Lelit PL51 "kaputtgewartet"?

Diskutiere Lelit PL51 "kaputtgewartet"? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich glaube, ich habe heute meine Lelit kaputt gewartet :rolleyes:... Nach 1,5 Jahren wollte ich mal wieder den Boiler...

  1. Scusy

    Scusy Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Community,

    ich glaube, ich habe heute meine Lelit kaputt gewartet :rolleyes:... Nach 1,5 Jahren wollte ich mal wieder den Boiler auseinander nehmen um diesen richtig zu entkalken (war auch dringend notwendig). Nun ist mir beim Einbau das 165° Thermostat abgeschert (nach fest kommt ab :rolleyes:), d.h. das Gewinde ist bombenfest im Boiler... Ich könnte es zwar versuchen auszubohren, aber nicht mit dem Werkzeug welches ich zu Hause habe. Theoretisch ist das ja nur das Thermostat was verhindern soll, dass die Heizung im Falle eines Defektes der anderen beiden Thermostate (95°/125°) Durchheizt, oder? Würdet ihr die Maschine dennoch benutzen?

    Und dann hätte ich noch eine kurze Frage... Dürfen die Thermostate eigentlich nass werden?

    Viele Grüße und besten Dank :D
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    2x nein
    wenn kein Ausdreher vorhanden ist: kleines Loch in den Stummel bohren und passendes Torxbit einschlagen

    oder lass es von jemandem machen, der sich auskennt
     
    turriga gefällt das.
  3. Scusy

    Scusy Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Info. Ich hab das abgescheerte Thermostat mit einem Kleber an der entsprechenden Stelle vorübergehend befestigt, werde aber den Boiler mit auf Arbeit nehmen und den Stummel ausbohren... (Hab da eine Standbohrmaschine).

    Im Moment läuft die Maschine einwandfrei, aber auch nur unter "Aufsicht".
     
  4. #4 macianer1, 31.10.2018
    macianer1

    macianer1 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moinsen auch,

    ich stehe vor dem gleichen Problem bei meiner Vibiemme Super Domobar. Wie kann man auch eine M3, 4mm lange Kupfer-Schraube mit einer 17er Mutter versehen...? Ja ich weiß, mit ein bisschen Gefühl.... aber das Thermostat sollte ja auch Kontakt haben... Nu isses halt passiert. Auch ich versuche das gerade mit einem hitzefesten Kleber zu montieren. Es müsste doch auch mit einem Zwei-Komponenten-Auspuff-/Motorkleber gehen? Diese "Kaltschweißkleber", oder? Da ich nach der Demontage der Maschine schon 2 Wochen ohne leckeren Espresso, Cappu,... bin :( werde ich das erstmal so zusammenbauen. Ich komme auch im eingebauten Zustand ganz gut an das Bauteil und kann es später verändern.

    Was mich interessiert: was macht denn nun die Klebestelle? Hält das noch? Welchen Kleber hast Du genommen (ich versuche Pattex extrem)? Hast Du das mit dem Ausbohren hinbekommen (ist ja nur M4)?

    Sonnige Grüße in die Runde,

    Achim
     
  5. #5 Master of disaster, 31.10.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Verstehe ich das richtig? Ihr wollt einen Thermostatschalter, dem ihr den Kragen abgedreht habt, wieder auf das abgerissene Stück im Gewinde
    kleben :confused:? Und der soll dann noch die Temperatur richtig regeln? Vermutlich könnt ihr den dann genau so gut auch weglassen...
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 macianer1, 31.10.2018
    macianer1

    macianer1 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Neeeeee. Das Restgewinde unter dem Thermostat habe ich abgeschliffen und das Thermostat flächig (hauchdünn) aufgeklebt. Die Temperatur sollte so 1 zu 1 übertragen werden.
     
  7. #7 Master of disaster, 31.10.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Und der Kleber ist wärmeleitend o_O? Mir wäre das suspekt^^
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Kantenhocker, 31.10.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mit Wärmeleitkleber könnte man das machen. Natürlich nicht auf das alte Gewinde sondern auf das Boilergehäuse. Ich würde aber doch lieber den Schraubenrest ausbohren.
     
  9. #9 macianer1, 31.10.2018
    macianer1

    macianer1 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Um das hier geht es.
    Ja, Wärmeleitung ist ein Thema, aber die Klebedicke ist nicht anders als bei Sekundenkleber. Ich denke, die Temperaturübertragung leidet nicht wirklich. Über diese kurze Distanz solle das gehen, zumal vorher ein Abstand zwischen Thermostat und Boiler war, da die Schraube (werksseitig!) etwas zu lang war.

    Und, ja, mir wäre anders auch lieber. Aber die Sucht, die Sucht....
     
  10. #10 Gandalph, 31.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Sowas geht ja gar nicht, und vor allem nicht bei oben erwähnten Sicherheitsthermostat. :eek:
    Ein neues Thermmostat kostet 12, 50 €, das Sicherheitst. 14,50 € - kein Beinbruch, und eine saubere Sache, kein Murks ;)

    kleines Beispiel:
    Wenn dir die Klebefläche vom Sicherheitst. abreißt, merkst du das erst mal gar nicht. Erst dann, wenn dir blöderweise auch noch das Brühthermostat ausfällt......
    Dann nämlich, meist, wenn man nicht zuhause ist, oder im Raum, oder vielleicht doch, könnte es sein, dass die Heizung ungebremst weiterheizt, und in deiner Küche ein Exempel stattfindet, das beweist, dass es auch ohne Feuer zu einer schönen Explosion kommen kann. :p
     
    Master of disaster gefällt das.
  11. #11 Kantenhocker, 31.10.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hat einen Temperaturbereich von - 50°C bis + 120°C. Damit den Sicherheitsschalter aufzukleben ist Leichtsinn. Der ist dann schon ab, bevor er auslösen kann.
     
    Master of disaster gefällt das.
  12. #12 macianer1, 31.10.2018
    macianer1

    macianer1 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Will ja nur schnellstens wieder LECKERE Kaffeeheißgetränke. Eine endgültige Variante sieht anders aus. Kommt dann ja auch wieder... und ein bisschen Impro für den Moment hilft halt ;-). Also nicht gleiche steinigen ;-).

    Ja, der Kleber hat eine Angabe von 120°. Aber ich habe einen Bekannten, der damit ein Ölschauglas an einem Motor eingeklebt hat – und es hält. Ein weiteres Argument, das jetzt auf die Schnelle und NICHT endgültig so zu machen: die EIGENTLICHE Heizungsregelung läuft über den Pressostat, das Thermostat ist lediglich ein Sicherheitselement. Die beiden sind in Reihe geschaltet. Sagt der Presso: "Druck erreicht", dann ist die Heizung aus. Und DAS sehe ich ja auch am Manometer. Und man hört im Zweifelsfall das Sicherheitsventiel abblasen...

    Und das neue Thermostat ist ja schon bestellt....

    Ach, und, wenn ich mir das Sicherheitsthermostat am BRÜHkessel anschaue..... das hat GAR keine fest Verbindung, das ist nur mit einem Haltering aufgeschraubt...
     
  13. #13 Kantenhocker, 31.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Öltemperatur im Auto ist im Normalfall ja auch unter 120°C.

    Funktioniert ja auch, selbst wenn der Sicherheitsschalter frei in der Luft hängt. Auf den kannst du dich so eben nicht mehr verlassen.
     
  14. #14 The Rolling Stone, 31.10.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Machen kann man alles mögliche. Funktionieren wird es vielleicht ne Zeit lang, wie lange weiß keiner, wenn alles gut geht wird die Sicherheitseinrichtung auch garnicht gebraucht. Aber ein "OK" für diesen Murks wirst du hier nicht bekommen, die Verantwortung musst du schon ganz allein tragen.

    Die Eingangsfrage war ja aber an den TE gerichtet ob der Kleber noch hält, bzw. wie lange das gehalten hat. Mal sehen, ob er sich meldet. Daraus Rückschlüsse auf andere Klebestellen zu ziehen ist aber auch wackelig.

    Lieber Kaffee filtern und warten bis die Erstzteile eingebaut sind.
     
  15. #15 macianer1, 31.10.2018
    macianer1

    macianer1 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Mach ich. Bin ja schon groß.
    Ich weiß.
    Mach ich ja gerade, schmeckt aber nicht.

    Also noch mal klargestellt: JA, das kommt ja wieder in gut. ;-)
     
  16. Scusy

    Scusy Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Soo, sorry für die späte Rückmeldung...

    Ich hatte direkt das neue Thermostat bestellt und war jetzt erstmal im Urlaub. Gestern (wir hatten Feiertag ;) ) hatte ich mal ein paar Minuten Zeit mich daran zu setzten. Die Maschine lief nach der Klebung also gut eine Woche und das Thermostat klebte, wenn auch nicht allzu fest, weiterhin am Kessel.

    Leider hat das Ausbohren gestern, mit meinem Werkzeug zu Hause, nicht geklappt. Ich hatte (wie empfohlen) versucht ein kleines Loch zu bohren und dann einen Torx-Bit einzuschlagen. Der Bit saß fest, beim Versuch des Lösens, hat es allerdings nur die Flanken des Bits verzogen. Vermutlich hat das Einschlagen des Bits den Druck auf das Gewinde ordentlich erhöht und der Kleber sicher den Rest dazu beigetragen. Beim Versuch des Ausbohrens hat sich dann der Bohrer im Bohrloch verkanten und ist abgebrochen, einen Ersatzbohrer hatte ich leider nicht zu Hause. Im Moment hängt das Thermostat in der Luft und die Maschine wird nur Eingeschaltet wenn auch definitiv jemand in Reichweite ist.

    Ich werde in der kommenden Woche den Kessel mal mit auf Arbeit nehmen und dort mit einem 3,3mm Bohrer den Rest ausbohren und dann mit einem Gewindeschneider ein neues M4 Gewinde schneiden. Wenn das auch nicht klappen sollte, wird es ein neuer Kesssel(-deckel), der kostet ca. 50€, also alles im Rahmen. Letztendlich steht bei mir eh ein Upgrade an I(liebäugle gerade mit einem Dual-Boiler oder einer Xenia) daher ist das alles nur halb dramatisch :)

    Viele Grüße
     
  17. #17 macianer1, 02.11.2018
    macianer1

    macianer1 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi zurück auch von mir. Auch ich kann jetzt ein paar Erfahrungswerte weitergeben. Ich hatte das ja auch geklebt mit Pattex extrem. Das hat auch bei laufendem Kessel sehr gut gehalten. Von Hand keine Chance, das Thermostat zu bewegen. Ich habe dann mal die Oberflächentemperatur am Kessel und am Sockel des Thermostats gemessen – identisch. Temperaturübertragung funktioniert also einwandfrei. Habe das Thermostat dann mit einer Zange entfernt (nicht ohne Kraftaufwand...), den Boden gesäubert und das ganze mit 2-Komponenten-"Kaltschweiß"-Metallkleber neu geklebt. Der kann (angeblich) 4stellige Temperaturen vertragen. Für das bisschen am Boiler wird es jedenfalls reichen. Auch bei mir gestaltete sich die Reparatur des Gewindes problematisch. Hatte, da das abgebrochene Stück Schraube nicht zu entfernen war, direkt daneben ein neues Loch gebohrt. (Aufpassen, dass man nicht in den Kessen durchbohrt!) Da die Bohrlochlänge logischerweise sehr kurz ist, benötigt man einen Sacklochgewindeschneider. Aber letztlich hat man auch dann nur wieder dieses dünne Stäbchen als Halt. Deshalb habe ich das jetzt mit besagtem Kleber fixiert. Hält, die Temperatur wird gemessenermaßen einwandfrei übertragen, läuft quasi.

    Scusy mit 3,3 bohren und 4mm Gewinde – da bleibt für die Gewindegänge gerade mal 0,35 mm?

    Ich werde das bei mir jetzt eine Weile beobachten und wenn sich an der Funktion und Haltbarkeit nichts ändert, bleibt das so...

    Schöne Grüße in die Runde.
     
  18. #18 S.Bresseau, 02.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich würd nix Sicherheitsrelevantes kleben, wo geschraubt wurde
    Hmmm... evtl etwas flachfeilen, dann körnen, dann mit kleinem Bohrer vorbohren. Wenn möglich mit Standbohrmaschine oder Bohrständer arbeiten. Erhitzen.
    Hab das aber auch nicht professionell gelernt. Versteh grad nicht, wie man mit Messing sein Werkzeug so ruinieren kann - war die Schlagbohrfunktion an? :D

    such mal nach iso M4 und Kernloch
     
  19. #19 Wrestler, 02.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    mittlerweile wird viel geklebt.
    hält gerne auch besser als eine schraube.
    laut meines freundes (werkzeug techniker, forschung) ist das wie schweißen.
    wir haben damit auch schon mal einen zylinderblock geklebt. der ist mittlerweile seit 10 jahren dicht.
    schraub verbindungen lassen sich (eigentlich) besser wieder lösen.
    das ist bei einem hochfesten (hitzefesten) kleber dann eher das problem.
     
  20. #20 macianer1, 02.11.2018
    macianer1

    macianer1 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    nicht möglich, da die Schraube IM Gewindegang abgerissen ist. Ist also eher zu tief drin.
    SIEHSTE.... irgendwo war eben doch ein Fehler ;-)
    Das stimmt grundsätzlich. Aber mit dem 17er Schlüssel (die Mutter ist ja drauf) mit ein wenig "Nachhilfe".... oder einfach bei Defekt ein neues daneben kleben. Geht so lange, wie Platz ist auf dem Boilerdeckel ;-)))))
     
Thema:

Lelit PL51 "kaputtgewartet"?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL51 "kaputtgewartet"? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL51 heizt nicht UND zieht kein Wasser, HELP

    Lelit PL51 heizt nicht UND zieht kein Wasser, HELP: Hallöle zusammen Leider bin ich mit der SuFu nicht weitergekommen... Mein Bruder hat ne kleine Lelit PL51. Seit gestern heizt sie nicht mehr und...
  2. Lelit PL51 Tuning?

    Lelit PL51 Tuning?: Hallo liebe Kaffee Netzer, Ich hab eine 10 Jahre alte Lelit PL51 günstig erstanden. Nach diversen Reinigungen (war total versifft) konnte ich...
  3. Lelit PL51 - Position der Anlege-Thermostate

    Lelit PL51 - Position der Anlege-Thermostate: Hallo allerseits, nach gut 2 Jahren Nicht-Nutzung habe ich heute meine alte Lelit PL51 aus dem Keller geholt und in der neuen Küche (nun endlich...
  4. [Verkauft] kleine Maschine fürs Büro (Saeco Aroma, Lelit PL51, uvm.)

    kleine Maschine fürs Büro (Saeco Aroma, Lelit PL51, uvm.): Hi, ich suche fürs Büro eine kostengünstige Maschine, z.B.: Saeco Aroma, kleine Thermoblock-Maschine, Lelit PL51, ESE-Pad-Maschine oder...
  5. Lelit PL51 - Kaum Wasserdurchlass

    Lelit PL51 - Kaum Wasserdurchlass: Hallo Kaffee-Netz Community, ich liebe guten Espresso! Deswegen brauch ich echt eure Hilfe! Ich habe eine Lelit PL51 und bisher konnte ich ganz...