Lelit PL51 Tuning?

Diskutiere Lelit PL51 Tuning? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Netzer, Ich hab eine 10 Jahre alte Lelit PL51 günstig erstanden. Nach diversen Reinigungen (war total versifft) konnte ich...

  1. #1 Costar, 16.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017
    Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Hallo liebe Kaffee Netzer,
    Ich hab eine 10 Jahre alte Lelit PL51 günstig erstanden.

    Nach diversen Reinigungen (war total versifft) konnte ich schon Dank der vielen Tipps im Forum das Duschsieb mit Torx und Hammer ausbauen und austauschen, sowie die Siebträgerdichtung.
    Jetzt wollte ich Kessel auseinander bauen um zu entkalken. Dabei ist mir natürlich die Keramik Fassung an den Elektroden abgebrochen :-( ... Naja neue Heizung bei XXL bestellt.

    Ich konnte schon ein paar leckere Espressi ziehen und bin begeistert. Leider bin ich ein kleiner Perfektionist und deshalb ein paar Fragen.

    1. Lohnt sich ein OVP hinter der Pumpe zu installieren? Oder lieber gleich so: https://www.kaffee-netz.de/threads/preinfusion-fuer-tankmaschinen.24782
    2. Sollte ich das 95°c Thermostat gegen ein 105°c tauschen?
    3. Temperatur messen geht ja nur am Duschsieb, kann man da einen dauerhaften Fühler einbauen?
    4. Druckmessung mit Manometer dann zwischen Pumpe und Kessel.
    5. Pid nachrüsten vergebene liebesmüh?



    Macht das alles überhaupt Sinn :)?
    Dankeschön für alle Helfenden...
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Viele Grüße
    Costar
     
  2. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Nachdem ich noch alle Plastikschläuche und Dichtungen getauscht habe scheint mein Kessel oben schwarz angelaufen zu sein...bekomme ich das Zeug wieder runter?
    [​IMG]

    Außerdem Sitz die Schraube für das Federventil so bombenfest, dass ich keinen Rat mehr weiss. Glaube ich muss die mal von ner Autowerkstatt rausnehmen lassen.

    Espresso schmeckt gerade echt schlecht daraus... Kann das das schwarze im Kessel sein?
     
  3. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Schraube könnte ich Dank Schraubenaufdreher lösen.

    Das schwarze im Kessel hab ich wegpoliert so gut es geht.
    Pumpe ist auch ausgetauscht.
    Maschine läuft wieder.
    Jetzt erstmal ne Kalkschicht rauf und dann mal kosten :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]
     
  4. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Hallo Costar,

    ich würde sagen ein Druckregelventil lohnt sich. Nach dem EInbau hatte/habe ich viel weniger Probleme mit Channeling. Ein Thermostat mit höherer Abschalttemperatur würde ich nicht einbauen. Temperatursurfen sollte man ohnehin und mit der Dampftaste kann bei Bedarf jederzeit nachgeheizt werden. Wesentlich besser ist aber der Einbau eine PID Reglers. Die Bezüge sind einfach viel konstanter (trotz Temperatursurfen) und insgesamt besser.

    Grüße, Thomas
     
    Costar gefällt das.
  5. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Thomas, vielen Dank für die Antwort.
    Bin gerade dabei alles zusammenzustellen. Isomac Expansionsventil und alle Adapter.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das MC135 (Plastik) das hinter der Pumpe sitzt ausbaue oder drin lasse. Ist das eine Luftfalle oder doch nur ein Fest eingestelltes Expansionsventil?
    Falls Luftfalle lass ich es drinnen.
    XXL hat das nur als Messing und beschreibt das mit Expansionsventil....im Forum hier lese ich aber das es evtl. Luft aus dem Schlauch filtert...
    Hast Du evtl eine gute Pid Empfehlungen?
    Und ist das Dampfventil MC041 mit Flüssigdichtung am Kessel befestigt? Will das auch gerne ersetzten, aber scheinbar gibt es das bei XXL nicht :-( vielleicht nehme ich das MC214 von der PL42 und kann den Dampfregler dann seitlich anbauen und das Manometer dann in die Front setzten.
    Spannend alles :)
    Viele Grüße
    Costar
     
  6. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    So Manometer und Expansionsventil von Isomac kamen heute an.
    Jetzt weiß ich auch warum ich kein Techniker geworden bin. Eher so ein Heimwerkerkönig ala Tim Taylor...
    Alles an die Pumpe hinter der angeblichen Luftfalle (mc135) angebaut und erstmal die Maschine unter Wasser gesetzt da einige Teflondichtungen nicht sauber angebracht worden sind...
    Alles wieder ab, neu verdichtet und wieder ran. Nun habe ich den Druckschlauch nicht fest genug reingewürgt... Springbrunnen - Schock.
    Danach festgestellt, Brühgruppe tropft bei Bezug nur noch...
    Also das mc135 entfernt und alles wieder ran. Sieht besser aus.
    Jetzt tropft es aus dem Dampfventil trotz neuer Dichtung...argh.
    Jetzt also wieder Kessel ausbauen um da ranzukommen.
    Aus angeblichen 30min würden flotte 5 Stunden ;-)
    Kessel und Dampfventil dann morgen. Für die ganzen Ersatzteile hätte ich mir gleich ne neue holen können
    So sieht es gerade aus:
    [​IMG]
     
  7. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Sieht in meiner Maschine ähnlich aus, ist halt nur wenig Platz. Mit Teflonband alles dicht zu kriegen ist tatsächlich nicht so einfach... Das wird schon :)
    Das Dampventil ist ein großer Schwachpunkt der Maschine. Meins habe ich nun nach 10 Jahren Nutzung und mehrmaligen Nachschleifen ersetzt. Leider gab es keine bessere Version, nur die mit Messing auf Messing Nadelventil.

    Grüße, Thomas
     
    Costar gefällt das.
Thema:

Lelit PL51 Tuning?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL51 Tuning? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL51 heizt nicht UND zieht kein Wasser, HELP

    Lelit PL51 heizt nicht UND zieht kein Wasser, HELP: Hallöle zusammen Leider bin ich mit der SuFu nicht weitergekommen... Mein Bruder hat ne kleine Lelit PL51. Seit gestern heizt sie nicht mehr und...
  2. Lelit PL51 "kaputtgewartet"?

    Lelit PL51 "kaputtgewartet"?: Hallo liebe Community, ich glaube, ich habe heute meine Lelit kaputt gewartet :rolleyes:... Nach 1,5 Jahren wollte ich mal wieder den Boiler...
  3. Lelit PL51 - Position der Anlege-Thermostate

    Lelit PL51 - Position der Anlege-Thermostate: Hallo allerseits, nach gut 2 Jahren Nicht-Nutzung habe ich heute meine alte Lelit PL51 aus dem Keller geholt und in der neuen Küche (nun endlich...
  4. [Verkauft] kleine Maschine fürs Büro (Saeco Aroma, Lelit PL51, uvm.)

    kleine Maschine fürs Büro (Saeco Aroma, Lelit PL51, uvm.): Hi, ich suche fürs Büro eine kostengünstige Maschine, z.B.: Saeco Aroma, kleine Thermoblock-Maschine, Lelit PL51, ESE-Pad-Maschine oder...
  5. Lelit PL51 - Kaum Wasserdurchlass

    Lelit PL51 - Kaum Wasserdurchlass: Hallo Kaffee-Netz Community, ich liebe guten Espresso! Deswegen brauch ich echt eure Hilfe! Ich habe eine Lelit PL51 und bisher konnte ich ganz...