Lelit PL51 - Position der Anlege-Thermostate

Diskutiere Lelit PL51 - Position der Anlege-Thermostate im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, nach gut 2 Jahren Nicht-Nutzung habe ich heute meine alte Lelit PL51 aus dem Keller geholt und in der neuen Küche (nun endlich...

  1. Scusy

    Scusy Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo allerseits,

    nach gut 2 Jahren Nicht-Nutzung habe ich heute meine alte Lelit PL51 aus dem Keller geholt und in der neuen Küche (nun endlich mit mehr Platz) wieder aufgebaut. Leider musste ich feststellen, dass die Zeit im Keller seine Spuren hinterlassen hat, denn bei der Inbetriebnahme der Maschine kam jedes Mal der FI Schutzschalter... Nach kurzer Recherche hier im Forum, habe ich den Übeltäter in der Heizung gefunden. Es war eine Tortur den Kessel zu demontieren (Stichwort fehlende dünnwandige M8 Nuss) und die Heizung auszubauen. Darin sah es wirklich übel aus, aber ähnliche Bilder sieht man ja hier häufig von gebrauchten Maschinen. Die entsprechenden Ersatzteile habe ich geordert allerdings bin ich beim Zusammenbauen nun etwas stutzig geworden, was die Reihenfolge der Anlege-Thermostate angeht. Lt. der Explosionszeichnung der PL51 liegt das 95° Thermostat nicht in der Mitte, obwohl ich mir recht sicher bin, dass ich es dort abgeschraubt habe. Da mich dies verunsicherte, habe ich mir mal die Reihenfolge der Thermostate bei der PL50 und PL41 etc angeschaut und da liegt das 95° Thermostat immer in der Mitte der drei Thermostate. Kann es sein, dass die Explosionszeichnung der PL51 fehlerhaft ist? Kann denn etwas beschädigt werden, wenn das 95° mit dem 125° Thermostat vertauscht wird?

    Viele Grüße und besten Dank!
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich bin mir recht sicher, dass der Dampfthermostat (125C) aussen ist.
    Kaputt gehen kann nichts, die Bruehtemperatur wird viel zu hoch sein.
     
  3. Scusy

    Scusy Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Ah, super. Vielen Dank! Lag ich also richtig.

    Andere Frage: Es ist vermutlich nicht möglich in die PL51 ein Magnetventil einzubauen, oder?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nein, sei froh, dass keins drin ist, dadurch sparst Du Dir die ganze Sauerei in der Tropfschale mitsamt dem Gewese mit Rueckspuelen und das bisschen Warten zwischen den Bezuegen ist doch nicht wirklich schlimm.
    Magnetventile werden allgemein ueberbewertet.
     
  5. Scusy

    Scusy Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Alles klar und besten Dank. Die Maschine läuft wieder einwandfrei, die Explosionszeichnung von der Lelit PL51 hat an der stelle einen kleinen Fehler.
     
Thema:

Lelit PL51 - Position der Anlege-Thermostate

Die Seite wird geladen...

Lelit PL51 - Position der Anlege-Thermostate - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL51 heizt nicht UND zieht kein Wasser, HELP

    Lelit PL51 heizt nicht UND zieht kein Wasser, HELP: Hallöle zusammen Leider bin ich mit der SuFu nicht weitergekommen... Mein Bruder hat ne kleine Lelit PL51. Seit gestern heizt sie nicht mehr und...
  2. Lelit PL51 "kaputtgewartet"?

    Lelit PL51 "kaputtgewartet"?: Hallo liebe Community, ich glaube, ich habe heute meine Lelit kaputt gewartet :rolleyes:... Nach 1,5 Jahren wollte ich mal wieder den Boiler...
  3. Lelit PL51 Tuning?

    Lelit PL51 Tuning?: Hallo liebe Kaffee Netzer, Ich hab eine 10 Jahre alte Lelit PL51 günstig erstanden. Nach diversen Reinigungen (war total versifft) konnte ich...
  4. [Verkauft] kleine Maschine fürs Büro (Saeco Aroma, Lelit PL51, uvm.)

    kleine Maschine fürs Büro (Saeco Aroma, Lelit PL51, uvm.): Hi, ich suche fürs Büro eine kostengünstige Maschine, z.B.: Saeco Aroma, kleine Thermoblock-Maschine, Lelit PL51, ESE-Pad-Maschine oder...
  5. Lelit PL51 - Kaum Wasserdurchlass

    Lelit PL51 - Kaum Wasserdurchlass: Hallo Kaffee-Netz Community, ich liebe guten Espresso! Deswegen brauch ich echt eure Hilfe! Ich habe eine Lelit PL51 und bisher konnte ich ganz...