L'Elit PL51 vs. Gaggia CC vs. Baby

Diskutiere L'Elit PL51 vs. Gaggia CC vs. Baby im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab eigentlich fast alles zu dem Thema durch, trotzdem muss ich doch nochmal einen Thread aufmachen. Dabei geht es mir in erster...

  1. #1 IkeTurner, 11.03.2010
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich hab eigentlich fast alles zu dem Thema durch, trotzdem muss ich doch nochmal einen Thread aufmachen.
    Dabei geht es mir in erster Linie um die Dampfleistung der Maschinen.
    ...ich weiss, am besten ne Silvia oder gleich ne Oscar, aber das ist finanziell nicht drin. (Mühle ist eingeplant.. also keine Panik).

    Also zum Thema: Da die Frau gerne mit einem Latte Macchiato besänftigt wird, interessiert mich aktuell in erster Linie die Dampfleistung der Maschinen.

    Also: Gaggia CC: 100ml Kessel, 1450W
    Gaggia Baby: 100ml Kessel, 1300W (anderer Kessel ?)
    Lelit Pl51: ca. 140ml Kessel, 1080W

    Wie man sieht, hat die L'elit den etwas größeren Kessel und kann mit Kuperspirale aufwarten (bessere Wärmeleitung).
    Die CC hat dafür 1450W die theoretisch etwas verzögert über den Alublock wirken, kann absolut aber weniger Dampf in einem Rutsch erzeugen.

    Da die L'elit hier ja mittlerweile wohl doch einige Käufe gefunden hat, ist doch auch bestimmt jemand dabei, der mal beide in den Fingern gehabt hat, und mir dazu was berichten kann.

    Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch noch eben den Rest loswerden, der mir dazu im Kopf rumschwirrt:
    - Warum hat eigentlich die Gaggia Baby, die soweit ich das verstanden habe, auch noch den alten Alukessel hat, nur 1300W statt der 1450 bei der CC ?
    - und nochwas ganz anderes: Kann es sein, dass der L'elit-Kessel baugleich mit denen der kleinen Isomacs ist? (Viper/Giada) Dieser ist nämlich mit 140ml angegeben. Oder noch anders: Hat jemand schonmal den genauen Kesselinhalt der L'elits vermessen ?

    Gruß
    Heiko
     
  2. #2 BezzeraArt, 11.03.2010
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: L'Elit PL51 vs. Gaggia CC vs. Baby

    Hallo,
    der Kessel der L'Elite wird so eigendlich von einer ganzen Reihe Herstellern eingebaut. Angefangen von Elektra, Isomac, Nemox (Salda) usw. das Unterteil ist je nach Version unterschiedlich. So verwertet man in bella Italia (und braucht das Rad nicht neu erfinden:lol:).Dampfleistung fand ich immer gut nd ausreichend.
    Jetzt werden sicher Steine geworfen, aber ich finde Mesingkessel einfach besser als Alu;-). Messing wird einfach nicht angegriffen und lässt sich immer wieder überholen. Habe aber auch den einen oder anderen Schatz von Gaggia rumstehen (stehen halt und sind nicht im Einsatz:oops:).
    Gruss
    BezzeraArt
     
  3. #3 IkeTurner, 11.03.2010
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: L'Elit PL51 vs. Gaggia CC vs. Baby

    ..jaja, die Sache mit dem Alu. Da ich vor nicht zu langer Zeit mal den von innen nach aussen "durchgefressenen" Heizkessel bei der Saeco-Vienna meiner Schwiegereltern ausgetauscht habe, hab ich das Thema auch im Hinterkopf. Sonst hätte ich wohl schon längst ne Gaggia gekauft.

    Aber nochmal zum Thema, da du ja scheinbar schon beide Maschinen bzw. einen L'elit-Derivat bedient hast:
    Merkt man da einen Unterschied beim Aufschäumen? Druck, Dauer.. oder reicht für 0.x liter Milch ?

    Gruß
    Ike
     
  4. #4 BezzeraArt, 11.03.2010
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: L'Elit PL51 vs. Gaggia CC vs. Baby

    Also, du kannst mit beiden Kesseln sehr gut aufschäumen (wenn der Rest stimmt Kännchen, Milch etc.). 2 Cappuccino sind mit beiden Kisten kein Problem. Haben einfach ein begrenztes Volumen, reicht aber aus.
     
  5. #5 IkeTurner, 25.03.2010
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: L'Elit PL51 vs. Gaggia CC vs. Baby

    Ich wollte nur mal berichten, dass es die Lelit geworden ist.
    Nach ein paar anfänglichen Problemen mit der Durchlaufzeit ist durch korrekte Mühleneinstellung diese jetzt auch mit dem Einersieb so wie sie sein soll.

    Positiv fällt der große Wassertank auf. Und vorheizen geht tatsächlich innerhalb 5 Minuten, da der Siebträger praktisch mit dem Kessel verbunden ist.

    Nach einiger Übung (ziehen/rollen...) klappt jetzt auch schöner Milchschaum.
    Über zuwenig Dampf kann man zumindest nicht klagen. 300ml sind kein Problem.

    Einzige "Modifikation", die ich vorgenommen habe, war das verbiegen der Dampflanze. Jetzt lässt sie sich zwar nicht mehr richtig über das Abtropfgitter schwenken, dafür rollt die Milch umso besser.

    Die einzige bauartbedinge Schwäche ist vielleicht der Abstand Auslauf - Abtropfgitter. Der könnte 2 cm größer sein.

    Ansonsten bin ich eigentlich rundum zufrieden.

    Gruß
    Ike
     
Thema:

L'Elit PL51 vs. Gaggia CC vs. Baby

Die Seite wird geladen...

L'Elit PL51 vs. Gaggia CC vs. Baby - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Einsteiger Maschine, Gaggia Classic, L'elit pl046 oder Silvia auch mit Mühle

    Einsteiger Maschine, Gaggia Classic, L'elit pl046 oder Silvia auch mit Mühle: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte eventuell auch defekte Einsteiger Maschine Gaggia Classic, L'elit pl046/51, Rancilio Silvia oder ähnliche...
  2. Quaha Napoletana / L'elit pl042: Einsteiger-Fragen und Probleme

    Quaha Napoletana / L'elit pl042: Einsteiger-Fragen und Probleme: Hallo, Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer folgender Espressomaschine, die ich günstig gebraucht erworben habe: [IMG] Sie ist...
  3. l'elit pl50 oder gaggia

    l'elit pl50 oder gaggia: hallo liebe forumsnutzer! ich verfolge das forum nun schon seit einiger zeit, da ich zu dem entschluss gekommen bin, dass mein erster...
  4. Wartung L'elit / Imat

    Wartung L'elit / Imat: Liebe "Mitbastler", als glücklicher neuer BFC Ela + Ascaso Mini Nutzer (ja, auch ich - über nobbi-4711) bin ich mich gerade bei der Wartung...
  5. Diskussion für Technikfreaks: L'elit und Nemox Technik

    Diskussion für Technikfreaks: L'elit und Nemox Technik: Hallo Zusammen, Ich hatte mir vor zwei Monaten eine für den deutschen Markt relativ seltene Maschine gekauft und Sie in dem mittlererweile zu...