hallo zusammen,

    also ich habe die Lelit Pl 50 seit ca drei Monaten in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Und zwar sowohl mit den Ergebnissen bei der Espressozubereitung als auch beim Milchaufschäumen, wobei letzteres allerdings nur ohne die Aufschäumhilfe wirklich gut gelingt!!! ;-)

    Mir hat das Desgin damals auch gut gefallen, so dass ich mich trotz einiger "Unkenrufe" hier im Forum ("technisch komisch aufgebaut" ; "nicht rückspülbar" - was btw nicht stimmt) dennoch für die kleine Lelit mit Magnetventil entschieden habe. Und was soll ich sagen, ich habe es bislang keinen Tag bereut.

    Einziges "kleines Manko" ist für mich die Verarbeitung. Die Stahlbleche sind zum Teil doch etwas scharfkantig (wie ich persönlich finde) und reichen nicht ganz an die Qualität der neuen Gaggia-Baby-Modelle heran. Aber für das Geld kann man bei einem Einsteiger-Gerät wohl auch keine Wunderdinge erwarten. Naja, wenn man sich hier mal so quer durchs Forum durchliest, dann kommt so manch teurer Zweikreiser in puncto Verarbeitungsqualität wohl auch nicht besser weg :roll:

    Also mein Fazit nach 3 Monaten lautet: Wenn es die Maschine jetzt tatsächlich für 300 EUR gibt, dann kann ich die Maschine bedenkenlos weiterempfehlen. Denn für das Geld bekommt man meiner Meinung nach nicht nur ein hübsch anzusehendes Maschinchen aus Edelstahl, nein die Kleine zaubert wirklich einen ganz leckeren Espresso in die Tasse und hat locker genug Power um innerhalb kürzester Zeit (<1 Min) Milch für zwei Cappuchino aufzuschäumen.

    Aber das Allerbeste an der PL 50 ist, dass man sofort loslegen kann und keine Anpassungen wie z.B. Einstellung des Brühdrucks, Umbau der Dampflanze etc machen muss. Handwerklich habe ich gottgegeben leider zwei Linke Hände ! Daher war das für mich damals auch kein ganz unwichtiger Kaufgrund :lol:

    LG
    LEO
     
  7. #27 JuergenII, 20.10.2008
    JuergenII

    JuergenII Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL50

    Nach 11 Monaten intensiver Nutzung möchte ich mal meine bisherigen Erfahrungswerte mit der Lelit PL 50 mitteilen. Vorher aber nochmals vielen Dank an das Forum. Hat mir damals bei meiner Entscheidungsfindung wirklich sehr weiter geholfen.:-D

    Bis heute verrichtet sie ihren Dienst klaglos. Mittlerweile dürfte sie so um die 1.000 Bezüge geschafft haben. Sie ist ein typischer Vertreter italienischer „Handwerkskunst“. [FONT=&quot]Optisch gelungen und mit südländischem Charme - aber irgendwie ginge das alles noch etwas besser. An der Verarbeitung könnte man z.B. das eine oder andere noch optimieren, aber im Grund funktioniert sie einwandfrei und das "Kaffee-Erlebnis" ist in diese Preisklasse als sehr gut zu bezeichnen.
    [/FONT]
    Bekannte von mir, die weit teurere Zweikreismaschinen im Einsatz haben, waren mit dem Ergebnis der PL 50 sehr zufrieden. Das gilt auch für den Milchschaum, wobei ich zugegeben muss, dass ich bis heute erst 2 oder 3 Capuccino zubereitet habe!! Das Aufschäumen geht recht zügig von der Hand und das Resultat ist wirklich gut. Aber hierzu sollte man doch lieber Leute fragen, die das öfters nutzen.

    Positiv auch, der schnelle Einsatz. Es dauert in der Regel keine 4 Minuten und man bekommt – einen Leerbezug vorausgesetzt – eine gute Tasse Kaffee.

    [​IMG]

    Wie man auf dem Bild sehen kann, ist sie auch nach 11 Monaten noch recht ansehbar. Aber es gibt dann doch so ein paar Kleinigkeiten, die der Erwähnung bedürfen:

    Die auf den (Werbe)-Bildern erkennbaren Wassertropfen und die Öffnungen auf der Seite, sind nichts anderes als ausgestanzte Löcher in der Verkleidung, die den Blick auf den Wassertank freigeben. Das sieht in Nature nicht ganz so edel aus, hat aber den Vorteil, das die Füllmenge des Wassertanks immer sichtbar ist. Der fast 3,5 Liter und ist mehr als ausreichend.
    Um ihn zu befüllen muss er erst hinten aus der Maschine genommen werden. Dazu muss man die hintere Metallplatte -die durch Magneten gehalten wird – abmachen. Der Tank muss aus der Maschine und die beiden Wasserschläuche müssen ebenfalls aus dem Tank.

    [​IMG]

    Das wieder reinzubringen ist zwar nicht schwer, aber der Tank passt eben gerade in den hinteren Bereich und wenn der nicht 100% richtig drin steht kann es passieren, dass die Magnete nicht halten und die hintere Verkleidung macht sich selbständig. Das kann schon mal nerven, zumal ich täglich mindestens einmal das Wasser wechsle. Solange keine Gäste da sind, steht jetzt halt der Tank hinten neben der Maschine.

    Das Abtropfsieb zerkratzt sehr schnell und liegt auch nicht ganz plan an der Metallfläche zum Wassertank an (man sieht halt immer einen kleinen Spalt).

    [​IMG]

    Würde ich mir noch mal eine Lelit kaufen, würde ich das Abtropfsieb vorher mit Klarlack behandeln. Die Wellenform beim Logo der Lelit und an den Seiten ist übrigens Teil des Abtropfsiebs!!

    Auch würde ich vor der Bestellung versuchen noch einen zweiten Filterträger rauszuhandeln oder den zumindest deutlich günstiger zu bekommen.

    Erstens geht der Wechsel der Filter nicht ganz so einfach von statten und zweitens glaube ich nicht, dass bei „Dauerwechseln“ die Halteklammer weiter anstandslos ihren Dienst verrichtet. Besonders dann ist so ein zweiter Filterträger empfehlenswert, wenn - wie bei uns - zum Frühstück sowohl Pads als auch Espresso getrunken wird.
    Vielleicht noch ein Hinweis für Leute, die gern mal aus „größeren“ Tassen trinken: Der Abstand zwischen Filterträger und Abstellfläche ist nicht allzu groß. Ein normales „Haferl“ passt nicht darunter (max. Höhe 7,5 cm!!). Man kann es ansonsten nur zu 3/4 füllen und muss es dann schräg rausziehen (was die meisten Kratzer auf dem Abstellbereich zur Folge hatte!!).

    [​IMG]
    (Die rechte Tasse ist bereits zu hoch)
    Beim Reinigen sollte man Vorsicht walten lassen. Das Gerät ist fast überall sehr scharfkantig. Gerade bei der hinteren Umrandung der Abstellfläche der Tassen und beim reinigen des Abtropfschalenbereichs kann man sich sehr leicht schneiden.

    Auch wird der Brühkopfbereich (zwischen dem Manometer und dem Drehschalter für das Heißwasser) sehr heiß, was aber wiederum für den Tassenwärmebereich von großem Vorteil ist. Dort herrschen nach dem Aufheizen des Geräts Temperaturen um die 50 Grad.

    Allerdings sollte sich die Firma mal überlegen, ob sie die Druckknöpfe nicht aus Edelstahl fertigen sollte. Das dürfte nicht die Welt kosten. Bei den verwendeten Plastikknöpfen blättert bei Benutzung nach einer bestimmten Zeit die Farbe ab.

    [​IMG]

    Fällt besonderst beim Druckknopf für die Kaffeezubereitung auf. Der sieht wirklich übel aus.

    Vor kurzem hat sie dann beim Bezug leicht zu lecken angefangen, sprich es trat neben dem Brühkopf Wasser aus. Habe sie dann mal kräftige entkalkt und sie da, der Spuk war weg. D.h. etwas Wartung sollte man dem Gerät gönnen, zumal wir hier recht kalkhaltiges Wasser haben. :oops: Jeden Falls ist die Mahnung angekommen, und ich werde das wohl ab sofort regelmäßig alle paar Monate machen.

    Auch wenn sich jetzt hier manches nicht so gut anhört, ich bin mit der Maschine sehr zu frieden. Sie heizt sehr schnell auf, das Manometer funktioniert zuverlässig, sie hat ein schön großes Abtropfbecken und der Kaffee schmeckt wirklich ausgezeichnet.

    In der Verarbeitung könnte sie etwas zulegen (besonders bei den scharfen Kanten und den Druckknöpfen) aber in Summe geht das Preis-/Leistungsverhältnis mehr als in Ordnung.

    Wer also wert auf guten Kaffee legt, macht mit der Lelit sicher keinen großen Fehler. Ganz im Gegenteil.

    Juergen
     
  8. Jens72

    Jens72 Gast

    AW: Lelit PL50

    Kann mich dem geschriebenen hier nur anschließen. Wir haben sie seit fast einem Jahr in Gebrauch und wir sind super zufrieden. Auch die Kritikpunkte bzgl. zerkratzen der Abstellfläche teilen wir, das ist etwas ärgerlich, aber für den Preis erwarte ich dann eben auch keinen Mercedes.
     
  9. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50

    Hi Forum,
    Newbie Fragen zur PL50 (die ich seit gestern Abend habe....) ;o}
    Beim ersten einschalten der Maschine, tropfte Wasser "vor" dem Brühkopf heraus. ich hab gleich den Deckel abgeschraubt und nachgesehen - der "hintere" Schlauch war offensichtlich zusammengekniffen (durch langes geknickt sein?) und das Wasser staute sich und tröpfelte über. Soweit meine unfachmännische Vermutung. Hab die zwei Zentimeter Schlauch einfach abgeschnitten - Test OK.

    Dann der erste Bezug - und jetzt kommt die sicher typische Anfängerfrage (in Kombination mit der PL50):
    Bedienungsproblem? Nach meinem Verständnis (sorry) muss doch der Dampfschalter "ein" sein damit man sieht, wann die Temp erreicht ist. Danach kann der Bezug über den Kaffebezugschlater gestartet werden.... oder wie? Wennn ich den drücke brummt die Maschine vor sich hin, es tut sich aber nichts (auch der Manometer zeigt nichts an).... erst wenn ich den Dampf Schalter wieder weg drücke, kommt Kaffee! Dann aber sprudelspritzundtralala....

    Wie gesagt, sorry - blutiger Anfänger! Was mache ich bedienungstechnisch falsch? ich schätze schon, dass ich mit meiner Demoka Mühle noch ein bisschen Mahlgradexperimentum betreiben muss und auch die Pulver-Menge noch eine Frage aufwirft.
    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein schnelles Feedback geben könntet - ich bin nämlich heiß auf die Maschine.... und der tröpfel Kaffee heute morgen war auf alle Fälle schon mal ein lecker Kaffee, wenn auch ohne Crema!
    lg
    Peddie
     
  10. #30 wizard1980, 24.07.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL50

    Unbedingt den Kessel mit Wasser füllen vor der ersten Benutzung! Wie, steht in der Anleitung. Vermutlich Dampfhahn auf und Kaffee und Dampfschalter drücken, solange bis ein gleichmäßiger Strahl aus der Lanze kommt!
    Wenn du das nicht machst oder nach Dampfbezug nicht ordentlich entlüftest (auf die gleiche Weise) besteht dir Gefahr, dass dir die Heizung durchbrennt.

    Natürlich brauchst du für einen normalem Kaffee den Dampfschalter nicht, wozu denn? Du machst die Maschine an und sie heizt auf Kaffeetemperatur. Bezug über den Kaffeeschalter, fertig.

    Einfach das Zweier-Sieb so voll machen, dass die Dusche sich nach dem Bezug abdrückt. Experimente mit dem 1er Sieb kannst du machen, wenn das klappt.
     
  11. #31 Milkyway, 24.07.2013
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL50

    Hallo Peddie,

    ohje, lies Dich doch erstmal zumindest in der Bedienungsanleitung ein, bevor Du, völlig ahnungslos, die Maschine falsch betreibst:

    Gemme Italian Producers srl - LELIT - Bgeleisen und Bgelstationen - Brescia - Made in italy

    Hier kannst Du Deinen Horizont auch noch erweitern.

    Einkreismaschinen

    Aber lange Rede, kurzer Sinn:

    Du schaltest den Hauptschalter ein wartest bis die Kontrolllampe Betriebstemperatur signalisiert, spannst den Siebträger ein und beziehst mit der Bezugstaste Espresso.

    Die Dampftaste wird erst gedrückt, wenn jetzt Milchschaum hergestellt werden soll. Diese Taste heizt die Maschine auf Damptemperatur, die für den Espressobezug zu hoch ist. Nach dem Drücken muß wieder gewartet werden bis die höhere Betriebstemperatur erreicht wird, was wiederum durch eine Kontrolllampe signalisiert wird.

    Jetzr kann Dampf über die Dampflanze bezogen werden (nur Drehrad aufdrehen).

    Hiernach muß, bevor wieder Espresso bezogen werden soll, entlüftet werden. Dies geht über die Dampflanze, also bei geöffnetem Dampfventil die Pumpe für den Wasserbezug über die Dampflanze einschalten und warten bis kein Dampf, sondern ein Wasserstrahl austritt. Geht aber auch über den Brühkopf, also die Bezugstaste für den Espressobezug solange drücken bis kein Dampf, sondern Wasser, ohne zu spratzeln, austritt.

    So, das war jetzt der essentielle Grundkurs, schnell runtergeschrieben, natürlich gibts da noch div. Feinheiten, die Du Dir aber erst durch die genannte Lektüre erschließt.

    Viele Grüße

    Frank
     
  12. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50

    Hallo Milkyway :unclesam: und ganz HEISSEN lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
    Dann bin ich mal auf heute Abend gespannt wenn ich den Heiswasser-Dampf-Schalter ausgestellt lasse.....
    Ich hatte ja sowas vermutet :confused:
    Sehr spannendes Thema... ;o}
    LG
    Peddie
     
  13. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50

    Ok, Test teilweise erfolgreich! Immerhin, Kaffee macht die Maschine. Frage mich nur, warum der Druckometer nicht anspricht?
    Der Manometer bleibt auf Null / Bezug war zu schnell - 15sek / EspressoPulver war so getampert, dass beim herumdrehen des Siebträgers kein Pulver heraus gefallen ist / Pulvermenge war streng nach Lelit Anleitung 1 1/2 Messlöffel

    Der Pumpendruck sollte doch zumindest sichtbar ansteigen oder? Druckometer defekt?

    PS: WAS EIN TOLLER PUCK - der Brühkopf hat sich schön abgebildet und die Festigkeit - der Sieb wollte eher raus als der Puck! ...beim abschlagen.
    Dann Tippe ich mal noch auf die richtige Entlüftung der Maschine..... werde testennnnnnn...

    Wissensdurstiger Gruß
    Peddie
     
  14. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50

    Zwischenstand: Manometer funktioniert! Ich habe aber max. 6 Bar anstehen! Pulver noch zu grob? Fester Tampern?
    Eine Frage plagt mich aber noch - der Siebträger geht so was von schwer einzudrehen, ist das normal? Wenn weniger Pulver verwendet wird merkt man den Unterschied schon, dann geht es nicht ganz so schwer.
    Kann ich davon ausgehen, wenn es zu schwer geht, dass dann ein ticken zu viel Pulver im Sieb ist?
    Erfahrungssammelder Gruß
    Peddie
     
  15. #35 Milkyway, 25.07.2013
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL50

    Hallo Peddie,

    deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du Dich nicht mit dem Kaffeewiki auseinandergesetzt hast. Mach das doch mal, bevor Du ewig ahnungslos rumprobierst.

    Also, füll so viel Pulver ein, dass der Siebträger sich gerade noch leicht eindrehen läßt.

    6 bar sind eigentlich zu wenig.

    Es kommt aber mehr auf die Durchflußmenge an; so 25 ml, also ein Espressotässchen, sollte in ca. 25 Sekunden (Einersieb) durchlaufen. Also feiner mahlen und/oder fester Tampen, wenn das nicht hinkommt.

    Mit entlüften hat das ganze nichts zu tun, das ist nur Voraussetzung für den Bezug. Wenn das Wasser durch den Brühkopf kommt ist entlüftet.

    LG

    Frank
     
  16. #36 Peddie, 25.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2013
    Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50

    Nochmals Danke für die vielen Antworten ;o}
    Sorry, wenn ich mich hier als Anfänger oute - ich stöbere hier schon länger im Forum mit und hatte mich auch schon eingelesen.
    Die Abhängigkeiten der 25ml in ca.25 sek sind mir durchaus bewusst - deswegen frage ich ja so doof. (...will Ergebnisse...)

    Es wird ja immer von ca. 9 Bar als ideal gesprochen, (manche sprechen auch von 12bar) da gehen die Meinungen wohl ein bisschen auseinander, aber der Abdruck des Brühkopfes in dem nicht aus dem Siebträger herausfallenden Pulver -> da dachte ich mal das is schon nicht so verkehrt! -> so kann man sich täuschen!

    Gestern habe ich bei meiner Demoka 205 nun die "Anschlagbegrenzterschraube" herausgedreht um ein feineres Pulver zu erhalten.
    Heute Abend geht nun also das vergnügen des testens und weiter lernens (auch über das Forum) weiter und ich freue mich schon auf ein "Kaffeereiches" Lelit Wochenende ;o}
    PS: Äußerst Interessant ist auch dieser thread durch den ich mich noch lesen werde.....:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/11521-meine-neue-kombi.html

    LG
    Peddie
     
  17. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50

    ... weiterer Erfahrungsbericht eines Newbee´s:
    Gestern die zweite Begrenzerschraube meiner Demoka 205 herausgedreht um noch feineres Mahlgut zu erzeugen - gefühlt bin ich jetzt wirklich bei "FeinStaub" angelangt - die Mühle meckert nicht und läuft problemlos. (da hatte ich schon von Schleifgeräuschen gelesen)

    Meine Lelit hat nun endlich was zum pumpen im Filter und..... 12bar Ladedruck auf allen Zylilndern!!! ;o} Hossa - geht doch!
    Bezug No II: Nach 25sek ca 7-8ml in der Tasse.... Ups, ich denke der Sieb is zu! Mahlgrad wieder ein wenig gröber justieren und warten wie es weiter geht......
     
  18. #38 Milkyway, 26.07.2013
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL50

    Na, langsam wirds ja scheinbar. Viel Spass jedenfalls mit Deinen Maschinen.
     
  19. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lelit PL50

    Jepp, langsam wirds. Auch mit meiner Kaffe Ecke wird es langsam, langsam eng!
    [​IMG]

    Habe die Venus noch gebraucht geschossen und bin mal am reparieren.... very interesting ;o}
    LG
    Peddie
     
  20. #40 Milkyway, 27.07.2013
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL50

    Was hat sie denn?
     
Thema:

Lelit PL50

Die Seite wird geladen...

Lelit PL50 - Ähnliche Themen

  1. Dichtung Siebträgeraufnahme, Lelit PL50

    Dichtung Siebträgeraufnahme, Lelit PL50: Für meine alte Lelit PL50 suche ich die Dichtung MC047, die sich an der Siebträgeraufnahme befindet. Es ist nicht die selbe, die mit gleicher...
  2. Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen

    Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen: Moin! Erstmal allen hier ein frohes neues. Ich habe vor kurzem eine Lelit PL50 + eine Quickmill Apollo 060 quasi geschenkt bekommen. Die Freude...
  3. Problemfindung Lelit PL50

    Problemfindung Lelit PL50: Hallo zusammen, ich lese schon seit etwa 13 Jahren hier mit, habe durch Infos hier im Netz mich damals zum Kauf der Lelit PL50 entschlossen. Seit...
  4. Lelit PL50 Pumpe/Überströmventil defekt.

    Lelit PL50 Pumpe/Überströmventil defekt.: Moin, bei meiner PL50 nervt die Pumpe, die ist sehr sicher hin - am Manometer kann ichs leider nicht ablesen, das ist schön länger hin. Würde...
  5. Lelit PL50 Dusche

    Lelit PL50 Dusche: Bei meiner Lelit fließt das Wasser ungleichmässig aus dem Duschsieb. Was zur Folge hat, dass das Wasser an der Stelle, wo mehr Wasser austritt,...